Cover des Buches Gefangen (ISBN: B06X6L32P8)
lucia93s avatar
Rezension zu Gefangen von Karolyn Ciseau

Sehr interessant und spannend

von lucia93 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessant, spannend und wunderschön

lucia93s avatar
lucia93vor 7 Jahren

„Gefangen – Die Zeitenwanderer-Chroniken“ ist Band 1 einer Reihe.

Kurze Zusammenfassung:

Alison lebt im Jahr 2062 und reist während ihres Studiums als Beobachterin in die Vergangenheit, um Nachforschungen zu machen. Dazu reist sie ins mittelalterliche Irland. Doch dabei läuft einiges gewaltig schief. Normalerweise kann sie von niemandem bei einem Zeitsprung gesehen werden. Ein Mann namens Gregor jedoch kann sie nicht nur sehen, sondern durch eine Berührung in seine Zeit ziehen. Somit ist sie nicht mehr nur eine Beobachterin, sondern in der Zeit gefangen. Er merkt sofort, dass sie aus einer anderen Zeit kommt und will, dass sie ihm bei einer mysteriösen Prophezeiung hilft. Sie ist gefangen in einer Zeit voller Gefahren und weiß nicht, was es mit allem auf sich hat. Eigentlich hätte all dies nicht passieren dürfen. Kann sie Gregor vertrauen? Und was ist das für eine Prophezeiung, die so wichtig zu sein scheint?

Der Schreibstil konnte mich wie in den beiden Kurzgeschichten wieder sofort überzeugen, da er locker und flüssig ist. Dadurch war das Lesen sehr angenehm. Zudem ist alles ziemlich einfach geschrieben, sodass man alles problemlos verstehen konnte. Der Schreibstil ist auch sehr bildlich, wodurch ich mir alles immer sehr gut vorstellen konnte. Ich fand die Zeitreise ins Irland des 14. Jahrhunderts sehr bildhaft und interessant. Das Buch ist aus der Sicht von Alison geschrieben.

Einige Charaktere kannte ich bereits durch die Kurzgeschichten. Allerdings hat man in Band 1 jetzt weitaus mehr über diese erfahren, was ich sehr gut finde. Die Charaktere haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ich finde sie sympathisch und interessant. Gregor hat am Anfang von Band 1 ganz anders gewirkt, als ich ihn aus den Kurzgeschichten kannte. Im Laufe des Buches kann man aber erkennen, was für eine tolle Person er ist. Allgemein fand ich die meisten Charaktere sehr liebevoll gestaltet und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Natürlich gibt es auch in dem Buch die bösen Charaktere, die die ganze Geschichte noch schön abrunden und spannender machen.

Die Handlung finde ich bisher sehr interessant. Diese Idee des Zeitreisens gefällt mir sehr gut. Ich frage mich, was es mit der Prophezeiung auf sich hat und wie es passieren konnte, dass Alison in der Zeit gefangen genommen werden konnte. Die Liebesgeschichte finde ich total schön. Ich habe Alison und Gregor richtig ins Herz geschlossen. Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, musste ich noch lange über die Handlung nachdenken, was ich sehr gut finde. Ich finde das zeigt, dass die Geschichte sehr spannend ist und einen auch in gewisser Weise zum Nachdenken bringen kann. Ich möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht und würde am liebsten direkt weiterlesen.

Fazit:

Ein toller, spannender Auftakt einer Zeitreisereihe. Schön und verständlich geschrieben. Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und von Beginn an mitfiebern. Ich würde am liebsten sofort weiterlesen und die gesamte Reihe verschlingen. Band 1 hätte ein bisschen länger sein können 😃 Ich kann Band 1 und die beiden Kurzgeschichten auf jeden Fall weiterempfehlen.