Cover des Buches Der Rumtreiber (ISBN: 9783000433245)
Blausterns avatar
Rezension zu Der Rumtreiber von Karsten Berndt

Der Rumtreiber

von Blaustern vor 10 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 10 Jahren
Karsten Berndt, der Autor von „Der Rumtreiber“, erzählt in diesem Buch seine Lebensgeschichte. Diese beginnt 1976 in seinem Alter von 9 Jahren. Zusammen mit seinen Eltern und vier Geschwistern wuchs er im Ostberliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg auf. In seinem Elternhaus hatte er es als Kind und Jugendlicher nicht leicht. Während sein Vater äußerst ruhig war, stand seine Mutter führend über ihn und der ganzen Familie. Als Cholerikerin verbreitete sie täglich ihre Stimmung, und seine jugendlichen Streiche gingen der Mutter förmlich gegen den Strich. Bald setzte sie ihn auf die Straße, und er musste sich selbst durchschlagen. Mit 18 Jahren gelingt ihm die Flucht in den Westen. Als Bundesbürger kehrt er zurück in die DDR, um Freunde zu besuchen und als Fluchthelfer tätig zu sein. Doch dann gerät er in die Netze der Staasi.
Die Biographie ist eine wirklich mitreißende, interessante, aber auch ergreifende Geschichte. Besonders die Familienverhältnisse sind sehr bestürzend; ein sehr frostiges Haus, in dem der Autor da aufgewachsen ist. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, kam mir einiges bekannt vor, vieles Neue habe ich aber trotzdem erfahren. 12 Jahre Zuchthaus für einen Menschen, der einfach nur die Freiheit wollte und sie seinen ehemaligen Mitbürgern auch verschaffen wollte. Das ist wirklich nur grausam! In treffenden kurzen Sätzen wird die Geschichte vorgetragen ohne lange Umschweifen, was sich leicht und schnell lesen lässt und einen dermaßen fesselt. Außerdem ist die große Schrift angenehm für die Augen.