Cover des Buches Die sture Raupe Rieke (ISBN: 9783845821771)
Simi159s avatar
Rezension zu Die sture Raupe Rieke von Karoline Herfurth

mal ein etwas anderes Kinderbuch

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

In „Die sture Raupe Rieke“ von Karoline Herfurth und Claas Engels geht es um eine kleine Raupe, die immer Hunger hat und ausgesprochen stur ist. Eines Tages realisiert Rieke, dass sie ein Schmetterling werden wird, doch dazu hat sie gar keine Lust.

Warum soll sie wachsen und größer werden?

Klein sein und klein bleiben macht doch soviel Spass.

Fazit:

Das ist ein Kinderbuch für 4-6 jährige mit der Botschaft bleib so lange klein, wie du es brauchst…groß wirst Du noch früh und schnell genug.

Die Geschichte ist leicht und gut zu lesen, nur das Ende fanden meine Kinder und ich, kam etwas abrupt und plötzlich, und fühlt sich deshalb etwas unrund an.

Rieke mag man sofort, vor allem ihre Sturheit machte meinen Kindern Spass. Rieke ist wie ein Kleinkind, das mit den Füßen aufstampft und sagt ich will aber nicht. Klar dass das den kleinen Mitlesern gefällt.

Die Bilder zur Geschichte sind eigenwillig, wirken wie kindlicher Kartoffeldruck. Meine Kinder fanden diese nicht bunt genug, mir hat das Eigenwillige und Andere gut gefallen.

Alles in allem ein schönes, mal etwas anderes Kinderbuch mit kleinen Schwächen.

Von mir gibt es 4 STERNE.