Cover des Buches Das Mysterium der Tiere (ISBN: 9783351036829)
K
Rezension zu Das Mysterium der Tiere von Karsten Brensing

unbedingt lesen!

von Krummbein vor 6 Jahren

K
Krummbeinvor 6 Jahren
In den Buch "Das Mysterium der Tiere" schreibt der Meeresbiologe und Verhaltensforscher Karsten Brensing über das, wie der Name bereits sagt, Mysterium der Tiere. Dabei geht er auf alle möglichen Themen ein - von Kultur über Gemeinschaft bis hin zu den Gefühlen.

Dies bringt mich auch schon zu meinem Kritikpunkt des Buches. In dem Buch wurden extrem viele Themen behandelt und dementsprechend wurde auch wahnsinnig viel Information vermittelt. Leider etwas zu viel. Bitte nicht falsch verstehen, ich fand jede einzelne Information wahnsinnig interessant, jedoch konnte ich mir nur sehr sehr wenig davon merken, da ich einfach überflutet wurde.

Was man jedoch sagen muss ist, dass die Information sehr locker und verständlich rüber gebracht wird. Dies liegt zum einen an dem lockeren Schreibstil, der eigentlich gar nicht an ein Sachbuch erinnert. Zum anderen liegt es daran, dass Karsten Brensing viele Informationen sehr vereinfacht hat, um sie auch für Laien verständlich zu machen. Für haben diese zwei Punkte das Lesen deutlich angenehmer gemacht - um ehrlich zu sein war ich von dem Buch richtig gefesselt und konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen!

In dem Buch gibt es viele Farbabbildungen das Geschriebene gut ergänzen. Diese Bilden hatten jeweils eine Bildunterschrift, die genau erklärte was man auf dem Bild sieht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch liebe! Es zeigt wunderschön auf, dass auch Tiere komplexe Lebensweisen und Gefühle besitzen. Für mich ist das eine sehr wichtige Nachricht die weiter verbreitet werden sollte um den Tierschutz noch weiter voranzutreiben und ein Bewusstsein für die Lebenswelt der Tiere zu schaffen. Wie oben bereits erwähnt, ist mein einziger Kritikpunkt dass es zu viel Informationen gegeben hat, weshalb ich das Buch auf jeden Fall nocheinmal lesen werde, um mehr darauf mitzunehmen.
Ansonsten kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen!