Karoline Stürmer , Achim Norweg Pole, Packeis, Pinguine

Inhaltsangabe zu „Pole, Packeis, Pinguine“ von Karoline Stürmer

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008

Freiheit, Weite, Einsamkeit – der Mythos existiert in vielen Köpfen. Dabei sieht die harte Realität in Arktis und Antarktis völlig anders aus. Die Regionen jenseits der Polarkreise sind Heimat für bedrohte Tiere wie Eisbären und Wale – und für eine ungeheure Vielfalt an Einzellern, die sich im Verborgenen tummeln. Außerdem sind die Pole die Klimaküche unserer Erde. Schmelzen die Gletscher tatsächlich? Wird es bei uns wärmer oder kälter? Viele dieser wichtigen Fragen bleiben bisher noch unbeantwortet. Doch die Antworten betreffen uns alle ...
Die Pole sind Zeugen unserer Vergangenheit – und unserer Zukunft.
Eine beeindruckende Reise ins ewige Eis, die fasziniert und eine wunderbare Welt vorstellt, für die wir alle Verantwortung tragen.

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen