Paheli

Kurzmeinung: Jumanji für Kinder
    Jumanji für Kinder

Inhalt:

Meinung:
    Fahrahs Familie spielt für ihr Leben gern Spiele. So ist es nicht verwunderlich, dass an Fahrahs Geburtstag ihre beiden Freunde Alex und Essie, ihr Bruder und Fahrah selbst ein geheimnisvolles Spiel finden. Wie magisch von diesem angezogen beginnen sie zu spielen. Doch kaum angefangen, wird Fahrahs kleiner Bruder in das Spiel gesogen. Fahrah und ihre Freunde springen ihm hinterher und landen in einer orientalischen Welt. Den Freunden werden drei Aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt, um aus dem Spiel wieder herauszukommen.

Als großer Jumanji Fan und nachdem die vielen Vergleiche zwischen diesem Buch und dem Film aufgekommen sind, musste ich einfach zu diesem Buch greifen. Zu Beginn ähnelt die Geschichte sehr der Vorlage. Nach und nach löst sich die Story jedoch von dem Jumanji was wir kennen und wird zu einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte für Kinder.

Dabei liegt die Betonung vor allen Dingen auf Kinder, denn die Geschichte ist für eben diese Zielgruppe (10-12 Jahre) ausgelegt. Dies ist keineswegs ein Kritikpunkt, sondern viel mehr ein Hinweis für ältere Leser, dass dies einem bewusst sein sollte.

Das Setting von Paheli hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mag den Orient sehr gerne und fand es daher klasse, dass die Geschichte in einer Stadt mitten in der Wüste stattfindet. Dabei gibt es nicht nur eine atemberaubende und sich stetig verändernde Stadt zu bestaunen, sondern auch Dschinn und sprechende Eidechsen kreuzen den Weg der Freunde.

Der Start in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer. Es gab ein paar Dinge die ich etwas komisch und unlogisch fand, sobald die Kinder jedoch im Spiel angekommen sind, legten sich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch.

Fahrah ist ein mutiges und kluges Mädchen. Spiele liegen ihr total und dies hilft ihr in dieser Geschichte oft weiter. Fahrahs Familie ist von Bangladesch nach Amerika gezogen. Ihre Kultur haben sie jedoch beibehalten und diese spielt auch immer wieder eine Rolle in der Geschichte. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Essie ist Fahrahs beste Freundin und extrem taff. Oftmals spricht sie die Dinge die ihr nicht passen direkt aus und nimmt kein Blatt vor den Mund.
    Alex ist der zurückhaltende und schüchterne Part im Dreierteam. Das ein oder andere Mal überfordern ihn die im Buch abverlangten Dinge. Doch zum Glück stehen Fahrah und Essie immer an seiner Seite.

Etwas schwer habe ich mich mit den zu bewältigenden Aufgaben getan. Diese drehen sich allesamt um Spiele die zum einen aus Fahrahs Heimatland und zum anderen aus Amerika bekannt sind. Ich konnte mir gerade die ersten zwei Spiele, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe, nicht so wirklich vorstellen.

Das Ende ist zwar schon recht abgeschlossen, für mich blieben jedoch auch ein paar entscheidende Fragen offen. Daher bin ich gespannt, was den Leser im zweiten Teil erwarten wird. Und ob die Freunde noch einmal zurück ins Spiel geraten.

Fazit:
    Fans von Jumanji sollten sich Paheli einmal etwas genauer ansehen. Das orientalische Setting und die vielen tollen Ideen bieten jede Menge Lesespaß. Allerdings sollten ältere Leser auch nicht vergessen, dass es sich hierbei immer noch um ein Kinderbuch handelt und die Spannung dementsprechend angepasst ist. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.

leoseines avatar
    leoseinevor 13 Tagen
    Kurzmeinung: Eine magische und fantastische Geschichte die mich aber auch an den Film Jumanji erinnert
    Erinnert an Jumanji

KOMMT UND BEWUNDERT DEN TIEGERMANN, DEN EHEMALIGEN LIEBLING DES ARCHITEKTEN, DEM HERRSCHER VON PAHELI. KEIN ANBLICK FÜR SCHWACHE NERVEN.
    Zitat aus dem Buch Kapitel 20 Position 1619

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover zeigt die Protagonistin Farah, die eine  ihr nachempfundene Spielfigur in den Händen hält. Zudem wird sie von einer orientalischen Stadt umgeben. Es wurde sehr schön gestaltet und passt zum Inhalt.

