Maskenball - Eine Zeitenwanderer-Kurzgeschichte

von Karolyn Ciseau
Maskenball - Eine Zeitenwanderer-Kurzgeschichte

Findabhairs avatar

Ein kurzer Ausflug in das alte Venedig.

C

kurz und schön - macht Lust auf mehr! Zeitreise als Studienfach :)

Inhaltsangabe zu "Maskenball - Eine Zeitenwanderer-Kurzgeschichte"

ISBN:B01N9YH75Z
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.02.2017

Findabhairs avatar
    Findabhairvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein kurzer Ausflug in das alte Venedig.
    Zeitreisen der besonderen Art ...

"Maskenball! Kunterbunter Mummenschanz
    Maskenball! Niemand ist der für den ihn andere halten
    Maskenball! Fantasie im stummen Tanz
    Sie dich um, überall stehn Spukgestalten."

Meinung und Lesefeeling:

Eine wunderbare Einführung in das Feeling zu der nun neuen Serie "Die Zeitwanderer-Chroniken". Wir erleben zum allerersten Mal wie Alison eine Zeitreise erlebt. Und dann auch noch mit einer Überraschung. Denn eigentlich erlaubt die moderne Zeitreise ein ledigliches Beobachten der Geschichte - doch ihre Anwesenheit wird bemerkt.

Kurz, knackig und einfach klasse!
    Die Covergestaltung ist auch ein wares Highlight, was mich zugleich an "Das Phantom der Oper" erinnert hat.
    Verpasst nicht die zweite Kurzgeschichte " Das Medaillon - Eine Zeitenwanderer-Kurzgeschichte"!

C
    Claire20vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: kurz und schön - macht Lust auf mehr! Zeitreise als Studienfach :)
    Interesse weckend - Zeitreise

Das Cover finde ich wunderschön. Es passt auch gut zum Inhalt.
    Die Handlung wird von einer Ich-Erzählerin, der Protagonistin, geschildert. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
    Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da ich mich in den Schauplatz hineinversetzt fühlte. Die Seiten flogen schnell dahin und ehe ich mich versah, war die Kurzgeschichte schon zu Ende. Sie hat mein Interesse zu dieser Reihe geweckt.
    Viele Fragen tauchen auf, von denen keine beantwortet wird - wahrscheinlich erst im "eigentlichen" Hauptwerk.

Diese Kurzgeschichte kann ich allen empfehlen, die noch unentschlossen sind, das Hauptwerk "Gefangen - Die Zeitenwanderer-Chroniken" zu lesen. Es gibt auch noch eine weiter Kurzgeschichte "Das Medaillon" zu diesem Band.

Kommentare: 1
    anke3006s avatar
    anke3006vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine tolle Kurzgeschichte die im historischen Venedig spielt
    Eine erste Reise

"Ben arbeitet am Institut für Zeitreise-Technik. Er betreut die Chronos." Diese Worte lassen Alison hellhörig werden. Eigentlich müssten sie und Melissa noch ein ganzes Semester auf ihre erste Zeitreise warten, doch plötzlich ergibt sich eine unerwartete Möglichkeit. Bei Nacht und Nebel steigen die beiden Freundinnen in die Zeitreisemaschine und finden sich auf einem Maskenball im Venedig des 18. Jahrhunderts wieder. Doch nicht hinter jeder Maske verbirgt sich ein freundliches Gesicht ... „Maskenball“ ist eine eigenständige Zeitenwanderer-Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen von „Gefangen – Die Zeitenwanderer-Chroniken“ spielt. Die Kurzgeschichte hat mich begeistert. Die Gassen von Venedig, die Piazetta mit dem Brunnen und der Maskenball ist wirklich gut beschrieben und man hat als Leser das Gefühl Alison bei ihrer Zeitreise über die Schulter zu schauen. Jetzt freue ich mich auf den ersten Teil der Zeitenwanderer-Chronik.

lucia93s avatar
    lucia93vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Kurzgeschichte, die wunderbar in die Zeitenwanderer-Chroniken einführt.
    Spannende Kurzgeschichte, die neugierig auf mehr macht

„Maskenball - Eine Zeitenwanderer-Kurzgeschichte“ ist eine Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen von „Gefangen – Die Zeitenwanderer-Chroniken“ (Band 1) spielt.

