Karolin Kolbe 17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte

Inhaltsangabe zu „17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte“ von Karolin Kolbe

Jetzt hat sich Line entschieden – morgen ist der Tag, an dem sie verschwinden wird! Raus aus ihrem alten Leben, weg von den Problemen mit ihrem Vater! Noch einen letzten Brief verfasst sie und versteckt ihn am Flussufer. Dass dieser Brief gefunden wird, daran hätte Line niemals geglaubt. Doch der Finder schreibt ihr zurück, berührt von ihren Worten. Es entwickelt sich eine zarte Brieffreundschaft – und nie hätte Line gedacht, wer sich hinter diesen gefühlvollen Zeilen verbirgt ...

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

— bookandpassion

2,5 / 5 Gute Grundidee! Viel zu schnelle Charakterentwicklung; z.T. distanzierter Schreibtstil; Lösung für Problematik stark vereinfacht..

— amigo8347

Niedliche Geschichte. Das Buch gibt Hoffnung. Aber auch sehr vorhersehbar.

— Grossstadtheldin

Ein Buch, das einen zum Nachdenken bringt. Leider ist die Handlung ein bisschen vorhersehbar.

— Buecherdrache-Hannah

Gutes Buch für zwischendurch, der Schluss kam mir zu abrupt, hätte gerne erfahren was sich zwischen den Beiden entwickelt ...

— Pippo121

Einfach ein 5 Sterne-Buch auch, wenn ich das Ende blöd fand. Ich wollte noch weiterlesen :(

— Miki13

Kurz aber umwerfend traurig und schön.

— books_before_humans

Fesselnd und spannend beschreibt es am besten, wer dieses Buch anfängt muss es zuende lesen. :-) :-)

— Jamie-Lee

Ein Buch zum nachdenken. Darüber diskutiere ich immer noch mit einer Freundin ^^

— Lilianliest

Ich finde dieses Buch ist eine leichte Sommerlektüre, für Zwischendurch.

— Stormy-Books

Stöbern in Jugendbücher

Die Magie der Lüge

Super schöner 2. Teil von der magischen Welt

Cynni93

GötterFunke - Hasse mich nicht!

cecilyherondale9

Illuminae

Dieses Buch ist einfach bombastisch! LEST ES UNBEDINGT!

Skyline-Of-Books

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Ich hab sehr viel geweint.. Sehr bewegende Zeilen.

mona234

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Dieses Buch ist unbeschreiblich schön. Ich habe mitgefiebert, mitgeweint und mich mitgefreut.

JulaF

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• 17 Briefe und dann kommt die Liebe ... :-)

divergent

27. December 2015 um 17:56

Titel: 17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte Originaltitel: --- Autor: Karolin Kolbe Seitenanzahl: 186 Genre: Jugendbuch Verlag: Planet Girl Line will weg von zu Hause. Sie hat das Leben mit ihrem Vater, der ein ein Choleriker ist satt! Line, ihre kleine Schwester und die Mutter müssen jeden Tag den launischen Vater ertragen. Doch Line will damit nun aufhören! Sie will abhauen, weg von zu Hause und ein neues Leben beginnen. Sie beschließt einen Abschiedsbrief zu schreiben und diesen dann in der Nähe eines Baches zu hinterlassen. Als sie dann kurze Zeit später eine Antwort auf ihren Brief erhält, entwickelt sich ganz langsam eine Brieffreundschaft. Anton ist es Leid, mit niemanden über die Probleme in seiner Familie reden zu können. Nach Außen hin, ist er der perfekte Sohn, der tolle Freund und der Star der Schule. Er hat eine Freundin, um die er beneidet wird und im Fußball gehört er zu den besten. Doch in seiner Familie gibt es ein Geheimnis, welches nur die ängsten Familienangehörigen wissen und sonst niemand. Als Anton dann eines Tages einen Brief entdeckt, antwortet er auf diesen. Und so beginnt eine Brieffreundschaft zwischen Anton und Line. Doch beiden wissen nicht, wer immer wem schreibt, denn im wahren Leben würden sie nie miteinander reden... Das war nun also mein allererstes Buch von Karolin Kolbe und es wird ganz klar sicherlich nicht mein letztes von ihre gewesen sein. Sie schafft es eine Geschichte zu erzählen wie wenige deutsche Autoren vor ihr! Ich kam relativ gut in die Geschichte von Line und Anton rein. Großer Pluspunkt an der Geschichte ist auch, dass sie immer abwechselnd aus der Sicht von Anton und Line erzählt wird. So bekommt man als Leser einen guten Einblick in das Leben der beiden. Und beide wirken zunächst sehr unterschiedlich. Doch je mehr man von den beiden Familien erfährt, desto klarer wird, dass beide so ihre Probleme und Parallelen mit ihren Eltern haben. Auch in ihren Interessen sind sowohl Line als auch Anton sicher ähnlicher als man denkt. Beide sind sympathische junge Protagonisten, die sich einfach nur verdienen. Anton gefiel mir zwar manchmal nicht sooo gut, da er in meinen Augen auch nicht immer so ein Heiliger war, aber am Ende fand ich ihn super. Line gefiel mir das ganze Buch lang über richtig gut! Besonders toll fand ich sie, als sich sich entschieden hat, mal etwas gegen ihren Vater zu rebellieren! Sie ist ein ganz starkes junges Mädchen! Die Geschichte ist schön erzählt und es wird bis zum Schluss nicht langweilig! Mit " 17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte" ist der Autorin ein schönes Jugendbuch gelungen, welches man ganz locker und entspannt in wenigen Stunden lesen kann. Karolin Kolbe schafft es, ihre Geschichte glaubwürdig zu erzählen, ohne die ernsten Themen, die im Buch vorkommen irgendwie zu verharmlosen! Vier von fünf Sternchen!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

Stormy-Books

12. August 2015 um 14:45

Klappentext: Jetzt hat sich Line entschieden morgen ist der Tag, an dem sie verschwinden wird! Raus aus ihrem alten Leben, weg von den Problemen mit ihrem Vater! Noch einen letzten Brief verfasst sie und versteckt ihn am Flussufer. Dass dieser Brief gefunden wird, daran hätte Line niemals geglaubt. Doch der Finder schreibt ihr zurück, berührt von ihren Worten. Es entwickelt sich eine zarte Brieffreundschaft - und nie hätte Line gedacht, wer sich hinter diesen gefühlvollen Zeilen verbirgt... Meinung: Ich fand das Buch sehr gut. Solche Bücher interessieren mich eigentlich eher wenig, aber ich habe diesem Buch eine Chance gegeben und bin positiv begeistert. Wie ich schon sagte das Buch ist nicht sonderlich dick, aber es ist so gefühlsvoll. Und es ist interessant, da die Leser wissen wer sich hinter den Antworten verbirgt. Es wird nämlich aus beiden Sichten geschrieben. Ich gebe dem Buch 5 Sterne, für diese interessante Idee.  Viel Spaß beim selbst lesen.

• Ein letzter Brief

Buchgespenst

01. August 2015 um 10:09

Endlich ist DER Tag. Lines letzter Tag. Dann wird sie verschwinden. Sie hinterlegt einen letzten Brief. Aus einer Laune heraus, einem Orakelspruch. Nur für den Fall, dass sie jemand suchen würde. Und dann erhält sie eine Antwort! Zwei Leben wie sie unterschiedlicher und zugleich ähnlicher nicht sein können fangen an sich zu verändern. Es gibt Bücher, bei denen wünscht man sich schon bei den ersten Sätzen, dass sie mindestens 500 Seiten mehr haben. Oft sind gerade diese Bücher nur schmal. Trotzdem enthalten sie die Welt. Dies ist so ein Buch! Melancholisch, poetisch, warmherzig und hoffnungsvoll – all das ist in diesen wenigen Seiten zu finden, die sich tief einprägen und noch lange nachklingen. Bis man den unwiderstehlichen Drang verspürt, das Buch erneut aufzuschlagen. Ich liebe dieses Buch! Ein Briefroman. Ein Adoleszenzroman, ein Mutmachbuch. Wunderschön und fesselnd. Eine klare Leseempfehlung!

• "Wir alle lügen den ganzen Tag."

