100 Jahre Lebensglück

100 Jahre Lebensglück

sommerleses avatar

Inhaltsangabe zu "100 Jahre Lebensglück"

52 weise und lebensfrohe Hundertjährige hat Karsten Thormaehlen auf der ganzen Welt besucht, ihr Porträt aufgenommen und sich erzählen lassen, wie es ist, so alt zu sein. Neben Orten, an denen die Leute häufig sehr alt werden, wie Okinawa, in den Anden oder auf Sardinien, spürte er auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Menschen auf, die auf ein ganzes Lebensjahrhundert zurückblicken. In reduzierten, persönlichen Fotografien wird die Würde und Schönheit des Alters sichtbar. Kurze Biografien und Zitate der Hundertjährigen, in denen sie ihr Wissen über Liebe, Gesundheit, Humor und ein erfülltes Leben mit uns teilen, runden das Buch ab.

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:21.09.2017

sommerleses avatar
    sommerlesevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein beeindruckendes Fotobuch über Hundertjährige, die Einblicke in ihr langes Leben geben.
    Zeitzeugen

Karsten Thormaehlen ist Fotograf, Designer und Künstler. In diversen Ausstellungen präsentierte er seine Arbeiten über das Alter und gewann damit Preise.

In seinem Fotobuch "100 Jahre Lebensglück" aus dem Knesebeck Verlag stellt er 52 Menschen vor, die als über Hundertjährige auf ein langes Leben zurückblicken können. Dazu reiste er durch die ganze Welt.

Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil mich ältere Menschen schon immer fasziniert und interessiert haben. Dabei spielt sicherlich ein enger Bezug zu meinen beiden Großmüttern eine Rolle, die übrigens beide über 90 Jahre geworden sind.

In kurzen Biografien stellen sich die 52 Personen vor, teilen mit uns Erlebtes, geben Auskunft über die Liebe, die Familie und erzählen, was sie ausfüllt und wie ihr Leben früher und heute verlief.

Die Portraits zeigen unterschiedliche Physiognomien verschiedenster Nationalitäten. Auffällig sind die Hotspots der Hundertjährigen in Okinawa, in den Anden oder auf Sardinien. Die dortige Lebensweise scheint zum Altwerden genau richtig zu sein.

Karsten Thormaehlen hat als Fotograf den entscheidenden Blick für Portraits.

Seine Fotografien zeigen verschmitzte, verhutzelte und auch glatte Gesichter, die vom Leben erzählen. Gelassen, fröhlich, ernst und schelmisch schauen die Menschen den Betrachter durch die Fotos hindurch an. Man verliebt sich augenblicklich in einige Gesichter und möchte sich gerne mit ihnen unterhalten.

Wie wird man so alt und welche Rezepte geben die älteren Herrschaften für diese hohe Lebensalter an?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich sind Bewegung, gesunde Ernährung und aktiv am Leben teilzunehmen, ideale Bausteine zum Altwerden. Ein Garant sind sie sicher nicht.

Die Fotos haben mich sehr beeindruckt, man sieht jede Falte, die störrischen Augenbrauen der älteren Herren und viele der Abgebildeten haben sogar noch ihre eigenen Zähne.

Kein Wunder, denn früher waren Süßigkeiten nicht an der Tagesregel. Diese Gesichter sind Zeugnisse der Zeit, ein Ausdruck von Würde.

Dieses Fotobuch der Hundertjährigen zeigt in beeindruckender Weise Menschen, die ein langes Leben hinter sich haben. Es lässt den Betrachter in ihre Seele schauen und man bekommt einen eindrucksvollen Blick auf das Alter und die Lebenserfahrung. Einfach wunderschöne Menschen!