Karsten Dusse Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat

Inhaltsangabe zu „Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat“ von Karsten Dusse

§ 12 Es gibt Straftaten, bei denen ist es von Vorteil, sehr betrunken zu sein. ... § 22 Je ekelhafter ein Mitmensch ist, umso charmanter sollten Sie dessen Defizite sprachlich umschreiben. ... § 35 Die glücklichsten Nachbarn sind dumme Menschen mit dicken Wänden. ... § 44 Das Eingehen der Ehe ist an so gut wie keinerlei charakterlichen Voraussetzungen geknüpft. ... § 57 Lügen an sich ist nicht strafbar. Egal, ob Nachbarschaftsstreit, Scheidungsrecht oder Ärger im Job: Rechtsanwalt Karsten Dusse greift alle juristischen Alltagsfragen auf und verrät die passenden Gesetze dazu. Man kommt jedoch nicht nur elegant zu seinem Recht - nach Lektüre seines Buches gewinnt man auch jede Diskussion mit dem nervigen Schwager, fühlt sich beim Umtausch des Smartphones schlauer als der Handyverkäufer und hat beim Klügerwerden auch noch jede Menge Lesespaß!

Unbedingt empfehlenswert als leichte Lektüre nebenher, ein humorvolles und schlaues Buch zum schmunzeln.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Fragefreitag mit Karsten Dusse & Buchverlosung zu "Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat"

Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat
    Tasmetu

Tasmetu

§ 12 Es gibt Straftaten, bei denen ist es von Vorteil, sehr betrunken zu sein.  Der Gesetzesdschungel ist sehr verwirrend - und manchmal auch ziemlich amüsant. Karsten Dusse, Experte für alle alltäglichen Gesetzesfragen, erklärt in seinem Buch mit unglaublichem Humor und cleverer Raffinesse, welche Gesetze für unseren Alltag wichtig sind und was sie eigentlich bedeuten. Stellt eure Fragen an den Autor und gewinnt mit etwas Glück eins von fünf Exemplaren von "Halbwissen eines Volljuristen"! Mehr zum Buch: § 12 Es gibt Straftaten, bei denen ist es von Vorteil, sehr betrunken zu sein.  § 22 Je ekelhafter ein Mitmensch ist, umso charmanter sollten Sie dessen Defizite sprachlich umschreiben. § 35 Die glücklichsten Nachbarn sind dumme Menschen mit dicken Wänden. § 44 Das Eingehen der Ehe ist an so gut wie keinerlei charakterlichen Voraussetzungen geknüpft. § 57 Lügen an sich ist nicht strafbar. Egal, ob Nachbarschaftsstreit, Scheidungsrecht oder Ärger im Job: Rechtsanwalt Karsten Dusse greift alle juristischen Alltagsfragen auf und verrät die passenden Gesetze dazu. Man kommt jedoch nicht nur elegant zu seinem Recht - nach Lektüre seines Buches gewinnt man auch jede Diskussion mit dem nervigen Schwager, fühlt sich beim Umtausch des Smartphones schlauer als der Handyverkäufer und hat beim Klügerwerden auch noch jede Menge Lesespaß! Neugierig? Hier geht es zur Leseprobe! Mehr zum Autor: Karsten Dusse ist 1973 in Essen geboren. Nach seinem Abitur studierte er Jura in Bonn und Lausanne. 2003 erhielt er nach einem Referendariat die Zulassung als Rechtsanwalt. Dank seiner fachlichen Kompetenzen aber auch seiner charismatischen Art, landete Karsten Dusse nicht etwa in einer Kanzlei, sondern beim Fernsehen. Als Redakteur schreibt er hinter der Kamera Skripte für TV-Hits wie „Ladykracher“. Für seine Autorenarbeiten wurde er bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Vor der Kamera war Karsten Dusse als Strafverteidiger bei der SAT1-Sendung „Barbara Salesch“ sowie als Rechtsexperte bei der VOX-Sendung „Verklag mich doch“ zu sehen. Sein Erstlingswerk „Halbwissen eines Volljuristen“, das im Dezember 2015 erschienen ist, verbindet gekonnt Fachwissen mit Unterhaltung – eben ganz nach Karsten Dusses Manier. Zusammen mit dem Piper Verlag verlosen wir unter allen Fragestellern 5 Exemplare von "Halbwissen eines Volljuristen"! Wenn ihr eines der Bücher gewinnen wollt, benutzt bitte den blauen "Jetzt bewerben"-Button und stellt darüber eure Frage. Wenn ihr nur eine Frage stellen möchtet, ohne euch für eines der Exemplare bewerben zu wollen, schreibt einfach einen neuen Beitrag.  Wir wünschen euch einen interessanten Fragefreitag mit Karsten Dusse!

