Cover des Buches Das Mysterium der Tiere (ISBN: 9783351036829)
doppelgaengers avatar
Rezension zu Das Mysterium der Tiere von Karsten Brensing

Die Welt mit offenen Augen sehen

von doppelgaenger vor 6 Jahren

doppelgaengers avatar
doppelgaengervor 6 Jahren
Was passiert, wenn ein Verhaltensforscher ein Sachbuch über Gefühle von Tieren schreibt?
Richtig, zunächst einmal wird diesem Buch mit Skepsis begegnet. Und die ist bei mir auch noch nicht nach dem ersten Kapitel über Sex verflogen. Gut, dieses Kapitel verschafft mir zwar keinen guten Einstieg, aber dann hab ich es hinter mir, denn an einigen Stellen ist es mir zu primitiv und undurchsichtig. Doch das legt sich mit der Zeit. Der Autor schafft es, dass das Sachbuch doch nicht trocken und trotzdem lehrreich ist, auch wenn teils die Informationsflut überwiegt. Gut also, wenn man teils doch etwas überfliegender Lesen kann.
Doch neben all dem Witz und der Lockerheit bleibt eines zentral. Nämlich die Würdigung und Liebe von und zu Tieren. Der Leser bekommt vorgeführt, dass es sich eben nicht nur um Versuchsobjekte handelt, sondern Wesen, die mit uns auf diesem Planeten leben. Er führt uns näher an die Kultur, Persönlichkeit und Sprache der Tiere. Klar, wir alle wissen, dass manche Vögel und Co. logisch denken können. Doch auch hier wird man überrascht, die Vielfalt ist viel größer, als wir denken.
Doch was unterscheidet uns eigentlich von den Tieren? Auch dieser Frage wird auf den Grund gegangen.
Auch wenn man argumentieren mag, dass es ein Tierschutzbuch ist, so möchte ich alle überzeugen, die noch keinen Sinn darin sehen, Tiere zu schützen, dieses Buch zu lesen. Denn es geht um Würde, Anerkennung und Augen öffnen. Wer also mit offenen Augen durch die (tierische) Welt gehen, sich einfach etwas informieren oder aber seinen Horizont erweitern möchte, der ist hier gut aufgehoben.