Cover des Buches Gezeichnet - Die Zeitenwanderer-Chroniken (ISBN: B079R61ND2)
Chronikskinds avatar
Rezension zu Gezeichnet - Die Zeitenwanderer-Chroniken von Karolyn Ciseau

Gezeichnet

von Chronikskind vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Handlung und liebenswürdige Charaktere sorgen für ein tolles Flair :)

Chronikskinds avatar
Chronikskindvor 6 Jahren

Klappentext: Alisons Reise ins Holland des 17. Jahrhunderts beginnt dramatisch: Erst stürzt sie in eine Gracht und ertrinkt fast, und dann sieht sie sich auf einmal Gregors Ehefrau gegenüber. Hat ihre große Liebe sie etwa nach all den Jahren vergessen? Dass Alison nicht auf dem Absatz kehrtmacht und zurück in ihre Zeit reist, hat sie ihrer besten Freundin Melissa zu verdanken, die plötzlich vor Gregors Türschwelle auftaucht. Ihr ist es gelungen, Alison durch die Zeit zu folgen. Gemeinsam versuchen Alison, Gregor und Melissa die Prophezeiung zu verhindern und geraten dabei in ein Netz aus dunklen Geheimnissen, Kunstraub und Erpressung. Wer ist der mysteriöse Zeitreisende, der durch sein Eingreifen das Ende der Welt heraufbeschwören könnte? Und was hat Vermeers berühmtes Gemälde »Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge« mit all dem zu tun?

Meine Meinung

Story:
Die Zeitreisegeschichte um Alison geht weiter - diesmal werden wir ins 17. Jahrhundert in die Niederlande entführt. Und in diesem Band begleiten wir nicht nur Alison, sondern auch Melissa.
Ich war ziemlich schnell wieder in dem Buch drin und von Anfang an nur so durch die Seiten geflogen. Die Story hat auf mich einen Reiz ausgeübt und ich konnte es einfach nicht zur Seite legen. Leider ist das Buch nicht sehr dick, weswegen es auch schnell wieder vorbei war.
Die Story fand ich interessant. Es war spannend zu erleben, wie sich die Protagonisten im altertümlichen Holland zurecht gefunden haben. Insgesamt fand ich die Geschichte spannend, auch wenn ich von Anfang an eine Vermutung hatte, wie die Geschichte enden würde. Und zu großen Teilen hat sich das auch bewahrheitet. Dennoch war ich an manchen Stellen auch von den Entwicklungen überrascht. Insgesamt hat mir aber doch irgendwie noch etwas gefehlt, ich kann aber leider nicht genau benennen, was.
Das Ende ... nun einerseits gibt es das Ende in Holland. Das fand ich wirklich gut gemacht und ich bin gespannt, was sich daraus noch ergeben wird. Andererseits gibt es das richtige Ende des Buches - und das ist ein Cliffhanger, den man so wirklich nicht vorhersagen konnte. Ich war echt geschockt ... und bin froh, dass wir auf den nächsten Band nicht so wahnsinnig lange warten müssen^^

Charaktere:
Protagonstin des Buches ist Alison. Ich fand sie in dem Band überzeugend, auch wenn ich mir von ihr ein bisschen mehr Durchsetzungskraft für ihre eigenen Überzeugungen gewünscht hätte.
Gregor hat mich in dem Band ebenso überzeugt. Im Vergleich zu Band 3 kam er anders rüber und ich mochte ihn sehr gern.
Melissa bekommt in diesem Band deutlich mehr Aufmerksamkeit, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie Alison nach Holland begleitet. Ich fand das echt gut, so konnte man sie auch ein wenig besser kennenlernen. Sie hat eine etwas eigene Art, die aber wirklich gut gepasst hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich war gefesselt von der Geschichte und bin einfach durch die Seiten geflogen.
Das Buch wird aus der Sicht von Alison erzählt. Man kann ihre Gefühle und Emotionen sehr gut nachvollziehen. Irgendwie würde ich mir aber fast wünschen, dass wir mal ein bisschen was aus Gregors Sicht lesen würden.

Fazit
Mit "Gezeichnet" entführt uns die Autorin diesmal nach Holland. Eine interessante Handlung und liebenswürdige Charaktere sorgen für ein tolles Flair.