Karoline Neubauer Am Gelde hängt, zum Gelde drängt

Inhaltsangabe zu „Am Gelde hängt, zum Gelde drängt“ von Karoline Neubauer

"Wer spart, der hat", heißt es im Volksmund, und die Literatur, die vom Sparen erzählt, fragt sich, was er denn nun hat, der Sparer. Ein armseliges, möbliertes Zimmer wie Ödön von Horváths kleiner Beamter, ein neues Paar Schuhe mit der Farbe "Falb" wie der Jura-Student bei Martin Walser oder ein Myrtenbäumchen wie Marlen Haushofers leichtfertige Mathilde. Vom Sparen, Horten und Knausern - ein Jahrhundert literarischer Spargeschichte ist in dieser Anthologie versammelt. Mit Texten von Heinrich Böll, Berthold Brecht, Elias Canetti, Marlen Haushofer, Ödön von Horváth, Franz Kafka u. v. a.

Zartbitter ist das Glück

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt