Cover des Buches Marc zeichnet schwarz-weiß (ISBN: 9783937791425)
le_papillon_curieuxs avatar
Rezension zu Marc zeichnet schwarz-weiß von Karsten Harms

Marc blickt durch.

von le_papillon_curieux vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein faszinierend gesellschaftskritisches Buch

le_papillon_curieuxs avatar
le_papillon_curieuxvor 10 Jahren

Das Buch ist der Knaller. Ich habe selten so viel gelacht und nachgedacht. Der Marc ist ja ein lustiger Vogel. Mit seiner Gesllschaftskritik liegt der Protagonist Marc ja gar nicht so falsch. Aber er stellt ja einfach alles in Frage. Oft habe ich mir vorgestellt, mit ihm aneinanderzugeraten, das wäre bestimmt interessant, nur die Frage stellt sich, würde ich den denn auch wieder los? Durch den Lesestil kann man sich so dermaßen gut in die Hauptperson hineinversetzen, dass man ihn als besten Freund zu kennen glaubt. Nur das mit seinen Beziehungen, das läuft ja ziemlich schief, kein Wunder bei seiner Einstellung. Als Leser möchte man oft in seinen Gedankenfluss eingreifen und ihn wachrütteln. Das gilt auch bei Gesprächen mit seinen “Freundinnen”. Oft erscheint er in seinem Gedankenwirrwarr etwas oder sehr gedankenverloren. Aber das macht ihn bzw. das Buch aus. Stets bleibt er gesellschaftskritisch und diskutiert dies teils in Monologen aus. Irgendwann nervt es, aber so ist Marc und das ist ganz einfach KLASSE:

Ein großartiges Buch, das ich meinem Bekanntenkreis sehr empfohlen habe. Aber eins ist sicher, ich werde es noch mal lesen. Ein gr0ßartiger, einfühlsamer Roman in einem grandiosen fesselnden, amüsanten Schreibstil. Dazu möchte ich Dir gratulieren. Es ist wirklich einzigartig!!!

Ich hoffe, wir erfahren sehr bald, was Marc denn so nach seiner Entlassung treibt!