• Habe mir was ganz anderes Vorgestellt.

Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat
    pinucchia

pinucchia

14. January 2016 um 17:56

Klappentext von Amazon: Egal, ob Nachbarschaftsstreit, Scheidungsrecht oder Ärger im Job: Rechtsanwalt Karsten Dusse, bekannt aus der VOX-Sendung »Verklag mich doch!«, greift alle juristischen Alltagsfragen auf und verrät die passenden Gesetze dazu. Man kommt jedoch nicht nur elegant zu seinem Recht - nach Lektüre seines Buches gewinnt man auch jede Diskussion mit dem nervigen Schwager, fühlt sich beim Umtausch des Smartphones schlauer als der Handyverkäufer und hat beim Klügerwerden auch noch jede Menge Lesespaß! § 12 Es gibt Straftaten, bei denen ist es von Vorteil, sehr betrunken zu sein. ... § 22 Je ekelhafter ein Mitmensch ist, umso charmanter sollten Sie dessen Defizite sprachlich umschreiben. ... § 35 Die glücklichsten Nachbarn sind dumme Menschen mit dicken Wänden. ... § 44 Das Eingehen der Ehe ist an so gut wie keinerlei charakterlichen Voraussetzungen geknüpft. ... § 57 Lügen an sich ist nicht strafbar. Mein Fazit: Beim kauf dieses Buches, muß ich gestehen hab ich es mir nicht ganz so trocken und humorvoller vorgestellt. Zu meinem Bedauern leider nicht ganz so Stilvoll wie hier im LB angekündigt. Natürlich, zweifelsohne "lernt" man vieles hinzu und man kann später auch sicherlich sein Senf überhal hinzufügen, auf jedenfall kann man, wenn man möchte, die Polizei schon ein wenig Ärgern, aber ob man sich damit Pluspunkte beim Klugscheißen macht, beweifle ich mal einfach. Ich Zitiere mal: Was sind Personalien? Personalien sind die Angaben, die man braucht, um Ihnen eine Geburtstagskarte in Ihr Heimatland zu schicken: also Namen, Geburtsdatum, Adresse und Ihre Staastangehörigkeit. Personalien sind nicht Familienstand, Beruf unf Einkommen. Sagen sie gegenüber der Polizeit also maximal >Mein Name ist Hase, ich bin deutscher Stastangehöriger, wohne 52° 31° 12" nördliche Breite und 13° 22`10" östlicher Länge und bin 35 Jahre, 7 Monate und 8 Tage alt<. Sofern Ihr Name auch wirklich Hase ist und die restlichen Angaben stimmen, kann die Polizei mit diesen Angaben Ihren Wohnort und Ihr Geburtstadtum errechnen. Seien Sie aber nicht verwundert, wenn Sie bis zum Ende der Berechnung keinen Kaffee angeboten bekommen und anschließend erklären dürfen, warum Sie das Bundeskanzleramt als Wohnsitz angegeben haben. Jetzt haben sie geschmunzelt, ich natürlich beim Lesen auch, ;-) das war "eine" der raren witzigen Anektoden, aber ich hätte mir gern ein wenig mehr gewünscht. An und für sich lernt man so eigens in diesem Buch dazu aber es ist NICHTS wo ich sagen würde, das es gelesen werden MUSS, ohne geht es schlicht und einfach auch. Deswegen verteile ich leider nur ★★ Sterne.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain