Der Rhein

von Karsten Keune
Der Rhein

Inhaltsangabe zu "Der Rhein"

Für eine neue Generation von Künstlern war der Rhein zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Quelle ihrer Inspiration. Das Licht des Rheintals, die steilen Felsen, die Sagen und Märchen am alten Strom – sie haben die deutsche Romantik maßgeblich geprägt. Dieser Bildband zeigt anhand zahlreicher großformatiger Farbabbildungen rund einhundert bisher weitgehend unveröffentlichte Hauptwerke der Romantik am Rhein. Sie begleiten den Leser auf einer Reise entlang der Burgen, Flusstäler und Kirchen am großen Strom zwischen Düsseldorf und Mainz. Der Traum der Romantik, die innere Einheit von Natur, Gefühl und Vernunft wieder herzustellen – er wird in den Gemälden Wirklichkeit. Die Kunstwerke laden dazu ein, den Zauber der Romantik am Rhein mit eigenen Augen zu erfahren.

Verlag:Michael Imhof Verlag
Erscheinungsdatum:14.11.2011