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch erinnerte mich sehr an den Film Jumanji, nur das es unfaire Spielregeln und andere Aufgaben gab. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Protagonistin Farah, die in dem Spiel ihren kleinen Bruder sucht. Zur Seite stehen ihr die Freunde Alex und Essi. Mit ihnen zusammen versucht sie die Aufgaben zu schaffen und gegen den Architekten zu gewinnen, um so aus dem Spiel zu kommen. Doch sie stoßen immer wieder auf neue Hindernisse.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen, die Geschichte selbst ist magisch und spannend, aber vor allem  fantasievoll. Die Autorin beschrieb ihre Charaktere und Orte so präzise das ich es mir bildlich vorstellen konnte. Sie entführte mich in die orientalische Welt.

Mein Fazit:

Ich wurde in eine magische Welt voller Abenteuer entführt. Ich versank in die Geschichte und wollte nicht mehr auftauchen, da ich immer mehr wissen wollte wie es weiter geht. Ich konnte viel mitfiebern. Obwohl mich die Geschichte stark an den Film Jumanji erinnerte, fand ich sie richtig gut geschrieben.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Dieses Buch habe ich von als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinflusst.

0Soraya0s avatar
    0Soraya0vor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Ein spannendener Abenteuerroman, der an Jumanji mit einem Hauch Orient erinnert.
    Paheli - Spiel um alles oder nichts

Zum Inhalt (Klappentext):

Meine Meinung:
    Schon nach ein paar Seiten ist man komplett in dem Buch abgetaucht und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Karuna Riazi hat wirklich eine fesselnde, flüssig zu lesende und der Zielgruppe entsprechenden Schreibstil. Dabei beschreibt sie alles sehr bildhaft und detalliert, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Gleichzeitig zieht sie einen dabei ganz in den Bann von Paheli.
    Nachdem Farah, Essie und Alex in das Spiel gelangt sind, müssen sie allerhand Herausforderungen meistern und als ob das noch nicht genügen würde, werden ihnen noch viele Steine in den Weg gelegt, die es ebenfalls beiseite zu räumen gilt.
    Schnell zeigen sich dabei die unterschiedlichen Eigenschaften der Charaktere und wie sich diese ergänzen. Auch den dreien wird schnell klar, dass sie die ganzen Aufgaben nur gemeinsam meistern können indem sie ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzend einsetzen.
    Es macht unheimlich viel Spaß die Entwicklung der drei mitzuerleben. Dabei hat das Buch keinerlei Längen und ist wirklich von Anfang bis Ende spannend! Und viel zu schnell hat man alle Seiten durchflogen und ist fast ein bisschen traurig, dass es nicht noch weiter geht.

Fazit:
    Ein absolutes Lesemuss für Fans von Jumanji. Dieser besondere Abenteuerroman lässt bis zum Schluss keinen Leser durchatmen.

AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor einem Monat
    Eine abenteuerliche Geschichte mit orientalischem Flair

Paheli: Spiel um alles oder nichts ist ein Abenteuerroman ab 10 Jahren von Karuna Riazi und 2018 im Thienemann Verlag erschienen.

Durch Zufall gelangt die zwölfjährige Farah in Besitz eines alten Brettspiels, als sie es gemeinsam mit ihren Freunden Alex und Essie aufbaut, springt ihr kleiner Bruder voller Vorfreude auf das Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah und ihren Freunden bleibt keine andere Wahl, als ihm zu folgen und so landen sie in einer geheimnisvollen, orientalischen Stadt. Dort müssen sie nicht nur Ahmad finden, sondern auch drei Aufgaben lösen, um das Spiel zu gewinnen, denn nur dann können sie das Spiel wieder verlassen....

Paheli ist eine abenteuerliche und fantasievolle Geschichte mit orientalischem Flair. Inmitten von Sanddünen, Palästen und orientalischen Märkten versuchen die Freunde den kleinen Ahmad zu finden und stellen sich mutig den Herausforderungen des Spiels. Farah ist eine verantwortungsbewußte,  kluge und besonnene Heldin, die anfangs alles daransetzt, ihren Bruder zu finden und darüber fast ihre Freunde vergisst, dabei können sie nur gemeinsam das Spiel besiegen, indem sie auf ihre unterschiedlichen Fertigkeiten vertrauen, das wird auch Farah bald klar.

Eine spannende, geheimnisvolle und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Figuren und gelungenem Setting mit viel Liebe zum Detail.

N
    naomireadsvor einem Monat
    Kurzmeinung: Paheli-Spiel um Alles oder Nichts ist eine wundervolle Abenteuergeschichte, die einfach nur zu empfehlen ist!!
    Paheli-Spiel um Alles oder Nichts

Klapptext:

„Packender Abenteuerroman für Kinder
    ab 10 Jahren. Für alle Fans von Jumanji.
    Geheimnisvoll sieht das Spiel aus.
    Als Farah es aufbaut, beginnt es zu
    vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder
    aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel.
    Farah springt ihm hinterher und landet
    in einer orientalischen Stadt voller
    Sanddünen, Türme und Paläste.
    Hier erwarten Farah nicht nur bengalische
    Köstlichkeiten und Mondlicht, das man
    aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch
    drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer
    diese Aufgaben besteht, darf die Welt
    des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert,
    ist für immer darin gefangen ...“

Kurzbeschreibung in eigenen Worten:

Ihren 12. Geburtstag hat sich Fahra ganz
    anders vorgestellt. Als ihre Tante ihr ein
    Spiel schenkt, ist sie von Anfang an
    misstrauisch. Allerdings wollen ihre
    besten Freunde Evie und Alex das Spiel
    unbedingt ausprobieren und so beginne
    sie zu spielen. Als die
    Spielfiguren sich in Mini-Mes von ihnen
     verwandeln, steigt Fahras Misstrauen.
    Plötzlich platzt Fahras kleiner Bruder
    Ahmand ins Zimmer und beschließt
    kurzerhand mit zuspielen. Als er jedoch
    von dem Spiel verschluckt wird, steht für
    Fahra fest,dass sie ihn wiederfinden
    muss. Tatkräftige Unterstützung
    erhält sie dabei von Evie und Alex.
    Dabei gilt es Spiele gegen die Zeit, das
    Architekt ist.
    Aber Achtung!! Das Spiel spielt nach
    seinen eigenen Regeln!!

Eigene Meinung:

Ich habe die Geschichte von der
    1. Seite an geliebt und ich liebe sie
    immer noch. Einige Spiele habe ich
    nicht ganz verstanden, aber mit einigen
    Seiten mehr hätte es noch besser
    funktioniert. Die Umgebung in Paheli
    wurde wundervoll gestaltet und sehr
    detailliert beschrieben. Der orientalische
    Flai hat mir persönlich sehr gut gefallen
    und er wurde gut umgesetzt. Alles in
    Allem eine tolle Geschichte auch für
    Ältere.
    Geeignet für Kinder und Jugendliche.

Kostenloses Rezensionsexemplar von
    NetGalley

Ladylike0s avatar
    Ladylike0vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: „Paheli“ ist eine atemberaubende und zauberhafte Geschichte für Kinder, für die Jumanji vielleicht noch etwas zu gruselig ist.
    Achtung! Das Spiel hält sich nicht an deine Regeln

**R** "Paheli: Spiel um alles oder nichts" - von Karuna Riazi

Klappentext:

„Packender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren. Für alle Fans von Jumanji.
    Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...“

Inhalt in eigenen Worten:

Farah erhält zu ihrem 12. Geburtstag das Brettspiel Paheli von ihrer Tante geschenkt. Zusammen mit ihren zwei besten Freunden startet sie das Spiel auf dem kunstvoll und realistisch wirkenden Spielbrett. Als ihr kleiner Bruder Ahmad sich jedoch in Farahs Zimmer schleicht und eine Figur für sich auf Paheli aufsetzt, wird er plötzlich in das Spiel eingesogen. Farah und ihren Freunden wird klar, dass sie hinterher müssen, um Ahmad vom Spiel lösen zu können. Doch steht bei Paheli viel mehr auf dem Spiel. Die Kinder merken, dass sie um alles spielen… oder nichts von ihrem alten Leben übrig bleibt.