R_Manthey

24. June 2015 um 11:14

Das steht auf einem Zettel, den Anton seiner unbekannten Briefpartnerin an einer geheimen Stelle hinterlegt hat. Seit Tagen tauschen die beiden solche Briefe aus, in denen sie sich immer intensiver mit den Problemen des anderen auseinandersetzen. Auf diese Weise finden beide auch zu Klarheit über sich selbst. Angefangen hat das alles eher zufällig, als Anton einen deprimierenden Brief von Line fand. Er wollte der unbekannten Schreiberin helfen, die gerade mit sich kämpfte, ob sie nicht von Zuhause abhauen sollte. Line ist eine Außenseiterin, die man in ihrer Klasse nicht wirklich wahrnimmt. Anton dagegen wird viel oberflächliche Sympathie entgegengebracht. Beide stehen kurz vor dem Abitur, und insbesondere Line spürt, dass sie in ihrer Familie nicht mehr bleiben kann. Zu sehr spielt der Vater den anderen Familienmitgliedern mit. Als Anton Lines Briefe liest, beginnt er über seine eigene Familie nachzudenken, in der es nicht weniger Probleme gibt, die allerdings unter den Teppich gekehrt werden. Zwei zerstörte Familien, mit geradezu typischen Konflikten. Nun könnte man denken, dass dieses Buch problembeladen wäre. Aber das ist es nicht, weil sich mitten in dieser Welt der Lügen eine fast romantische Liebesgeschichte entwickelt, die völlig unerwartet entsteht und niemand so vermuten würde, noch nicht einmal Line und Anton selbst. Manchmal ist man täglich mit einem Menschen zusammen, den man zu kennen glaubt, den man vielleicht sogar ablehnt oder einfach nicht beachtet. Und ausgerechnet in ihm könnte man einen Freund oder sogar einen Lebenspartner finden, wenn man nur die Verbindung zulassen würde. Das Buch schildert eine solche verrückte Situation. Mich hat sehr erstaunt, mit welcher Klugheit und Einsicht die noch sehr junge Autorin sich in Line und Anton hineinversetzt und deren situative Empfindungen beschreibt. Mir kam vieles davon, auch wenn es schon eine Weile her ist, sehr bekannt vor. Ich muss gestehen, dass mich dieses einfühlsame, gleichzeitig sehr realistische und stilsicher geschriebene Jugendbuch überrascht hat. Eine wunderschöne Geschichte, die toll erzählt wird.

• Ein unterhaltsames Jugendbuch mit Tiefgang

onion73

09. April 2015 um 21:48

Das Buch beginnt sehr langsam und verhalten. Anfangs erfahren wir nur durch Andeutungen und kleine Einblenden, wie kompliziert das Leben der Protagonistin verläuft. Mit dem Fortgang der Geschichte lichtet sich der Nebel und die Hintergründe werden erklärt. Line schreibt Briefe, da sie niemanden hat, mit dem sie über ihre Probleme sprechen kann. Das ihr "Abschiedsbrief" von Anton gefunden und beantwortet wird ist ein großer Zufall. Dennoch entwickelt sich ein Briefwechsel, bei dem es beiden immer leichter fällt über Ängste und Probleme zu schreiben und dem anderen mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Dabei sind Anton und Line grundverschieden. Anton scheint alles zu haben, ein liebevolles Elternhaus, Freunde, er ist ein guter Sportler, beliebt und mit dem Supergirl der Schule zusammen. Aber auch seine heile Welt beginnt zu bröckeln und Lines Worte rütteln ihn aus seiner Lethargie. Sein Leben ist nicht so, wie er es die Außenwelt und sich selbst glauben lassen möchte. Anton fängt an die Dinge zu hinterfragen und lernt, eigenständig zu denken und zu handeln. Line hat es zu Hause nicht leicht, fühlt sich für alle verantwortlich und verkriecht sich hinter ihren Zwangsneurosen. In der Schule ausgegrenzt und verlacht, unsicher und traurig scheint sie zu verkümmern. Doch Antons Briefe beginnen eine Seite in ihr zum Klingen zu bringen, die sie selbst noch nicht kannte. Sie lernt viel über sich selbst und beginnt, sich Hilfe zu suchen. Nach und nach wird aus dem hässlichen schüchternen Entlein ein strahlender Schwan. Line entdeckt das Leben. Das Buch umschließt noch mehr vielschichtige Charaktere, die alle ihre eigene Rolle haben und für diese Geschichte wichtig sind. Lines Ausgrenzung in der Klasse grenzt schon sehr an Mobbing. Ich habe versucht, mich daran zu erinnern, wie es zu meinen Schulzeiten war. Ja, auch wir haben gelästert und Grüppchen gebildet, doch die Gesellschaft und die Einflüsse haben sich in den vergangenen Jahren massiv geändert. Leider sind sich viele gar nicht mehr bewusst, wie bösartig und verletzend manche Äußerungen sind. Der Umgang untereinander ist rauer und unüberlegter geworden. Der Alltag unserer Kinder ist schwieriger geworden, so dass der Rückhalt in der Familie oder auch im Freundeskreis an Bedeutung zugenommen hat. Am Ende lösen sich viele Probleme, doch der Weg für Line und Anton ist offen. Es ist kein endgültiger Schluss und dieses doch offene Ende finde ich gut. Somit bleibt viel Raum für eigene Überlegungen. Fazit: 17 Briefe ist ein wichtiges und lehrreiches Jugendbuch. Es hat genau die richtige Mischung zwischen Tiefgang und Unterhaltung, um die Zielgruppe anzusprechen.

