Karsten Grießhammer , Gunther Köhler Leopardgeckos

Inhaltsangabe zu „Leopardgeckos“ von Karsten Grießhammer

Das neue Buch über Leopardgeckos: Ausführlich und praxisnah mit 241 brillanten Farbfotos und vielen Zeichnungen. Für mehr Übersicht: das Wichtigste in der Übersicht am Kapitelende. verfasst von einem Autorenteam, das sich durch langjährige Fachkenntnisse in Pflege, Zucht und Tiermedizin auszeichnet. Aus dem Inhalt: Verhalten, Der Umgang mit Leopardgeckos, Kriterien für die Tierauswahl, Einrichtung des Terrariums, Pflege, Fütterung, Geschlechtsbestimmung, Durchführung der Winterruhe, Paarung, Trächtigkeit, Eiablage, Inkubation der Eier, Aufzucht der Jungtiere, Kinder und Leopardgeckos, Farbzüchtungen, Krankheiten, u.v.m.

Ein Sachbuch, das bei der Entscheidung, ob Leopardgeckos ins Haus kommen, sehr helfen kann.

— Flaventus

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Uns hat das Buch bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Leopardgeckos

Flaventus

29. May 2017 um 11:56

Wir haben uns dieses Buch zugelegt, weil unser ältester Sohn nicht von dem Gedanken abzubringen war, sich einen Leopardgecko anzuschaffen. Da wir selbst keine Terrarianer sind (sondern eher Aquaristiker) und das Netz (leider wie so oft) zum Teil widersprüchliche Informationen ausgespukt hat, wollten wir ein informatives Sachbuch kaufen, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Die Wahl fiel zum einen aufgrund der sehr guten Rezensionen und zum anderen mangels Alternativen auf dieses Buch von Karsten Grießhammer und Gunther Köhler, auch wenn es schon etwas betagt ist (Auflage von 2009). Eines vorweg: Es hat uns in unserer Entscheidung geholfen, ob Leopardgeckos etwas für uns sind, oder nicht. Die Entscheidung ist jetzt schlussendlich gegen die Geckos gefallen, aber wir haben lieber 20 Euro in interessantes Buch als 200 Euro in einen Gecko investiert, der nachher nicht den Erwartungen entspricht. Diese Erwartungen kann man nämlich mit diesem Buch sehr gut validieren. Es werden alle Fragen behandelt, die wir für unsere Entscheidungsfindung benötigt haben. Allein das Kapitel über die Zucht hat uns (aus verständlichen Gründen) weniger interessiert. Ob gestandene Terraristiker noch viel neue Informationen aus diesem Buch entnehmen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Anfänger und Unentschlossene ist dieses Buch sicherlich eine wertvolle Hilfe und kann die Entscheidung für (oder eben auch gegen) eine Anschaffung deutlich erleichtern. Diese Rezension findet sich auch auf meinem Buchblog, auf dem sich für gewöhnlich eher Rezensionen zu Büchern aus den Genres Fantasy, Horror und Thriller finden.

• Rezension zu "Leopardgeckos" von Karsten Griesshammer

Leopardgeckos

13. August 2010 um 22:23

Ausführliche Beschreibung zur Haltung, Zucht und Pflege der kleinen Leopardgeckos.

Einzig die Beschreibung der Genetik und die Farbformen kommen etwas zu kurz.

Ansonsten für jeden Leopardgecko-Halter nur zu empfehlen.

Buchgesichter-Meinung: