Karolina Halbach Die Falknerin

Inhaltsangabe zu „Die Falknerin“ von Karolina Halbach

Prag, 1417. Margarethe ist unsterblich in den Herzogssohn Albrecht verliebt. Auch Albrecht ist fasziniert von der schönen Hofdame, die als Einzige am Prager Hof die Kunst der Falknerei beherrscht. Aber dann zwingt Königin Sophie Margarethe, einen einflussreichen Vogt zu ehelichen. Die junge Frau ist entsetzt, als man ihr den zukünftigen Gatten vorstellt, einen lüsternen Greis. Mit Albrechts Hilfe flieht Margarethe schließlich nach München. Doch der alte Vogt hat sie nicht vergessen und wird sich holen, was ihm versprochen wurde -

Der Kampf um Böhmens Könisgkrone am Vorabend der Hussitenkriege hätte sich mehr Aufmerksamkeit verdient!

— Bellis-Perennis

Fade Geschichte ohne Pepp

— Keltica

Stöbern in Historische Romane

Bucht der Schmuggler

Ein wunderbarer Abenteuerroman, der Fernweh in mir geweckt hat.

page394

Asbeah

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Wenzel oder Sigismund - wer bekommt Böhmens Krone?

Die Falknerin

13. January 2016 um 07:05

Karolina Halbach entführt die Leser in das Prag von 1417. Inhalt: Am Prager Königshof tobt der Kampf um die Krone: Sigismund oder Wenzel? Während die Brüder offenkundig um die Herrschaft rittern, spinnen die Frauen, allen voran Königin Sophie, ihre Intrigen im Geheimen. Es werden Allianzen gesucht, gefunden und wieder aufgelöst. Auch (Zwangs)Heiraten zur Festigung der eigenen Macht sind nicht unüblich. Einer solchen widersetzt sich die Hofdame der Königin, Margarethe. Wird sie ihrem Schicksal entkommen? Erzählstil/Spannung: Der Erzählstil ist leider oberflächlich. Die Autorin vermag es nicht, ihre Leser bei der Stange zu halten. Die Konflikte sind lau und kaum wahrnehmbar. Dabei böte die Zeit knapp vor den Hussitenkriegen eine Menge Potential. Ärgerlich ist auch, dass die historischen Hintergründe nur hier und da und mit wenigen, dürren Worten gestreift werden. Ein historischer Roman sieht anders aus. Dafür ist einigen Klischees Tür und Tor geöffnet: Margarethe ist willensstark und rothaarig, Margot ein naiv, aber aus gutem Hause und der strahlende Ritter Jan ist blond. Doch eigentlich ist das Buch auch kein Liebesroman. Charaktere: Auch hier sind Schwächen zu bemerken. Keine der Figuren hat echte Ecken und Kanten, obwohl dies, gerade bei Sigismund, Wenzel und auch für Albrecht, recht leicht nachzulesen wäre. Die Frauen sind ebenfalls stereotyp und klischeehaft angelegt. Von einem historischen Roman, der den Titel „Die Falknerin“ trägt, hätte ich schon mehr Tiefgang und Details zu diesem Thema erwartet. Fazit: Ein Genre-Mix, der recht unausgewogen daherkommt. Weder Fisch noch Fleisch - schade! Der Kampf um Böhmens Königskrone am Vorabend der Hussitenkriege hätte sich mehr (historische) Aufmerksamkeit verdient. Ich bin froh, das Buch nur ausgeliehen zu haben.

• Lohnt sich nicht zu lesen!

Die Falknerin

Keltica

Prag, 1417. Margarethe ist unsterblich in den Herzogssohn Albrecht verliebt. Auch Albrecht ist fasziniert von der schönen Hofdame, die als Einzige am Prager Hof die Kunst der Falknerei beherrscht. Aber dann zwingt Königin Sophie Margarethe, einen einflussreichen Vogt zu ehelichen. Die junge Frau ist entsetzt, als man ihr den zukünftigen Gatten vorstellt, einen lüsternen Greis. Mit Albrechts Hilfe flieht Margarethe schließlich nach München. Doch der alte Vogt hat sie nicht vergessen und wird sich holen, was ihm versprochen wurde … Hier weis ich zum ersten Mal nicht wie ich anfangen soll. Der Falke auf dem Cover und der Titel, die Hussitenkriege, alles das machte mich auf diesen historischen Roman aufmerksam und ich entschloss mich zum Kauf. Die erste Hälfte des Buches zog sich wie Kaugummi, so dass ich fast schon aufgeben wollte, und das Buch erst mal in die Ecke legte. Einige Zeit später gab ich ihm nochmals eine Chance, in der Hoffnung es würde noch etwas werden. Mir kamen bei diesem historischen Roman einige Dinge einfach nicht vor oder wurden nur kurz am Rande behandelt. Der Prager Fenstersturz wird nicht mal erwähnt, von der Falknerei nicht die Spur und eine einfach nur seichte Geschichte voll Hinterhältigkeit, und Männern die nur durch sexuellen Übergriffe die Frauen gefügig machen können. Einzig taff sind für mich Margarete und Jan, der Herzogsohn ist eine blasse handlungsunfähige Persönlichkeit, der sich zwar gerne mit ihr vergnügt, aber sonst nur vage Versprechungen macht. Und für mich erst der Gipfel der Dreistigkeit! Nachdem Margarethe mehrmals von ihrem Mann vergewaltigt wird, um endlich den gewünschten Sohn zu zeugen, dieser dann (für mich endlich) getötet wird und sie nach ihrer Rettung aus Gefangenschaft endlich frei ist und feststellt, dass sie schwanger ist. Rät er seinem besten Freund Jan Margarethe zu heiraten, denn er hat mittlerweile an seiner zukünftigen standesgemäßen Braut Gefallen gefunden. Bei diesem schlichten und infamen Ende fehlen mir einfach die Worte. Fade Unterhaltung, die nicht mal als seichte Urlaubslektüre durchgeht – tut mir leid.

Sabine17

Sabine17