Cover des Buches Königsblut - Lied der Wüste (ISBN: B00WHX0ZHG)
Thalas avatar
Rezension zu Königsblut - Lied der Wüste von Karola Löwenstein

Das Abenteuer geht weiter

von Thala vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Löwenstein beschreibt gekonnt die Geschichte von Selma und Adam- einer Liebe bis in den Tod. Eine moderne Version von Romeo & Julia :-)

Thalas avatar
Thalavor 9 Jahren

Nachdem ich Band 1 &2 der Königsblut-Reihe bereits verschlungen habe, habe ich mich umso mehr auf den dritten Teil gefreut. Im Mittelpunkt stehen immer noch Adam und Selma, jedoch nehmen die Probleme zu (Suche nach den Insignien der Macht, Kampf gegen Balthasar, Suche nach Selmas Geschwistern, Suche nach den verschwundenen Mädchen und generell die Aufhebung der Zwei-Stände-Gesellschaft). Die Autorin ist sehr einfallsreich und die Geschehnisse werden logisch verknüpft, jedoch fehlte mir irgendwie etwas, das Buch hat mich nicht so sehr mitgerissen wie die ersten beiden Bände, vielleicht, weil ich mich mittlerweile schon an die magische Welt in Tennenbode und seine Bewohner gewöhnt habe. Große Strecken der Handlung befassen sich außerdem mit der Trauer Selmas, was meine persönliche Stimmung während des Lesens auch etwas getrübt hat. Aber der erste große Liebeskummer ist nun mal tragisch, da darf die Welt untergehen. Was mich auch etwas gestört hat, war die Tatsache, dass ich relativ am Anfang des Buches schon einen gewissen Verdacht hatte, der sich dann auch bestätigt hat. Hier hätte ich mir gewünscht, als Leser mehr überrascht zu werden. Vielleicht könnte man im nächsten Band die Hinweise etwas subtiler setzen?

Dennoch taten die obigen Punkte meiner Lesefreude keinen Abbruch, denn es macht einfach Spaß, Selma auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Löwensteins Schreibstil ist souverän und sie schafft es immer wieder, Sympathien für ihre Charaktere zu wecken. Auch Nebencharaktere werden in diesem Teil näher beschrieben und ich habe mich gefreut, mehr über Dulcia, Shirley und die Torrel-Brüder zu erfahren.

Im Großen und Ganzen halte ich das Buch für sehr gelungen und es war schön, wieder auf die altbekannten Charaktere zu treffen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!