Bluternte

Leserin71s avatar

Komplexer Krimi, lesenswert!

R

Inhaltsangabe zu "Bluternte"

Im niederbayerischen Neukirchen herrscht eine äußerst aufgeheizte Stimmung: Geht es nach einem ortsansässigen Bauunternehmer, soll schon bald in unmittelbarer Nähe zum Dorf ein Freizeitpark entstehen. Gegner und Befürworter sind nicht gut aufeinander zu sprechen. Nachdem mit Konrad Stadler auch der letzte Landwirt einknickt und einem Verkauf seiner Felder zustimmt, scheint das Projekt beschlossene Sache zu sein. Doch dann findet Cornelius bei einem Morgenspaziergang die Leiche des Landwirts und gerät unversehens in einen Strudel krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe, die das ganze Dorf in seinen Grundfesten erschüttern.

Verlag:Buch&Media
Erscheinungsdatum:29.05.2017

Leserin71s avatar
    Leserin71vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Komplexer Krimi, lesenswert!
    Komplexer Niederbayern-Krimi

Karoline Eisenschenk hat ihrem privaten "Ermittler" diesmal eine besonders harte Nuss zu knacken gegeben: Gerade als der emeritierte Geschichtsprofessor Gregor Cornelius ein paar Tage zur Entspannung nach Neukirchen fährt, findet er einen Bauern tot auf dem Feld - unweit der Stelle, an der dessen Bruder vor Jahren ums Leben gekommen ist. Doch wer ist der Täter? Jemand aus dem Kreis der Freizeitparkgegner, der Familie oder jemand ganz anderes?

Meine Meinung
    Bei dem hochkomplexen Fall sollte man konzentriert bei der Sache sein, immer wieder mal zum Personenverzeichnis blättern und ihn am besten am Stück lesen. Bei den ersten Seiten habe ich echt gebraucht, bis ich wusste, wer mit wem und wann, ab Seite 150 konnte ich dann am Stück lesen und war voll in der Geschichte drin. Das Ende war sehr, sehr stark und hat mich voll überzeugt. Ich bin froh, dass ich mich in das Dorfleben eingelesen habe.

dartmauss avatar
    dartmausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung um Gregor Cornelius
    Ein weiterer Fall für Gregor Cornelius

Das Cover des Buches ist passend zum Titel. Es wirkt fast etwas idyllisch, aber es gefällt mir gut.

Inhalt: Gregor Cornelius ist zurück in Neukirchen. Dort soll nach langen Diskussionen, Protesten und Sitzungen ein neuer Freizeitpark entstehen. Doch Konrad Stadtler weigert sich als letzter Bauer, sein Feld herzugeben. Als er sich dann doch dafür entscheidet, wird er ermordet und ausgerechnet Gregor findet bei einem Spaziergang seine Leiche. Obwohl er eigentlich einen ruhigen Urlaub verbringen möchte, beginnt er zu ermitteln.

Meine Meinung: Das Buch hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Wie bei den beiden Vorgängerbänden, ist der Schreibstil flüssig, spannend und interessant. Man ist vom ersten Moment an mitten in der Geschichte und kann die einzelnen Handlungsstränge sehr gut nachvollziehen. Auch die Geschichte an sich ist sehr realistisch. Denn solche Ideen mit Freizeitparks haben mittlererweile sehr viele Gemeinden, um die Orte wieder interessanter zu machen.

Besonders gelungen fand ich die Idee mit der Namensliste am Anfang, denn es sind schon sehr viele Personen involviert und so kann man immer wieder nachschauen, um wen es sich handelt, gerade dann wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt.

Gregor Cornelius wird mir von Band zu Band symphatischer und ich hoffe das es noch weitere Fälle mit ihm geben wird.

Mein Fazit: Ein gelungener Krimi, den ich bedingungslos empfehlen kann, allerdings rate ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Taluzis avatar
    Taluzivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn man das Buch schließt, lässt der Leser wehmütig das Dorf und seine Bewohner zurück.
    spannender Urlaub in Niederbayern

Ein neuer Freizeitpark soll im niederbayerischen Neukirchen entstehen und so wieder Leben ins Dorf bringen. Diese Projekt stößt nicht bei allen Bewohnern auf Zustimmung. Gegner und Befürworter kämpfen verbissen um ihre Position.

Nachdem der letzte Landwirt dem Verkauf seiner Felder zu stimmt, scheint der Freizeitpark beschlossene Sache zu sein. Doch plötzlich ist der Bauer tot. Cornelius, der seinen Urlaub immer wieder gerne in Neukirchen verbringt, findet den toten Konrad Stadler bei einem Spaziergang.

Haben die Freizeitparkgegner mit der Ermordung was zu tun? Oder war es der Sohn, der um Anerkennung buhlte? Nach und nach kommen immer mehr kriminelle Machenschaften und menschliche Abgründe im dem Dorf zu tage.

