Cover des Buches Die Falknerin (ISBN: 9783404168101)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Die Falknerin von Karolina Halbach

Wenzel oder Sigismund - wer bekommt Böhmens Krone?

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Kampf um Böhmens Könisgkrone am Vorabend der Hussitenkriege hätte sich mehr Aufmerksamkeit verdient!

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren

Karolina Halbach entführt die Leser in das Prag von 1417.

Am Prager Königshof tobt der Kampf um die Krone: Sigismund oder Wenzel? Während die Brüder offenkundig um die Herrschaft rittern, spinnen die Frauen, allen voran Königin Sophie, ihre Intrigen im Geheimen. Es werden Allianzen gesucht, gefunden und wieder aufgelöst. Auch (Zwangs)Heiraten zur Festigung der eigenen Macht sind nicht unüblich. Einer solchen widersetzt sich die Hofdame der Königin, Margarethe.

Wird sie ihrem Schicksal entkommen?

Erzählstil/Spannung:

Der Erzählstil ist leider oberflächlich.
Die Autorin vermag es nicht, ihre Leser bei der Stange zu halten.
Die Konflikte sind lau und kaum wahrnehmbar. Dabei böte die Zeit knapp vor den Hussitenkriegen eine Menge Potential.

Ärgerlich ist auch, dass die historischen Hintergründe nur hier und da und mit wenigen, dürren Worten gestreift werden.

Ein historischer Roman sieht anders aus. Dafür ist einigen Klischees Tür und Tor geöffnet: Margarethe ist willensstark und rothaarig, Margot ein naiv, aber aus gutem Hause und der strahlende Ritter Jan ist blond.
Doch eigentlich ist das Buch auch kein Liebesroman.

Charaktere:

Auch hier sind Schwächen zu bemerken. Keine der Figuren hat echte Ecken und Kanten, obwohl dies, gerade bei Sigismund, Wenzel und auch für Albrecht, recht leicht nachzulesen wäre.

Die Frauen sind ebenfalls stereotyp und klischeehaft angelegt.

Von einem historischen Roman, der den Titel „Die Falknerin“ trägt, hätte ich schon mehr Tiefgang und Details zu diesem Thema erwartet.

Fazit:

Ein Genre-Mix, der recht unausgewogen daherkommt. Weder Fisch noch Fleisch - schade!

Der Kampf um Böhmens Königskrone am Vorabend der Hussitenkriege hätte sich mehr (historische) Aufmerksamkeit verdient.
Ich bin froh, das Buch nur ausgeliehen zu haben.