Kurze Zusammenfassung:

Alison und Melissa lernen Ben kennen, der als studentische Hilfskraft im Institut für Zeitreise-Technik arbeitet. Durch ihn haben beide die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen. Diese Chance lassen sie sich trotz erster Zweifel nicht entgehen. Durch die Zeitreise landen sie im Venedig des 18. Jahrhunderts. Alison kann Melissa nicht sehen und ist auf sich allein gestellt. Sie geht auf einen Maskenball, wo sie einige Überraschungen erlebt.

Meine Meinung:

Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen, da er locker und flüssig ist. Somit war das Lesen sehr angenehm. Auch ist alles ziemlich einfach geschrieben, sodass man alles problemlos verstehen konnte. Ich konnte mir alles auch sehr gut bildlich vorstellen.

Die Charaktere haben einen ersten positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ich finde die Charaktere sympathisch und interessant. Sehr viel konnte man in der Kurzgeschichte noch nicht über die Charaktere erfahren, was mich ziemlich neugierig auf Band 1 macht. Denn ich möchte sehr gerne erfahren, was es mit den Charakteren noch auf sich hat. Dabei interessiert mich vor allem Gregorio auf den Alison in Venedig trifft.

Die Handlung finde ich bisher sehr interessant. Mir gefällt diese Idee des Zeitreisens sehr gut. Da die Kurzgeschichte nur über 3 Kapitel verfügt, macht diese sehr neugierig auf mehr. Denn ich möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Ich habe die Kurzgeschichte direkt in einem Rutsch durchgelesen, weil ich so in der Geschichte drin war.

Fazit:

Eine spannende, schöne Kurzgeschichte, die hungrig auf mehr macht. Schön und verständlich geschrieben. Ich konnte in das schöne Venedig eintauchen. Band 1 werde ich auf jeden Fall lesen. Die Kurzgeschichte kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

MalaikaSanddollers avatar
    MalaikaSanddollervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer Booksnack der Lust auf mehr macht!
    Ein wunderbarer Booksnack!

Alison macht eine verbotene Zeitreise ins “alte” Venedig. Niemand kann sie hören oder sehen. Sie kann nichts beeinflussen. Sie ist Zuschauerin. Als sie doch jemand sieht, steht ihre Welt auf dem Kopf. Wer ist dieser Gregorio und wieso kann er sie sehen? Wieder zurück, glaubt ihr niemand, alle halten sie für verrückt…
    Ein Booksnack mit viel Potential, der Lust auf mehr macht!

CWPunkts avatar
    CWPunktvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wirklich gelungener Booksnack. Der große Erwartungen setzt.
    Maskenball

Inhalt:
    Die Kurzgeschichte „Maskenball“ ist ein kleines Schmankerl, das den Leser auf die folgende Zeitreisegeschichte von Karolyn Ciseau aufmerksam und neugierig machen soll.
    Eines Abends bietet sich für Alison die Möglichkeit - früher als erwartet - ihre erste Zeitreise zu starten. Dabei landet sie im Venedig des 18. Jahrhunderts. Sie folgt ein paar Leuten zu einem Maskenball und verfolgt als Beobachter das Geschehen. Für alle Menschen des 18. Jahrhunderts ist sie nicht sichtbar, da sie in dieser Zeit nicht gelebt hat.

Rezension :
    Der Schreibstil macht es einem sehr leicht in die Geschichte einzutauchen und schafft schnell eine Nähe und Sympathie zu Alison.
    Gefallen hat mir auch, dass die Zeitreisenden selbst nicht wirklich in der anderen Welt existieren. Sie sind weder sichtbar noch physisch existent. So stelle ich mir eine Zeitreise auch vor. Dennoch könnte es auf die Dauer langweilig werden, wenn Alison nur als Beobachterin durch die fremden Zeiten wandelt. Doch zum Glück gibt es da noch Gregor. Irgendeine besondere Verbindung scheint zwischen den beiden zu bestehen. Ist er auch ein Zeitreisender? Und wenn ja aus welcher Zeit stammt er? Oder was ist er wirklich?

Fazit :
    Ziel dieser Kurzgeschichte ist es, die Neugier auf die folgende Buchreihe zu wecken und das ist Karolyn Ciseau sehr gut gelungen. Die Zeitreiseidee ist sehr plausibel umgesetzt und das Eintauchen in die andere Zeit ist magisch - genauso wie die spannende Verbindung, die zwischen Alison und Gregor angedeutet wird. Ich bin sehr gespannt, was hinter dieser Verbindung steckt und freue mich auf den Beginn der Zeitreise-Reihe.

ClaraOswalds avatar
    ClaraOswaldvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich brauche mehr davon.
    Masken, schau hinein, schau heraus.

"»Ben arbeitet am Institut für Zeitreise-Technik. Er betreut die Chronos.« Diese Worte lassen Alison hellhörig werden. Eigentlich müssten sie und Melissa noch ein ganzes Semester auf ihre erste Zeitreise warten, doch plötzlich ergibt sich eine unerwartete Möglichkeit. Bei Nacht und Nebel steigen die beiden Freundinnen in die Zeitreisemaschine und finden sich auf einem Maskenball im Venedig des 18. Jahrhunderts wieder. Doch nicht hinter jeder Maske verbirgt sich ein freundliches Gesicht ... „Maskenball“ ist eine eigenständige Zeitenwanderer-Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen von „Gefangen – Die Zeitenwanderer-Chroniken“ spielt."

Das ist der Klappentext und besser kann man den Inhalt nicht beschreiben.
    Die Kurzgeschichte umfasst (leider nur) drei Kapitel und ist der perfekte Einstieg in Zeitenwanderer-Chroniken. Man lernt erste Charaktere kennen: Alison und ihre beste Freundin Melissa, die sehr sympathische Mädchen zu sein scheinen, neugierig und mutig. Ben ist interessant, ob er eine wichtige Rolle spielen wird, weiß man noch nicht.
    Während ihrer ersten Zeitreise trifft Alison auf Giuliana und Gregorio, die ich sofort mochte.
    Wie man in die Zeit reist, ist in Zeitreise-Geschichten ja immer anders, diese Idee gefällt mir aber und ich bin gespannt wie sie weiterhin umgesetzt wird.

Der Schreibstil ist sehr schön, angenehm - die Geschichte hat mich sofort gefesselt.
    Offenkundig gefiel mir diese Kurzgeschichte sehr gut und ich möchte die Chroniken unbedingt lesen.

Argentumverdes avatar
    Argentumverdevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Geheimnisvoller fesselnder Serienvorläufer der Lust auf mehr macht
    Zeitreisen ohne Folgen gibt es nicht

Diese kurze Erzählung ist eine Zeitwanderer-Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen im ersten Band der Zeitwanderer-Chroniken spielt. Der erste Band dieser Reihe erscheint am 23. Februar 2017. Alina ist Studentin und fiebert auf ihre erste Zeitreise hin. Nach dem Abschluss des 4. Semesters ist es Teil des Studiums, als komplett unbeteiligter Zuschauer Zeitreisen zu unternehmen. Dank der neuen Flamme von Alinas Freundin Melissa, Ben, der Aushilfskraft an der Zeitreisemaschine ist, unternehmen die beiden Freundinnen eine heimliche Zeitreise ins Venedig des 18. Jahrhunderts. Dieses Büchlein gibt einen sehr guten Eindruck für die noch kommenden Bücher. Der Leser bekommt einen kleinen Vorgeschmack davon, was ihn in den kommenden Büchern erwartet. Die kurze Geschichte stellt einen sehr interessanten und fesselnden Cliffhanger vor der Serie dar. Bereits mit diesem Buch will der Leser wissen, was es mit der Geschichte auf sich hat. Mein Fazit: Perfekt inszenierter kurzer Einstieg, der Lust auf mehr macht. Sehr gut geschrieben, hervorragend aufgebaut und fesselnd erzählt. Dies schraubt die Erwartungen für die eigentliche Serie hoch und hört sich vielversprechend für Fantasfans an. Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
    Meine_Magische_Buchweltvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Großartige Kurzgeschichte, die sehr neugierig auf die Zeitenwanderer-Chroniken macht

Bei „Maskenball – Eine Zeitenwanderer Kurzgeschichte" handelt es sich um eine eigenständige Geschichte, die vor den Ereignissen von „Gefangen – Die Zeitenwanderer-Chroniken“ spielt.
    Alison und ihre Freundin Melissa müssten eigentlich noch ein ganzes Semester auf ihre erste Zeitreise warten, doch auf einer Party begegnen sie Ben, der im Institut für Zeitreise-Technik arbeitet und die Chronos betreut. Da er auch den Schlüssel zum Labor hat, haben Alison und Melissa die unerwartete Möglichkeit, bei Nacht und Nebel eine Zeitreise ins Venedig des 18. Jahrhunderts zu machen.

Meine Meinung:

Die Kurzgeschichte enthält lediglich 25 Seiten, die man in einem Rutsch durchgelesen hat.
    Der angenehme und flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen und der Einstieg fiel mir dadurch wunderbar leicht.

Auch wenn die Charaktere durch die Kürze der Geschichte nur gestreift wurden, so gefiel mir Alison sehr gut.
    Ich möchte unheimlich gerne mehr über sie und die anderen Protagonisten erfahren, sowie auch über das Zeitreisen und über die weiteren Erlebnisse, die das Zeitreisen mit sich bringen.

Hier ist der Autorin Karolyn Ciseau eine großartige Geschichte zum Thema Zeitreisen gelungen, die mein Leserherz höher schlagen lässt.

Fazit:

Diese Kurzgeschichte macht sehr neugierig auf die neue Reihe der Zeitenwanderer-Chroniken. Ich kann es kaum erwarten, darin einzutauchen.

Just-Arts avatar
    Just-Artvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Was für ein wundervoller Einstieg
    Zeitreisen für Jeden

Inhalt/Klappentext:

Meine Meinung:
    Was für ein wundervoller Einstieg! Er macht Neugierig und lässt sehr viele Fragen übrig. Die wenigen Seiten waren in null Komma nix gelesen und ich fragte mich: Wie geht es weiter? Die Protagonistin verrät nicht sehr viel über sich - Schade - deshalb konnte ich noch keine wirklichen draht zu ihr finden. Aber die Kulisse "Venedig" ist wunderschön, ich wäre am liebsten auch sofort durch die Zeit gereist.

Mich hat diese Kurzgeschichte neugierig gemacht und das Buch ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste gelandet!

Karolyn_Ciseaus avatar

Lust auf eine Zeitreise in das Venedig des 18. Jahrhunderts? Dann macht mit bei meiner kurzen und spontanen Leserunde und lernt die Zeitenwanderer-Chroniken kennen!

Und darum geht’s:

„Maskenball“ ist eine eigenständige Zeitenwanderer-Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen von „Gefangen – Die Zeitenwanderer-Chroniken“ (Band 1) spielt, der am 23. Februar erscheint.

Weitere Infos zu den Zeitenwanderer-Chroniken und „Maskenball“ findet Ihr unter www.karolynciseau.de/
    und auf meiner Facebook-Seite www.facebook.com/AutorinKarolynCiseau/ (dort findet derzeit auch eine spannende Blogger-Aktion statt).

Ihr möchtet wissen, was Alison auf dem Maskenball erlebt? Dann bewerbt Euch bis zum 7. Februar 2017.

Unter allen Teilnehmern verlose ich 15 Ebook-Ausgaben. Gebt bei der Bewerbung bitte das von Euch gewünschte Format an (ePub, mobi oder PDF).

Im Falle eines Gewinns verpflichtet Ihr Euch aktiv an der Leserunde teilzunehmen und am Schluss eine ehrliche Rezension (hier und auf Amazon) zu veröffentlichen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken und freue mich sehr auf Euer Feedback in der Leserunde sowie Eure Rezensionen.

Liebe Grüße

Karolyn

Karolyn_Ciseaus avatar
    Letzter Beitrag von  Karolyn_Ciseauvor 2 Jahren
    Vielen Dank für deine Rezension! Schön, dass es dir gefallen hat. :-)
    Zur Leserunde