Cover des Buches Der Rumtreiber (ISBN: 9783000433245)
Kidakatashs avatar
Rezension zu Der Rumtreiber von Karsten Berndt

Interessanter Stoff, sprachlich jedoch...

von Kidakatash vor 10 Jahren

Kidakatashs avatar
Kidakatashvor 10 Jahren
Dieses 180 Seiten lange, im Zeitzeugenverlag erschienene Büchlein enthält autobiographische Erlebnisberichte aus dem Leben des Karsten Berndt.
Es handelt von seiner Jugend in der DDR, seiner Flucht in den Westen und Erfahrungen als Schleuser, die ihn schließlich ins Gefängnis bringen.

Der Klappentext verrät schon sehr viel über das Buch, was ich etwas schade fand. Außerdem bereitet er nicht auf den "Erlebnisbericht-Stil" des Autors vor. Gerade anfangs hat mich dieser Schreibstil total zur Verzweiflung getrieben, weil der Konjunktiv leider total verschütt ging.
Man merkte der Geschichte das unreflektierte "Herunterschreiben" der Geschehnisse an, eine wirkliche "Charakterentwicklung" der vorkommenden Personen gab es nicht und auch die Gedanken und Gefühle des Ich-Erzählers wurden anfangs wenig beschrieben.
Im ersten Drittel des Buches habe ich wirklich gedacht, dass ich dem Buch hinterher maximal anderthalb Punkte geben könnte, wenn überhaupt. Und die wären für den spannenden Stoff gewesen.
Da im Verlauf der Geschichte aber weniger Pläne der Figuren in den Vordergrund rückten, vermisste ich den Konjunktiv ebenfalls weniger und konnte mich mehr auf die spannende Geschichte konzentrieren, die Karsten erlebt hat. An dieser Stelle möchte ich ihm übrigens meine Hochachtung für seine Kritikfähigkeit aussprechen! Im Zuge der Leserunde auf Lovelybooks, über die ich auch sein Buch erhalten habe, und darüber hinaus hat er sich offen dem gestellt, was ich anzumerken hatte.

Wenn man sich von vorn herein auf einen Erlebnisbericht-Stil einstellt, kann man dieses Buch ganz sicher sehr mögen. Trotzdem würde ich mir eine Überarbeitung wünschen, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
So kann ich leider wegen der sprachlichen Mängel nur 2,5 von 5 Punkten vergeben!