Cover des Buches Das Mysterium der Tiere (ISBN: 9783351036829)
Hermione27s avatar
Rezension zu Das Mysterium der Tiere von Karsten Brensing

Interessant und gut verständlich auch für Nicht-Biologen

von Hermione27 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr interessantes und kurzweiliges Buch, das das eigene Bewusstsein zum Umgang mit Tieren erweitert und den Leser sensibilisiert.

Hermione27s avatar
Hermione27vor 6 Jahren
Karsten Brensing beschäftigt sich in seinem Sachbuch "Das Mysterium der Tiere" mit Fähigkeiten von Tieren zum Denken und Fühlen. Das Buch ist in acht große Abschnitte unterteilt, wobei sich die größten Kapitel mit dem Denken, Gemeinschaftssinn sowie dem Kulturbegriff bei Tieren beschäftigen.
Schließlich werden am Ende des Buches alle Fäden zusammengeführt und ein Vergleich zum Menschen gezogen, um gleichzeitig den Leser - ohne erhobenen Zeigefinger - auf Basis des Gelernten zu sensibilisieren, was den Umgang mit Tieren angeht.

Als erstes fällt die hochwertige Gestaltung des Buches auf, das beispielsweise zahlreiche Farbfotos von Tieren enthält, die als Beispiele für die Theorie dienen. Als nächstes merkt man als Leser, das die Themen sehr gründlich recherchiert sind und man natürlich zahlreiche weiterführende Literaturverweise und Quellen heranziehen kann.
Die Darstellung an sich ist sehr kurzweilig und gut zu lesen. Während in den ersten Abschnitten des Buches der Schreibstil manchmal sogar zu flapsig erscheint und etwas zu viele Beispiele (ohne die zugrundeliegende grundsätzliche Theorie) gebracht werden, ist der weitere Verlauf des Buches noch deutlich angenehmer zu lesen. Der Stil ist weiterhin gut verdaulich und unterhaltsam, allerdings auch sachlicher, was mir besser gefallen hat. Die späteren Abschnitte sind sehr gut strukturiert, so dass die Theorie ausführlich genug dargestellt wird, aber Beispiele dennoch nicht zu kurz kommen.
Als Leser erfährt man wirklich viele verblüffende neue Fakten über die Kultur und das Denken von Tieren (nicht nur von Säugetieren!), die einen auch nachdenklich stimmen. Es gibt scheinbar viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen Tieren und uns Menschen, als noch bis vor einiger Zeit gedacht.

Somit erreicht das Buch auf jeden Fall das Ziel, nicht nur zu unterhalten, sondern auch Denkanstöße zu geben und den Leser wachzurütteln, um sich für ein wichtiges Thema zu engagieren!