Anfangs ist man beim Lesen leicht überfordert über die vielen Namen, wer im Dorf mit wem kann und mit wem nicht. Die ganzen Zusammenhänge und Handlungsstränge sind schon recht komplex.

Wenn man nicht aufgibt mit lesen, wird man belohnt, weil der Leser sich plötzlich mitten in dieser Dorfgemeinschaft wieder findet. Hilfreich war hier auch die Karte des Dorfes und die Namensliste am Anfang des Buches.

Der Schreibstil ist bildhaft und lebendig. Wenn man erst mal die dörflichen Strukturen durchschaut hat, ist man gefesselt. Die Spannung ist hoch und steigert sich während des Lesens kontinuierlich. Jeder scheint verdächtig, weil jeder seine ganz eigene dunkele Geschichte hat und auch alte Geschehnisse wieder aufgerollt werden.

Originell ist, dass bei der Autorin Karoline Eisenschenk nicht die Polizei ermittelt, sondern ein Urlauber. Der Protagonist Gregor Cornelius ist Geschichtsprofessor und auf einem Urlaub in Niederbayern. Es ist nicht sein erster Fall. Die Vorgängerbände müssen für das Verständnis nicht vorher gelesen werden. „Bluternte“ ist eine für sich abgeschlossene Geschichte.

Wenn man das Buch schließt, lässt der Leser wehmütig das Dorf und seine Bewohner zurück. Es war ein spannender Leseausflug ins niederbayerische Neukirchen.

D
    dru07vor einem Jahr
    Mord im beschaulichen Neukirchen

Gregor Cornelius möchte wieder einen erholsamen Urlaub im niederbayerischen Neukirchen machen, doch es kommt immer anders als geplant. Im idyllischen Örtchen geht es rund, der ortsansässige Bauunternehmer möchte auf einigen Feldern der Bauern einen Freizeitpark errichten lassen. Nur ein Bauer weigert sich bis jetzt hartnäckig seine Felder zu verkaufen. Als dieser dann doch noch zum Verkauf bereit ist, wird er von Cornelius, erschlagen auf einem seiner Felder entdeckt. Wilde Spekulationen und der Dorftrasch beginnt.

Das Buch ist super gut und flüssig geschrieben. Es hat seinen ganz eigenen bayerischen Scharm. Es war so spannend, dass ich es am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Die Geschichte hat mich gefesselt, ich musste einfach wissen wer der Täter ist und was sich noch alles für Abgründe in dem kleinen beschaulichen Dorf auftun. Leider kenne ich die Vorbände um Cornelius nicht, was man aber raus gelesen hat war, dass er schon vorher Leichen gefunden und bei der Aufklärung geholfen hat (was bei der Mordkommission nicht besonders viel Freude hervorgerufen hat, als er wieder über eine Leiche gestolpert ist).

Ich werde es weiterempfehlen. Bin schon gespannt über wessen Leiche er das nächste mal „stolpert“. Daumen hoch von mir.

R
    Rosemarievor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung pur von der 1 bis zur letzten Seite. Ein Klassekrimi, der mir sehr gut gefallen hat. Das Cover finde ich sehr gelungen.

Karoline_Eisenschenks avatar
    Zum ersten Jahrestag der Buchveröffentlichung von "Bluternte" findet eine Verlosungsaktion von fünf handsignierten Printexemplaren statt.

Um seine neue Ferienwohnung in Augenschein zu nehmen, bricht der emeritierte Münchner Geschichtsprofessor Gregor Cornelius erneut nach Neukirchen in Niederbayern auf. Doch anstatt ländlicher Idylle erwartet ihn eine äußerst aufgeheizte Stimmung, soll doch schon bald in unmittelbarer Nähe zum Dorf ein Freizeitpark entstehen. Und dann findet Cornelius bei einem Morgenspaziergang auch noch eine Leiche ...

Der Lostopf ist bis Samstag, 02.06.2018 geöffnet und freut sich auf viele Teilnehmer.

Herzliche Grüße
    Karoline Eisenschenk
    Zur Buchverlosung
    Karoline_Eisenschenks avatar
    Getreideernte in Neukirchen ... doch anstatt ländlicher Idylle herrscht eine äußerst aufgeheizte Stimmung, als Gregor Cornelius für einen Kurzurlaub nach Niederbayern kommt. Und das liegt nicht nur an den heißen Temepraturen ...

Wer den emeritierten Geschichtsprofessor auf sein drittes Abenteuer begleiten möchte, ist herzlich eingeladen an der Verlosung meines neuen Regionalkrimis "Bluternte" teilzunehmen.

Auf die Gewinner warten fünf handsignierte Printexemplare. Der Lostopf ist bis Samstag, 24.06.2017 geöffnet und freut sich auf zahlreiche Krimifans.

Herzliche Grüße
    Karoline Eisenschenk