• Tiefgründige Botschaft - sehr lesenswert!

Faancy

23. March 2015 um 11:18

Es geht in "17 Briefe" darum zu sich selbst zu stehen und nicht vor seinen eigenen Problemen weg zu laufen. So werden sie sich nicht lösen. Und glücklich kann nur derjenige werden, der sich dem entgegen stellt. Ich habe bei einem Buch, das ab 12 Jahren ist und nur 192 Seiten hat, nicht erwartet, dass es so eine tiefgründige und schöne Botschaft hat. Das hat mich sehr positiv überrascht. Viel Erwartungen hatte ich nach dem Klappentext nicht. Es hörte sich zwar interessant an, aber weil es eben ein Jugendbuch ist, hatte ich die Befürchtung, dass ich eventuell zu alt dafür bin. Aus Neugierde wollte ich es aber dennoch lesen. Der Schreibstil ist zwar einfach gehalten, aber überhaupt nicht kindlich. Jugendlich, ja - aber auch noch für 22 Jährige und älter optimal! Es lässt sich sehr schnell und flüssig lesen. Und auch wenn es nicht wirklich spannend ist, möchte man dennoch immer weiter lesen und erfahren, was im nächsten Brief steht und was dieser wieder bei Line oder Anton auslöst. Denn die Briefe beeinflussen beide erheblich. Der Leser betrachtet die Geschichte aus der Sicht von Line, der Protagonistin, aber auch von Anton, dem unbekannten Brieffreund. Zudem hat man Einblicke in die Briefe, die sich die beiden schreiben, was die Geschichte auflockert. Die Briefe sind sehr poetisch und erwachsen, aber überhaupt nicht kitschig geschrieben - sie bieten eine kleine Abwechslung zum Rest. Line besitzt eine Reclam Sammlung und zitiert aus diesen Klassikern in ihren Briefen. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich keinen einzigen Klassiker davon gelesen habe und die meisten auch gar nicht kenne. Das war mal etwas Neues, was ich so noch ein keinem Buch gelesen habe. Diese Zitate sind auch das Poetische am Buch. Es ist altmodisch, allerdings genau passend. Ich bin wirklich froh, dass ich "17 Briefe" von Karolin Kolbe gelesen habe. Das Buch war eine gelungene frische Abwechslung zu allem was ich bisher so gelesen habe. Es ist altersübergreifend, denn ich bin der Meinung, dass jeder - egal wie alt - daraus etwas lernen kann. Und wer daraus vielleicht doch nichts lernt, der wird trotzdem mit einer niedlichen Geschichte gut unterhalten.  Die Gestaltung ist zwar ziemlich weiblich, dennoch ist die Geschichte für beide Geschlechter geeignet, da man sowohl die Gefühle von Line, als auch von Anton erfährt und weil jeder von uns die Probleme, mit denen die beiden sich rum schlagen müssen, haben könnte. Das Buch hat mich positiv überrascht. Es ist definitiv lesenswert!

• Tolles Thema!

causeILIVEbooks

25. February 2015 um 15:23

Wir erfahren gleich auf den ersten paar Seiten, wer Lines Brieffreund ist. Und derjenige, ich denke es ist kein Spoiler, wenn ich sage wer es ist, also Anton, ist mindestens genauso viel Hauptperson wie Line. Anfangs fand ich das nicht so toll, aber dann hat es mir eigentlich richtig gut gefallen. Diese Idee habe ich so zuvor noch nirgendwo gesehen und ich finde sie richtig gut. Es wird mal ein wenig hinter die Fassade geblickt. Niemand ist perfekt. Keine Familie ist perfekt. Und das Leben ist schon gar nicht perfekt. Das wird hier einmal deutlich. Aber trotzdem ist es nun einmal unser Leben. Und wir müssen etwas daraus machen. Wir können uns nicht vor dem Leben verstecken. Wir können nicht weglaufen. Diese und viele andere Botschaften wollte die Autorin glaube ich mit dem Buch übermitteln. Und das hat mir richtig gut gefallen. Ich bin ja der Meinung, dass jedes gute Buch eine Botschaft übermitteln sollte. Und das hat dieses Buch auf jeden Fall getan. Aber worum geht es in dem Buch eigentlich? Line lebt zurückgezogen und versteckt sich am liebsten in ihrem Zimmer. Dort hat sie ihr Orakel, das aus Reclam-Heftchen besteht. Und die haben ihr geraten, abzuhauen. Und das hatte sie vor. Sie versteckt eine Art Abschiedsbrief unter einem Stein am Bach. Und Anton findet ihn. Schreibt ihr zurück und fordert sie auf, zu bleiben. Das löst in Line wieder Gefühle aus und ihr Plan gerät ins wanken. Es beginnt eine etwas andere Brieffreundschaft. Und gemeinsam verändern sie ihr Leben. Der Schluss bleibt ziemlich offen, was ich zwar schade finde, aber es passt auch ganz gut so. Der Schreibstil war nicht so toll. Erst einmal war ich ein wenig enttäuscht, als ich bemerkt habe, dass die Geschichte in der 3.Person geschrieben ist. Ich persönlich bin nämlich ein großer Fan der Ich-Perspektive. Aber mit der Zeit fand ich es dann gar nicht mehr so schlimm. Dann kommt ein Kritikpunkt, den ich bei sehr vielen Büchern erwähne: die fehlenden Gefühle. Ein Lied kann noch so schön sein, aber wenn der Sänger ohne Gefühle singt, bekomme ich einfach keine Gänsehaut. Und genau so war es bei diesem Buch. Es hat mein Herz ganz einfach nicht erreicht. Ich meine, ganz ehrlich, ich LIEBE diese Idee. Aber ich habe kein einziges Mal Gänsehaut gehabt oder eine Träne vergossen. Und das finde ich sehr, sehr schade. Zu den Charakteren. Die fand ich super. Line hat keinen Halt in ihrem Leben. Ihr Vater tyrannisiert die ganze Familie und ihre Mutter unterwirft sich ihm. Ist nur mehr ein Schatten ihrer selbst. Lines kleine Schwester versucht ihren Kummer mit haufenweise Süßigkeiten zu ertränken und ist deswegen zur Außenseiterin ernannt worden. Und Line hat gelernt, dass es einfacher ist im Leben, wenn man aufhört zu fühlen. Dann können einen die Mobbingattacken in der Schule nicht mehr runterziehen und die Sticheleien ihres Vaters sie nicht mehr erreichen. Ich mag sie zwar sehr, aber um ehrlich zu sein war mir Anton mit der Zeit ein wenig lieber. Tiefgründiger. Er führt nach außen hin ein perfektes Leben. Ist mit dem beliebtesten Mädchen der Schule zusammen, hat viele Freunde und ist ein super Fußballspieler. Aber es ist ein Leben voller Lügen. Jedes Lächeln ist eine Lüge. Jede Versicherung, dass es ihm gut geht. Denn seine Schwester ist magersüchtig, seine Mutter hat eine Affäre und seine Freundin scheint ihn gar nicht zu lieben. Und eigentlich wird ihm das erst richtig bewusst, als es Lines Brief findet. Also beschließt er, sein Leben selbst in de Hand zu nehmen. Fazit: Ein absolut tolles Buch. Es wird einmal hinter die Kulissen des Lebens geblickt und wir werde aufgefordert, diesem oberflächlichem Leben endlich den Rücken zuzukehren und zu leben. Leider hat der Schreibstil zu wünschen übrig gelassen, weswegen ich dem Buch nur 4 von 5 Sternen geben kann. Trotzdem ist es ein Buch, das man unbedingt lesen sollte, und sich dabei vielleicht auch ein paar Gedanken darüber zu machen, was im Leben wirklich zählt. Definitiv empfehlenswert das Buch zu lesen!

• "Eine berührende, etwas andere Brieffreundschaft"

JDaizy

24. February 2015 um 11:15

„Sie rannte zurück zu dem Spazierweg, wo sie ihr Fahrrad hatte stehen lassen, um einen Abschiedsgruß bei ihrem gestrigen Brief zu hinterlassen. Nur für den Fall, dass irgendjemand einmal von ihrem Verschwinden erfahren sollte. Doch da hatte Line noch nicht gewusst, dass in der Zwischenzeit etwas geschehen war. Sie war gehört worden, jemand wusste davon. Sie teilte ihr Geheimnis nun mit einer zweiten Person, einem unbekannten Menschen. Ein Brief in einem geheimen Briefkasten. Und obwohl sie diese Zweisamkeit von sich schieben wollte, fühlte sie sich gut an. Wie ein geheimer Freund, mit dem sie einen unsichtbaren Bund einging.“ Line hat es satt. Sie will weg von Zuhause. Einfach abhauen, ohne ein Lebenszeichen, einfach verschwinden, sich ruhig verhalten und nie wieder auftauchen. Warum sie sich dann entschließt doch einen letzten Abschiedsbrief an ihrer Lieblingsstelle am Bach zu hinterlassen, weiß sie selbst nicht. Wahrscheinlich wird der eh nie gefunden, denkt sie. Doch da irrt sie sich. Schon am nächsten Tag findet sie eine Antwort an genau der gleichen Stelle am Fluss. Der Finder durchkreuzt ihre Fluchtpläne und es entwickelt sich eine „zarte Brieffreundschaft“, die nicht nur Lines Fluchtpläne in Frage stellt. Gefühlvoll erzählt die junge Autorin Karolin Kolbe die Geschichte von zwei Jugendlichen die unterschiedlicher nicht sein können. Line, die Außenseiterin, die oft übersehen und doch immer wieder zum Gespött ihrer Mitschüler wird und Anton, der beliebte Sonnyboy, zu dem alle aufschauen und der es gewöhnt ist im Mittelpunkt zu stehen. Beide verbindet nichts und doch kreuzen sich ihre Wege an einem ganz bestimmten Punkt. Der Einstieg ins Buch war etwas holprig. Und doch war ich von Anfang an gefangen in der Geschichte und wollte wissen, wie es mit Line weitergeht. Line ist ein „unauffällig auffälliges“ Mädchen, gefangen in ihrer leider nicht so heilen Welt. Und doch ist sie ein Mädchen wie du und ich, mit Träumen, Wünschen und Zielen. Und auch Anton entwickelt sich schnell zu einer Person, die etwas zu sagen hat. (Zunächst) leise, aber mit Nachdruck. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Leicht und für Jugendliche fassbar, ist er nicht überladen und überfordert nicht. Der Ein oder Andere wird anmerken, dass der Geschichte dadurch etwas Tiefgang fehlt, denn die Geschichte hat unheimlich viel Potential. Aber nach dem Lesen finde ich die Mischung für ein Jugendbuch sehr gelungen und wünsche mir, dass dieses Buch Einzug in den Schulunterricht finden wird. Das Buch selbst stammt aus dem Thienemann-Esslinger Verlag, den ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen habe. In der Planet-Girl-Reihe, werden dort erfolgreich Kinder- und Jugendbücher verlegt und man findet auch Bestseller-Autoren wie Nele Neuhaus unter den Autoren. Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und fällt sofort ins Auge. Ein zartes Grün, die Farbe der Hoffnung, mit einer Pusteblume, deren davonwehende Blüten Wünsche mit sich tragen. Schon als Kind habe auch ich mit geschlossenen Augen fest gepustet und mir etwas dabei gewünscht. Das Buch selbst ist hochwertig verarbeitet und glänzt mit einer großen Schrift und kurzen Kapiteln. Alles in allem also ein wirklich empfehlenswertes Jugendbuch. Fazit: Eine berührende, etwas andere Brieffreundschaft … eingebettet in das Leben von zwei Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Jungautorin Karolin Kolbe scheut sich nicht schwierige Themen anzusprechen, trifft dabei mitten ins Herz und rüttelt wach.