Meinung:

Das orientalische Flair dieser Geschichte ist traumhaft schön. Die Beschreibungen von verschiedenen Gewürzen, Stickereien auf einem Salwar Kameez, auf die Haut stechende Sandkörner, der Apfelgeruch auf dem Basar oder Paläste mit glänzenden Kuppeln, machen das Buch schnell zu einer atmosphärischen Geschichte. Zudem wird jedes Kapitel mit dem Bild einer schönen orientalischen Kuppel gestartet. Während der Handlung werden einige indische, orientalische oder muslimische Begriffe verwendet, die kursiv abgedruckt und hinten im Glossar näher erläutert werden.

Beschrieben wird das Abenteuer aus der Sichtweise von dem Mädchen Farah. Sie besitzt Wurzeln in Bangladesch, trägt orientalische Gewänder, einen Hijab und ist leidenschaftliche Spielerin. Mit ihrem Bruder Ahmad spielt sie oft mit Murmeln, Memory-Karten oder viele Brettspiele. Die Protagonistin trägt ihr Herz am rechten Fleck und liebt ihren Bruder abgöttisch. Als ihr Bruder ins Spiel gesogen wird, zögert sie keine Sekunde, um ihn zurück zu holen. Dabei hilft ihr ihre konzentrierte, Spiel erfahrene Art, ihr innerer Instinkt, ihr Aberglaube, sowie ihre guten Freunde durch einige Abenteuer. Ihre herzliche Art, macht sie schnell zu einer sympathischen Persönlichkeit, mit der man gerne Abenteuer erleben möchte.

Ihre beiden besten Freunde Essie und Alex sind im Spiel Paheli ihr Team. Gemeinsam bestreiten sie mehrere Aufgaben und Abenteuer. Alex ist ein ruhiger, überlegter Junge, während Essie mit dem Kopf voraus geht. Die Drei geben sich gegenseitig halt und Kraft für die Herausforderungen im Spiel. Trotzdem wurden Alex und Essie nicht so weit ins Licht gerückt und wirkten eher etwas blass.

Farahs kleiner Bruder Ahmad hingegen, bekam mit seinem Verschwinden eine große Rolle in der Geschichte. Jedoch eher durch indirekte Erzählungen. In Gedanken verliert sich Farah hin und wieder in Erinnerungen, die sie mit ihrem Bruder teilt. Dadurch wächst einem auch Ahmad dem Leser besonders schnell ans Herz.

"Paläste mit vielen Kuppeln waren zu sehen, Türmchen und Bögen, eine furchterregende Spinne mit grauenhaft realistisch wirkenden Mundwerkzeugen, eine Eidechse mit elegant gewundenem Schwanz, ein Minarett und eine Sanduhr. In der Mitte des Deckels stand in großen Buchstabend: PAHELI."

Das Spiel selbst ist eine wundervolle Idee. Mit dem sehr passenden Begriff „Paheli“ entsteht ein Spiel voller zauberhafter Details, das mich mit ein paar Parallelen an Jumanji erinnerte. Von einem Schluck vom Mondlicht, farbenfrohen und majestätischen Kuppeln, bösen Riesenspinnen, lebendigen Knochen bis hin zu den unterschiedlichsten Bewohnern, wird dem Leser alles geboten. Doch die grundlegenden Details zum Spiel werden aus meiner Sicht bereits sehr gut im Klappentext zusammengefasst, so dass ich gar nicht mehr vorwegnehmen möchte.

All dies verpackt die Autorin in einem atmosphärischen, flüssigen Schreibstil. Die orientalische Welt wird wunderbar beschrieben und für Kinder oder junge Jugendliche, ist diese Geschichte sicherlich ein wahrer Genuss. Auf mich wirkte der Schreibstil jedoch auch oft etwas unausgereift. Ein paar Details konnte ich mir bildlich nicht vor Augen halten. Das ein oder andere Spiel in Paheli habe ich nicht richtig verstanden, weil mir mehr Beschreibungen oder Erklärungen gefehlt hätten. Ein paar Seiten mehr, hätten der Geschichte sicherlich noch etwas mehr Tiefe verliehen.

Fazit:

Das orientalische Flair ist wunderbar dafür geeignet, um in fremde Welten voller Magie und Aberglaube abzutauchen. Das Buch besteht aus liebevollen Charakteren, die jedoch nicht immer voll ausgearbeitet wurden. „Paheli“ ist eine atemberaubende und zauberhafte Geschichte für Kinder, für die Jumanji vielleicht noch etwas zu gruselig ist.

Shaaniels avatar
    Shaanielvor 2 Monaten
    1001 Nacht, wird zu einem Jumanji Abenteuer

🎲🕌Rezensionsexemplar🕌🎲
    (unbezahlte Werbung)
    -Zur Verfügung gestellt von der Thienemann-Esslinger Verlagsgruppe-

📚🕌🎲Paheli🎲🕌📚
    -Spiel um alles oder nichts-

Autorin: Karuna Riazi

Weitere Informationen:
    🕌http://www.simonandschuster.com/authors/Karuna-Riazi/2105807769
    🕌https://www.lovelybooks.de/autor/Karuna-Riazi/Paheli-1598343101-w/
    Hey ihr Süßen💕
    Wenn ihr, so wie ich *Jumanji* geliebt habt, kann ich euch dieses Buch einfach nur empfehlen! Es ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren das sollte man nicht vergessen. Doch *Paheli* hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist als wäre man in einer 1001 Nacht Spielewelt gefangen. Paheli ist ein Spiel, was Kinder verschlingt und nur wenn sie alle Rätsel lösen, werden sie wieder nach Hause können! Natürlich ist dieses Setting mehr als bekannt, aber es ist einfach wirklich grandios geschrieben. Karuna Riazi hat eine sehr Bildgewaltig Schreibweise und ich habe richtig mitgefiebert und konnte mir alles gut vorstellen. Auch wenn ich mir manchmal gewünscht habe, daß es noch viel mehr zu entdecken gibt. Aber wer weiß, das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber vielleicht kommt da ja dennoch irgendwann noch etwas. Ich hatte auf jeden Fall unglaublich viel Freude und Spaß beim Lesen und kann es definitiv weiter Empfehlen!Es ist einfach eine Traumhaft schöne Welt, in der es so vieles zu entdecken gibt. Auch die Protagonisten, waren mir sehr sympathisch und in wirklich tolles Team. Dieses Buch ist ein Hauch *Jumanji* für die jüngere Generation und dennoch einzigartig, denn ich glaube Jumanji ist einfach nicht vergleichbar. Dennoch kann man sich dieses Buch ein wenig so vorstellen! Ganz lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

NickyMohinis avatar
    NickyMohinivor 2 Monaten
    nettes Buch für zwischendurch

"Paheli: Spiel um alles oder nichts" ist ein abenteuerliches Kinderbuch.

Ihren Geburtstag hat sich die 12-Jährige Farah definitiv anders vorgestellt. Auch wenn das Spiel ihrer Tante interessant aussieht, so macht es ihr auch Angst, denn es vibriert, als wäre es am Leben. Als dann ihr kleiner Bruder auf das Spielbrett tritt und im Spiel verschwindet, gerät alles außer Kontrolle. Um ihn zurückholen zu können, muss auch Farah in das Spiel springen,3 Aufgaben lösen und sich dabei nicht von den wundervollen Gebäuden, Köstlichkeiten und Geheimnissen ablenken lassen. Schafft sie dies nicht, ist sie für immer in der orientalischen Stadt des Spiels gefangen. Für Farah und ihre Freunde beginnt nicht nur eine spannende Reise, sondern auch ein Wettlauf gegen die Zeit ...

Das Cover zeigt die Protagonistin Farah, die eine ihr nachempfundene Spielfigur in den Händen hält. Umgeben ist sie von einer orientalischen Stadt mit wundervollen Türmen und Glaskuppeln. Es strahlt einen magischen Touch aus und wirkt sehr liebevoll inszeniert.

Farah ist ein starkes junges Mädchen, das mit vielen Vorurteilen zu kämpfen und daher auch nicht sehr viele Freunde hat. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrem Bruder, der es über alles liebt, bei Spielen gegen sie zu gewinnen. Auch wenn ihr Bruder sie oftmals nervt, so liebt sie ihn doch über alles. Im Spiel Paheli muss Farah nicht nur Mut und Wissen, sondern auch ihr Geschick für Spiele beweisen um nicht nur sich, sondern auch ihre Freunde und ihren Bruder zu retten.

Alex ist eher ein ruhiger Charakter. Er verschwindet gerne in Büchern und Geschichten, ist sehr schlau und ein toller Freund. Mit seinem Wissen hilft er den Freunden oft aus der Patsche.

Essie ist ein wenig verrückt, aber auch sehr liebenswert und ergänzt die Gruppe damit perfekt. Im Spiel muss sie sich, so wie die anderen, ihren Ängsten stellen, aber auch einen kühlen Kopf bewahren, was ihr mal mehr und mal weniger gelingt.

Es ist mir nicht ganz so leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen, da ich den Anfang sehr holprig fand. Zwischendrin bin ich dann besser klargekommen, aber trotzdem war mein Lesefluss dadurch ziemlich gestört. So interessant ich die Geschichte auch fand, konnte sie mich nicht zu 100 % überzeugen. An manchen Stellen hat sich das Buch sehr gut gelesen, dann lief es wieder schleppend. Alles in allem ist "Paheli: Spiel um alles oder nichts" ein nettes Buch für zwischendurch, von dem ich doch etwas mehr erwartet hätte.

connychaoss avatar
    connychaosvor 2 Monaten
    Gelungenes Debüt

An ihrem 12. Geburtstag entdeckt Farah ein besonderes Spiel. Es vibriert und zieht die Kinder magisch an. Beim Aufbau des Spiels wird plötzlich Farahs kleiner Bruder ins Spiel gesogen. Um ihn zu retten, spielt Farah mit ihren Freunden das Spiel. Sie gelangen in eine orientalische Stadt. Sie müssen drei Aufgaben bestehen, um wieder nach Hause zu gelangen und Farahs kleinen Bruder zu retten, doch wenn sie verlieren, müssen sie für immer in der Stadt bleiben und Teil des Spiels sein. Das Cover hat uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, das exotische Mädchen in einem orientalischen Setting sieht einfach fantastisch aus und verspricht eine fantasievolle, magische Geschichte und lässt etwas an 1000 und eine Nacht denken. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist spannend, fantasievoll und magisch. Sehr bildhaft wird Farahs Suche nach dem kleinen Bruder und den Wettlauf gegen den Gegner, der sich der Architekt nennt, beschrieben. Das orientalische und geheimnisvolle Flair können wir beim Lesen förmlich spüren und vor dem inneren Auge sehen. Farah und ihre Freunde fand ich sehr sympathisch, sie gaben ein gutes Team ab im Spiel gegen den Architekten und bewiesen Mut und Cleverness. Ein rundum gelungenes Debüt der Autorin, wir sind neugierig auf ihr nächstes Werk.

Sonjalein1985s avatar
    Sonjalein1985vor 2 Monaten
    Jumanji für Kids

Inhalt: Als Farahs kleiner Bruder von einem geheimnisvollen Spiel eingesogen wird, springen das Mädchen und ihre beiden Freunde ohne zu zögern hinterher. Sie landen in einer orientalischen Welt, voller Paläste. Doch schnell stellt sich heraus, dass sie sich dort einigen Herausforderungen stellen müssen. Und nur, wenn sie diese meistern können sie wieder zurück nach Hause.

Meinung: „Paheli: Spiel um alles oder nichts“ ist ein Buch, dass den Leser erst einmal an Jumanji erinnert. Allerdings gibt es in diesem Spiel deutlich mehr orientalischen Flair und auch ganz andere Aufgaben für die Mitspieler.
    Im Mittelpunkt des Buches steht die 12-jährige Farah. Sie liebt ihren Bruder und würde alles für den lebhaften kleinen Kerl tun. So ist es kein Wunder, dass sie ihm in das Spiel nachspringt, als dieser eingesogen wird. Farah ist mutig und selbstlos.
    Ihr zur Seite stehen die quirlige Essie und der kluge Alex. Obwohl sie nach Farahs Umzug nicht mehr so eng wie früher befreundet sind, stehen sie dem Mädchen ohne Einschränkungen bei.
    Die Welt von Paheli wirkt gleichermaßen zauberhaft, wie gefährlich, denn die Freunde müssen sich mit einem Ghul, Spinnen, Stürmen und anderen Gefahren auseinander setzen.
    Das Buch ist flüssig geschrieben und die Autorin versteht es, die Schauplätze und alles andere bildhaft darzustellen.
    Da ich allerdings keines der Spiele, die die Kinder spielen mussten kannte, empfand ich diese Abschnitte im Buch als etwas kompliziert.
    Im Großen und Ganzen ist das Buch allerdings lesenswert, schon alleine durch sein magisches Setting. Und gerade für Fans von Jumanji und ähnlichen Geschichten durchaus zu empfehlen.

Fazit: Jumanji für Kids, mit orientalischen Schauplätzen und sympathischen Helden.