Karsten Kredel The Gold Collection

Inhaltsangabe zu „The Gold Collection“ von Karsten Kredel

Weihnachten kommt verläßlich jedes Jahr, genau wie das Bedürfnis, sei es aus Lust oder vor lauter Grauen, darüber zu reden, etwas darüber zu lesen – als wäre es das erste Mal. Frische Variationen eines ewig reizvollen Themas müssen her. In diesem Jahr, im Anschluß an den Erfolg von Driving Home im vergangenen, stehen sie hier, in diesem Band: neue Weihnachtsgeschichten von hochkarätigen und entdeckungswürdigen Autoren; achtzehn Perspektiven aus der jungen Literatur auf eine der unberechenbarsten Konstanten im Leben.

der erste wirkliche lichtblick: seite 74 - jochen schmidts geschichte.

— giulianna
  • Was tun mit Weihnachten?

The Gold Collection

Duffy

14. December 2017 um 18:20

Es gibt jede Menge Anthologien zu Weihnachten, es gibt viele Geschichten, doch es ist wohl einfach zu schwer, etwas Neues aus den 24 StundenHeiligabend zu entwickeln. Die Klassiker sind alle geschrieben und das, was danach kam, sind nur noch Variationen. Auch in diesem Büchlein, das den Anspruch hat, die neue, junge Literatur zu präsentieren, kommt nichts Neues, der Ton ist anders, zu bemüht, zu konstruiert, manches Mal versucht man zwanghaft, cool zu bleiben und sich mit billigem Ramsch aus der Insiderecke aus der Affäre zu ziehen, was schon zu anderen Anlässen oder sogar in ganzen Büchern nicht geklappt hat, wieso sollte es dann mit Weihnachten funktionieren? Etwa ein Drittel der Stories sind lesbar, ohne dass eine Geschichte herausragen würde, der Rest ist solide bis schlecht und zweimal kann man sich auch ärgern. Schade, von den Autoren wurden Chancen vergeben, mit ein wenig mehr Phantasie und vielleicht auch Mut zur Tradition etwas Neues zu erschaffen. Bleiben wir beim guten, alten Dickens, der sich unter jedem Licht ganz hervorragend geniessen  lässt. Frohe Weihnachten!

• Buchverlosung zu "The Gold Collection" von Karsten Kredel

The Gold Collection

berka

Diese Buchverlosung ist Teil des Weihnachtsmützen-Adventskalenders 2014. Den Hauptthread zum Kalender findet ihr hier 5. Türchen der Weihnachtsmützen Zu gewinnen gibt es heute ein Buch mit neuen Weihnachtsgeschichten: erschienen im Suhrkamp-Verlag 2007.  "Neue Weihnachtsgeschichten von hochkarätigen und entdeckungswürdigen Autoren; achtzehn Perspektiven aus der jungen Literatur auf eine der unberechenbarsten Konstanten im Leben." Ich habe das Buch selbst einmal gelesen.   Was müsst ihr tun, um das Buch zu gewinnen? Verratet mir einfach Eure (bisher) liebste Weihnachtsgeschichte. Alle, die am 05. Dezember 2014  bis 20:00 Uhr nachfolgend einen Beitrag geschrieben haben und mir oben stehende Frage beantwortet haben, hüpfen in den Lostopf. Diese Buchverlosung ist für Teilnehmer aus Deutschland zugelassen. Ich versende das Buch als Büchersendung.