• Lehrreiches Jugendbuch

Natalie77

Inhalt: Heute ist es soweit denkt sich die 18 Jährige Line, heute werde ich einfach verschwinden. Sie hält es zu Hause nicht mehr aus und möchte nur noch weg. Nur noch einen letzten Brief möchte sie an einem Bach hinterlassen. Nicht ahnend das dieser von jemanden gefunden und auch beantwortet wird. Der Beginn einer Brieffreundschaft die Leben verändert... Meine Meinung: Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen und eigentlich hatte ich vor jeden Abend einen Abschnitt zu lesen, doch das war gar nicht möglich. Dieses Buch zog mich so in seinen Bann, das ich es nicht mehr zur Seite legen wollte. Dabei fing alles etwas holprig an. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Viele Probleme von Line waren nur angedeutet und dieses um den heißen Brei rumreden fand ich schon etwas nervig. Doch umso weiter die Geschichte voran schritt umso weniger wurde ausgespart bzw. umso mehr erfuhr man von den Protagonisten und alles nervige war weg. Die Tatsache das Briefe geschrieben werden bedeutet hier nicht das die Briefe die Geschichte erzählen, sondern viel mehr das sie Teil einer Geschichte sind. Durch die Tatsache das die beiden Briefeschreiber nicht wissen wer der jeweilige Andere ist wird die Geschichte für sie und auch für den Leser interessant gehalten. Als Leser wollte ich natürlich wissen wie sie reagieren wenn sie es erfahren. Eigentlich gibt es hier zwei Hauptfiguren. Das ist natürlich Line. Die eine Zwangsneurose hat, aber sich durch die Briefe hinaus entwickelt. Jemand die einen festgelegte Plan für jeden Tag hat und auch davon nicht abweichen darf. Sie entwickelt sich immens in dieser Geschichte und sie und ihr Leben werden von dem hässlichen Entlein zum schönen Schwan auch wenn ihre Probleme sich nicht in Luft auflösen. Anton ist die andere Hauptfigur. Ein Junge der alles hat. Gut im Sport, beliebt in der Schule, eine Freundin die jeder haben möchte und ein scheinbar heiles Familienleben, solange man die Türschwelle nicht übertritt. Das einzige was er nicht besitzt ist Eigenständigkeit und Rückhalt. Er ist ein Mitläufer und deswegen gerade zu Beginn nicht sehr sympathisch. Doch das ändert sich als er sein wahres Ich zeigt. Was normalerweise etwas negativ klingt ist hier durchweg positiv zu betrachten. Es gibt viele Nebenfiguren die alle eine Rolle spielen in den Leben von Anton und Line, die Familie die sehr Problembehaftet sind, Mitschüler, Sportkameraden und andere Erwachsene. Jede Rolle ist für die Geschichte wichtig und von der ein oder anderen Person hätte ich gerne mehr erfahren. 17 Briefe empfinde ich als ein lehrreiches Jugendbuch. Ein Jugendbuch mit einer gewissen Tiefe und Unterhaltsamkeit. Karolin Kolbe hat wie ich finde genau die richtige Mischung getroffen und es gab nur eine Stelle, die ich als etwas realitätsfern empfand. Doch das sind Kleinigkeiten.

parden

24. February 2015 um 07:01