Cover des Buches Die letzte Fahrt des legendären Schiffsfrisörs Sigismund Skrik (ISBN: 9781477878750)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Die letzte Fahrt des legendären Schiffsfrisörs Sigismund Skrik von Karsten Flohr

Habe mich köstlich amüsiert!

von PMelittaM vor 9 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 9 Jahren

Im Jahr 1979 macht Sigismund Skrik, der berühmte Schiffsfrisör, seine letzte Fahrt auf dem Auswanderer-Segelschiff Liberty und erzählt von seinen Erlebnissen und den Passagieren auf dieser Fahrt.

Skrik erzählt in Ich-Form und schweift immer wieder in die Vergangenheit ab, in seine eigene, aber auch in die seiner Kundinnen und Kunden. Dies ist sehr interessant zu lesen und voller Humor geschrieben. Nicht nur Skrik, auch einige der Besatzungsmitglieder und eine ganze Reihe Passagiere sind herrlich skurril gezeichnet und ihre Geschichten nicht immer ganz ernst zu nehmen, schließlich ist Skrik im weiteren Sinne Seemann und erzählt ein Seemannsgarn. Sei es der Steuermann, der ein ganz besonderes Verhältnis zu einem Walweibchen hat, die Ringerin, die selbst den stärksten Stier besiegt oder gar Skriks eigene Vergangenheit, die zum Teil unglaublichen Geschichten lassen sich flott lesen und amüsieren köstlich.

Ein sehr empfehlenswerter Roman für alle, die skurrile Charaktere und amüsante, nicht unbedingt ernst zu nehmende, Geschichten mögen.