Cover des Buches Paheli (ISBN: 9783522184915)
ClaudiasBuecherhoehles avatar

ClaudiasBuecherhoehlevor 6 Jahren
Paheli – Spiel um alles oder nichts von Karuna Riazi
erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Als ich den Klappentext las, dachte ich sofort an den Film Jumanji, den ich absolut klasse finde (das Original mit Robin Williams natürlich). Daher war ich sehr neugierig, wie die Autorin diese Geschichte mit orientalischem Flair wohl umgesetzt haben mag. Und wie viele Ähnlichkeiten vorhanden sein mögen.

Ich muss sagen, dass ich von der ersten Seite an von der Geschichte und ihren Protagonisten gefangen genommen wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren schon 70 Seiten gelesen! Ähnlichkeiten zum Film sind erstaunlicherweise nur minimal vorhanden und eigentlich auch nur anfangs. Ansonsten hat die Autorin eine magische Story erschaffen, die mir unheimlich viel Spaß beim Lesen brachte. Man merkt vom Schreibstil her nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, was ich toll fand. Aber Kinder in der vorgesehenen Altersgruppe hätten auch keinerlei Probleme beim Lesen.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich. Farah ist zwölf Jahre alt und eher die praktisch Veranlagte. Sie kümmert sich viel um ihren siebenjährigen Bruder Ahmad, der auf Grund seiner ADHS unter unkontrollierbaren Tobsuchtsanfällen leidet. Nicht immer leicht für das Mädchen, aber sie legt eine Ausgeglichenheit an den Tag, die echt bewundernswert ist! Die beiden spielen viele Brettspiele miteinander, was gerade Farah in dieser Geschichte sehr zugute kommt. Farah selbst hat es nach ihrem Umzug in einen anderen Stadtteil und einen daraus resultierenden Schulwechsel auch nicht leicht. Sie findet keinen Anschluss und ist wegen ihres traditionellen Schals und ihrer Hautfarbe eine Außenseiterin in der Schule.
Farahs Kindergarten-Freundin Essie ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist unerschrocken und sagt ihre Meinung. Meist mit nicht gerade viel Diplomatie, aber das ist ja auch nicht immer unbedingt falsch.
Alex ist eher der ängstliche und zurückhaltende Typ, der an so mancher Stelle des Buches mit der Situation nicht wirklich klarkommt. Aber dafür hat er ja die Unterstützung seiner Freundinnen.
Die drei begeben sich auf eine Reise, die es wirklich in sich hat. Sie müssen nicht nur den kleinen Ahmad finden, sondern nebenbei auch noch Aufgaben in Paheli lösen – ansonsten droht ihnen Schlimmes… Verbunden mit den Aufgaben erhalten die Kinder eine Karte von Paheli und eine Sanduhr. Natürlich spielen nicht nur Menschen in diesem Buch mit, sondern auch Tiere. Was mich immer wieder verwundert - und auch nicht ganz nachvollziehen kann - ist das Auftauchen von Spinnen in Kinderbüchern. Gerade diese Tierchen verbreiten immer wieder Angst und Schrecken – das muss doch wirklich nicht sein, oder?

Karuna Riazi konnte mich mit ihrem Debüt vollends überzeugen. Ich erhielt zum Glück keinen billigen Abklatsch einer bereits vorhandenen Geschichte, sondern innovative Ideen in einer orientalischen Kulisse umgesetzt. Ich konnte in eine fremde und auch schillernde Welt eintauchen, die einiges an Fantasy-Elementen bereithielt. Tante Zohra, Madame Nasirah und der Architekt sind zwar nur die Nebenfiguren, aber ebenso lebendig dargestellt wie die Protagonisten. Das Einbringen von Mythen oder Märchen gefiel mir sehr gut und sorgte für zusätzliches Flair. Drei Kinder in einem magischen Spiel gefangen, auf der Suche nach Farahs Bruder – da haben sie einiges zu bewältigen. Ob es ihnen gelingt oder nicht, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Das angehängte Glossar fand ich sehr nützlich. Ich kann euch dieses Buch für eure Kids oder zum eigenen Lesevergnügen nur empfehlen!

Zum Autor

Karuna Riazi wurde in New York geboren, wo sie an der Hofstra University Englische Literatur studiert und in einem Verlag arbeitet. Ihre größte Leidenschaft gilt koreanischen Fernsehserien. "Paheli" ist ihr erster Roman.
Twitter-Seite von Karuna Riazu
www.simonandschuster.com/authors/Karuna-Riazi