Cover des Buches Mörderische Grüße aus Oldenburg (ISBN: 9783730811979)
Taluzis avatar
Rezension zu Mörderische Grüße aus Oldenburg von Karsten Rauchfuß

unterhaltsame Stadtteilkrimis

von Taluzi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Eine Karte von Oldenburg im Buch wäre noch toll gewesen.

Taluzis avatar
Taluzivor 7 Jahren

Mörderische Grüße aus Oldenburg bietet 16 Stadtteilkrimis und eine Bonusgeschichte. Im Inhaltsverzeichnis steht hinter dem Titel in Klammern immer der Stadtteil, wo die Geschichte spielt. Bei den einzelnen Kapiteln war dies nicht mehr der Fall. Eine Karte von Oldenburg wäre toll gewesen, weil sicher nicht nur ortskundige das Buch lesen.

Die Stadtteilkrimis waren mal spannend, mal skurril, mal amüsant oder unterhaltsam. Thema ist mal die betrogene Ehefrau, der übergewichtige Mann, Kommissar im Ruhestand, Hund der Nachbarin oder die vernachlässigte Tochter. Vielfältig und fantasiereich sind die Geschichten gestaltet. Sie lassen sich gut zwischendurch lesen, da sie nicht allzu lang sind. Besonders gut gelungen ist die Geschichte „dumm gelaufen“. Als Leser muss man einfach mit Imke Isenbach mitleiden.

Dadurch dass die Geschichten so unterschiedlich sind, sollte für jeden Leser etwas dabei sein.

Von mir gibt es die volle Leseempfehlung!