Leserpreis 2018

aufbauverlag

Was Tiere denken
Delfine rufen sich beim Namen, und Orcas leben in einer über 700 000 Jahre alten Kultur. Entenküken bestehen komplizierte Tests zum abstrakten Denken, und Schnecken drehen freiwillig Fitnessrunden im Hamsterrad. Hunde bestrafen Unehrlichkeit, doch können vergeben, wenn man sich entschuldigt. Spinnen treffen ihre Berufswahl auf Grundlage ihrer Persönlichkeit und individuelle Vorlieben.
Karsten Brensing entführt uns zu den Ursprüngen der Geistesentwicklung bei Mensch und Tier. Wer schon immer wissen wollte, was im Kopf unserer geliebten Haustiere oder in vielen anderen tierischen Köpfen vor sich geht, der findet in diesem Buch die Antworten, und jede neue animalische Begegnung wird zu einem spannenden Erlebnis.

Hier zur Leseprobe: http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783351036829.pdf

Mehr über das Mysterium der Tiere gibt es in unserem Themenspezial "Was Tiere denken": http://www.aufbau-verlag.dew/wastieredenken

Über Karsten Brensing
Karsten Brensing ist Meeresbiologe und promovierter Verhaltensforscher. Er war wissenschaftlicher Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation. Zuletzt erschien sein Buch Persönlichkeitsrechte für Tiere (Herder Verlag, 2013). Die von ihm gegründete Individual Rights Initiative (IRI) wird von zahlreichen namhaften Wissenschaftlern und Prominenten unterstützt.

Jetzt bewerben!

Um eines der 25 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Tier ist dein Lieblingstier?

Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!
Euer Team vom Aufbau Verlag

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

Autor: Karsten Brensing
Buch: Das Mysterium der Tiere

wandablue

Alle Bewerbungen

So eine schwere Bewerbungsfrage: Alle Tiere sind meine Lieblingstiere, solange sie mich nicht beißen wollen.
Momentan sind es Schweine, weil sie unter solchen Umständen gehalten werden, dass Menschen sich bei dieser Art von Stallhaltung ihrer Menschenwürde unwürdig verhalten. Schweine haben keine Lobby. Dabei sind es intelligente und sensible Tiere. Man sollte aufhören, sie zu essen.

sursulapitschi

Alle Bewerbungen

Hier weiß jemand, was Tiere denken? Das will ich schon lange wissen.
Meine Lieblingstiere sind natürlich Katzen. Das ist nicht besonders originell, aber ich habe aus gutem Grund vier davon zu Hause. :-)

fasersprosse

vor 12 Monaten

Fazit / Rezension

Dankeschön für dieses Buch und für die Leserunde!

Meine Sichtweise zu diesem Thema deckt sich mit der des Autors. Doch ist meine Einstellung eher intuitiv geprägt gewesen. Mit dem Wissen aus diesem Buch komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die Rezension ist direkt hier auf LovelyBooks und, auch in der Gruppe "LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber" eingestellt und ich werde sie gleichlautend auf Amazon und auf Was liest du teilen.

Krummbein

Fazit / Rezension

Ich möchte mich nocheinmal ganz herzlich bedankten, dass ich die Möglichkeit hatte dieses Buch zu lesen. Für mich war es wirklich eine Bereicherung!

Meine Rezension habe ich bisher nur auf lovelybooks veröffentlicht, werde sie aber auch noch auf weiteren Plattformen (Amazon, Goodreads, Thalia,...) raufstellen.

Wedma

Fazit / Rezension

Danke fürs Leseexemplar. Ich habe es in meiner Sachbücherchallenge verlost.
Dann gibt es evtl. eine weitere Rezension dazu in 2018.

Meine Rezi ist hier:

auch bei amazon.

Ich entfolge dann.

Swanjelica

vor 11 Monaten

Leseabschnitt 1: Einleitung und Kapitel "Tierisch guter Sex"
Beitrag einblenden

Mit ordentlicher Verspätung, gebe ich auch nochmal meinen Senf zum ersten Leseabschnitt.
Ich habe sofort mit dem Buch bzw. dem Autor sympathisiert, da ich als Leser direkt mit einbezogen werde. Zwar nimmt er das Falsche an, was ich über ihn denke, aber damit hat er mich mit im Boot. Ich finde es interessant, wie er direkt mit dem Thema Sex einsteigt, Allerdings verwirrte mich, dass Sex den Nachteil des Todes mit sich führt. Ich musste dann an Bienen denken, die einmal mit ihrem Stachel zustechen können und danach sterben müssen. Daraufhin fragte ich mich, wie denn nun Sex bei den verschiedenen Tierarten so aussähe. Ich habe schlichtweg nur noch rudimentäre Erinnerungen an meinen HSU Unterricht von damals, wo mein Lehrer den TV-Schrank herbeirollte und zum x-ten Mal Tierdokus auf seiner VHS vorspielte. Mit 7 fand ich das eher langweilig und ggf. verstörend. Nun gut, zurück zum Buch. Ich las weiter und bekam dann die Aufklärung unterschiedlichen Erbgutes. In dem Moment nicht ganz zufriedenstellend und eher komplex, aber das Buch hat ja noch ein paar Seiten..

doppelgaenger

Fazit / Rezension

Es tut mir unglaublich leid, dass es so lange gedauert hat, da kam die Masterarbeit dazwischen... Vielen Dank, dass ich das tolle Buch lesen durfte!!!

Blaustern

vor 10 Monaten

Beitrag einblenden

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stell die Rezi auch noch bei amazon rein.

AnjaKoenig

vor 8 Monaten

Fazit / Rezension

sorry, dass ich jetzt erst fertig bin, lag definitiv nicht an dem guten buch. danke für dieses grossartige werk. hier meine rezi