Vergiss mein nicht!

von Kasie West
Vergiss mein nicht!

C

Eine wundervolle Fortsetzung eines schon seeeehr guten ersten Bandes. Klare Empfehlung!

Maus86s avatar

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Ich liebe alles von dieser Autorin!

Inhaltsangabe zu "Vergiss mein nicht!"

Addie besitzt eine einzigartige Gabe: Sie kann in ihre Zukunft sehen. Sie kann erleben, welche Folgen ihre Entscheidungen haben werden. Sie hat die Wahl. Sie ist Herrin ihres Schicksals. Ein wunderbarer Traum? Nein - denn wie soll sie sich entscheiden, wenn ihre große Liebe gleichzeitig ein gebrochenes Herz, Verlust und Tod bringt? Was, wenn jede Möglichkeit ihren absoluten Albtraum wahr werden lässt? Addie muss sich entscheiden - jetzt.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:29.07.2013
Teil 1 der Reihe "Addie"

TanjaSpencers avatar
    TanjaSpencervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Idee, doch die Geschichte ist etwas langatmig, erst zum Schluss wird es besser
    Anstrengend doch zum Ende hin super

Rezension- Vergiss mein nicht
    Vergiss mein nicht ist der erste Teil der Addie-Reihe, welche von der Autorin Kasse West geschrieben worden ist. Das Buch erschien am 29. Juli 2013 im Arena Verlag und es umfasst um die 340 Seiten.

Handlung :

Die Grundidee der Geschichte fand ich klasse, doch irgendwie zog sich die Geschichte stets in die Länge erst so auf der Seite 290 fing es an spannend zu werden. Es geht nämlich die ganze Zeit nur so, dass sich Addie für etwas entscheiden muss und so ihre beiden Zukünfte sehen kann, dem nach für was sie sich entscheiden. So geht es die ganze Zeit im Buch an sich ist es ja auch logisch, doch mir gefiel es nicht wirklich. Erst als ich 2/3 vom Buch gelesen hatte, fing es an spannend zu werden und durch dieses 1/3 bekam das Buch auch seine 3 Sterne.

Charaktere:
    Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist natürlich Addie selbst, sie hat eine super Persönlichkeit so konnte ich mich auch super mit ihr anfreunden, denn sie konnte mich von Anfang an überzeugen, genauso wie Trevor. Trevor ist ein "normaler" Mensch, mit einem super Charakter, welcher man einfach nur lieben muss. Dann hätten wir noch Laila, Addies beste Freundin, und Duke, mit beiden konnte ich mich nicht richtig anfreunden, auch wenn ich manchmal Dukes Flirtversuche super fand, das hat leider für mich nicht gereicht. Die Charaktere haben alle ihren eigene Persönlichkeiten so ist auch niemand gleich wie der andere, was mir sehr gefiel.

Schreibstil:
    Der Schreibstil ist wiederum super, ich war sehr begeistert von diesem Schreibstil er hat so einen bestimmten Touch den ich sehr mag. Also ein toper Schreibstil.

Fazit:
    Ich bin jetzt sehr ehrlich, als ich das Buch beendet hatte, wusste ich nicht wirklich wie es finden sollte, denn 2/3 des Buches fand ich echt anstrengend und das letzte 1/3 war dann auf einmal super und mega interessant. Ich habe wirklich eine sehr geteilte Meinung vom Buch, was sich schwer erklären lässt. Ich weiß zwar noch nicht ob ich mir den 2. Band auch antun soll oder nicht, denn irgendwie will ich und dann Wiede nicht ....

Lg Tanja

Sanveens avatar
    Sanveenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessanter Storyaufbau, den ich in dieser Form so noch nie gesehen oder gelesen habe. 3,5 Sterne
    Was wäre wenn...

Die Protagonistin Addison gehört zu den Paranormalen. Dies sind Menschen mit besonderen Fähigkeiten, sogenannten Gaben, die fernab von den "normalen" Menschen im sogenannten Sektor leben. Die Außenwelt hat von der Exitenz der Paranomalen keine Ahnung. Die Geheimhaltung des Sektors und seiner besonderen Bewohner hat oberste Priorität. Addisons Gabe ist die sogenannte "Auslotung". Das bedeutet, wenn sie vor einer Entscheidung steht, kann sie vorhersehen wie ihr Leben verläuft, wenn sie die eine Variante wählt und was passiert, wenn sie sich für die andere Möglichkeit entscheidet. Ihre Eltern lassen sich scheiden und Addison hat die Wahl bei wem sie bleiben will - bei ihrer Mutter im Sektor oder bei ihrem Vater, der in die "normale" Welt zieht. Addie lotet ihre Möglichkeiten aus...und eine Wahl ist schlimmer als die andere.

Die Charaktere:
    Addison: ist in gewissen Punkten anders als die meisten Menschen im Sektor. Sie fühlt sich im Gegensatz zu vielen anderen im Sektor den "Normalen" nicht übergeordnet. Sie mag sogar viele Dinge aus der normalen Welt wie zum Beispiel Bücher, die man im Sektor, als technisch fortschrittlichere Welt, kaum mehr findet. Sie ist oft etwas zurückhaltender, aber dennoch sympatisch und trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Gabe recht entschlossen und weiß was sie will.
    Laila: ist die beste Freundin von Addison und könnte kaum unterschiedlicher sein. Im Gegensatz zu Addison denkt sie sehr wohl, dass die Menschen des Sektors besser sind als die Normalen. Sie lebt in einer zerrütteten Familie und ist oft sehr unbesonnen und eigensinnig.
    Duke und Trevor: waren mir anfangs beide nicht sehr sympatisch. Mit Trevor konnte ich im Laufe des Buches immer mehr mitfühlen, Duke blieb für mich immer der Möchtegern-Coole-Typ. Beide spielen in der Entscheidung eine große Rolle, auf die ich jedoch nicht näher eingehe um nichts vorweg zu nehmen.

Die Story:
    Das Buch hat eine interessante und sehr einzigartige Storyaufmachung. Addie lotet aufgrund der Scheidung ihrer Eltern ihre Möglichkeiten aus und diese Auslotung bildet bis auf den Anfang und den Schluss das ganze Buch. Im einen Kapitel liest man die Geschichte die passiert, wenn sie bei ihrem Vater wäre und das nächste Kapitel beschreibt die Geschehnisse zum selben Zeitpunkt der Geschichte, wenn sie bei ihrer Mutter geblieben wäre. Das nächste Kapitel knüpft dann chronologisch wieder an den Ereignissen bei ihrem Vater in der normalen Welt an, im nächsten Kapitel wieder an ihr Leben im Sektor usw. Welche Unterschiede es zwischen dem Sektor und der normalen Welt gibt, wird zwar immer wieder thematisiert, ist jedoch immer nur so nebenbei eingestreut und nie genauer beschrieben. Dies gibt einem zwar den Anschein, dass die Unterschiede der beiden "Welten" als ganz normal angesehen werden, als Leser bekommt man jedoch vor allem zum Sektor und seinen Bewohnern eine nicht ganz so genaue Vorstellung.

Mein Fazit:
    Ich fand die Idee war mal etwas anderes, was ich bis dahin noch nicht kannte und somit interessant zu lesen. Jedoch konnte mich das Buch bis zur Hälfte so überhaupt nicht fesseln. Danach wurde es besser, als man erkennen konnte, dass es Parallelen zwischen den beiden "Leben" gab und man sich fragt, inwiefern das miteinander verknüpft ist. Ich habe lang zwischen drei und vier Sternen geschwankt, weil mich das Buch jetzt nicht so mitgerissen hat. Aber der Schluss war einigermaßen spannend aufgebaut. Das Buch ist meiner Meinung nach kein Muss aber nett für zwischendurch, deshalb 3,5 Sterne. Dem zweiten Band werde ich aber auf jeden Fall auch eine Chance geben, da man erst gegen Ende des ersten Buches erfährt warum der Titel "Vergiss mein nicht" heißt und ich mir schon denken kann, was es mit "Bleib mir treu" dann auf sich hat.

Y
    Yuna-17Lettervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Der Fakt, dass die eigentliche Geschichte in zwei Unterschiedlichen Wegen beschrieben wird, macht dieses Buch so unwahrscheinlich toll.
    Die Fairness stirbt

Kasie West schafft es in diesem Buch zwei separate Romane zu schreiben, ohne dass der Leser sich langweilt oder gar nicht mehr mitkommt. Ein Ursprungsthema und dann zwei Liebesgeschichten, zwei Freundschaften und generell zwei Unterschiedliche Leben, aber auch Überschneidungen der Storys, ohne alles zu vermischen.
    Kurz gesagt, dieses Buch ist wirklich gut und ich empfehle es wirklich allen, die über Kreuz denken können und Paranormale-Liebesstorys lieben, so wie ich <3

Haevinesss avatar
    Haevinessvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wenn man das Konzept erstmal verstanden hat - bei mir hat das einige Kapitel gedauert - ist das eine umwerfende Geschichte.
    Zwei Geschichten, doch nur eine ist passiert...

Zu Beginn des Buches war ich etwas vewirrt, da man das Konzept nicht auf den ersten Blick erkennt bzw. durchschaut.

Wie kann es sein, dass Addie zwei Leben führt, die unterschiedlicher nicht sein könnten? Da würde niemandem die Entscheidung leicht fallen, welches man wählt.

Die Geschichte rund um Addie und ihre Freunde ließt sich sehr zugügig und wird nie langweilig. Zum Ende spitzt sich die Situation immer weiter zu, so dass die unausweichliche Entscheidung getroffen werden muss.

Der Ausgang des ersten Teils war für mich, wie ich ihn erwartet habe. Und das war auch gut so.

Am besten fand ich es für mich persönlich, festzustellen, dass im Prinzip nur eine der Storylines tatsächlich passiert ist, und die andere "in Vergessenheit gerät".

Der zweite Teil steht lesebereit im Regal. Vermutlich werde ich davor noch einmal den ersten Teil lesen.

Rubinherzs avatar
    Rubinherzvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine so tolle Geschichte, ich musste gleich den zweiten Teil lesen
    Wähle!

Addie lebt in einer paranormalen Stadt. Jeder in dieser Stadt hat eine übernatürliche Fähigkeit, wie z.B. das Gedächtnis löschen, Telekinese, durch Materielle Gegenstände gehen. Addies Fähigkeit nennt sich Divergenz. Das heißt sie kann zwei verschiedene Versionen ihrer Zukunft sehen (Alternativen ausloten).
    Sie muss nun die Alternativen ausloten, da ihre Eltern sich trennen. Sie muss entscheiden bei wem sie bleibt.

So ein tolles Buch. Addie ist auch ein toller Charakter. Die Idee, die Umsetzung und die Handlung sind klasse.
    Ich will nicht spoilern, also sage ich nichts mehr, aber soviel kann ich schon sagen: Am Ende muss man sofort den zweiten Band lesen.

Sarujas avatar
    Sarujavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte
    Der Klappentext verrät nicht, worum es geht

Meine Meinung

Addie lebt im Sektor. Einer von der normalen Welt abgeschotteten Gemeinschaft übernatürlich-begabter Menschen. Als sich ihre Eltern scheiden lassen steht Addie vor der Herausforderung ihres Lebens: Mit wem geht sie? Ihrem Dad, der in die normale Welt will oder bleibt sie bei ihrer Mom und genießt das Leben im Sektor? Sie lotet ihre Chancen aus und ist schockiert, was passiert!

Ich habe das Buch zufällig entdeckt, als ich nach Sommerbüchern gesucht habe. Der Klappentext sprach mich an, aber ich hatte nicht damit gerechnet, wie spannend die Geschichte ist!

Zunächst lebt Addie im Sektor. Sie ist eine Außenseiterin, die nicht viele Freunde hat und sich gerne hinter ihren Büchern versteckt. Verpöhnt, weil die Sektor-Welt doch so viele Annehmlichkeiten zu bieten hat. Die Sektorbewohner sind keine normalen Menschen - sie verfügen über Kräfte, wie Telekinese, können Lügen aufdecken oder wie Addie eben in die Zukunft sehen.

Aus dem Klappentext heraus wird das absolut nicht ersichtlich, also dass es hier um zwei Welten geht und ich war schon irgendwie verwirrt am Anfang. Auch durch die ständigen Szenenwechsel zwischen der Normalen und der Sektor-Welt hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, hinterher zu kommen. Etwas Mitte des Buches hat sich das gelegt und ich kam mit der Wechselei klar.

Fazit

Der Klappentext ist verwirrend, denn er gibt überhaupt nicht preis, um was es eigentlich in dem Buch geht! Dass es sich um zwei Welten handelt die nebeneinander / ineinander existieren und man ist verwirrt, als Addie anfängt ihre Zukunft auszuloten. Dennoch war die Geschichte spannend, denn Addie hat zwar die Wahl, doch beide Zukunftsvisionen sind erschreckend und voller Geheimnisse!!
    Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders die "Dudenartigen" Erklärungen einzelner Wörter über jedem neuen Kapitel!

Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen und werde Band 2 auf jeden Fall auch lesen.

★★★

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach super!!! Richtig schönes Buch
    Tolles Buch, Tolle Autorin

Einfach total schön. Kasie West ist aber auch eine meiner Lieblingsautorinnen. Schöne Geschichte. Mal was anderes. "Addie" die Protagonistin gefällt mir aber auch richtig gut. Aber ihre beste Freundin ist einfach super.

viaseras avatar
    viaseravor 4 Jahren
    Ein toller Auftakt!

Inhalt

Rezension

"Vergiss mein nicht" ist eines jener Bücher, die mich vor allem durch ihr Cover, aber auch durch ihren Titel auf sich aufmerksam gemacht haben – meine Neugierde wurde jedoch auch nicht gemildert, als ich mich schließlich über den Inhalt informiert habe. Viel mehr wollte ich das Buch noch lieber lesen. Ich wollte in die Welt, in der Addie lebt, eintauchen und genau das habe ich auch getan! Schon direkt zu Beginn der Geschichte wird man praktisch hineingeschleudert in eine Welt voller Paranormalität. Die Rede ist von Fähigkeiten, von Lügendetektoren und vom Ausloten verschiedener Zukunftsalternativen. Ahnungslos von all dem fühlte ich mich zu Beginn erst einmal ein wenig verloren, doch kamen dann auch schon auf den ersten Seiten die ersten Aufklärungen. Ein Anfang, der, wie ich finde, sehr gut dabei hilft, einen guten Einstieg in Addies Welt zu finden. Erleichtert wurde mir dies zusätzlich noch durch den Schreibstil der Autorin. Leicht, locker und problemlos zu lesen.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, natürlich aus Addies Sicht, was auch den Zugang zu ihr erleichtert – etwas, was gerade bei der Art, wie die Geschichte aufgebaut ist, wohl wirklich wichtig ist. Anders als in anderen Büchern werden hier nämlich gleich zwei Geschichten in einer erzählt. Es gibt zwei Erzählstränge, die jedoch zur gleichen Zeit spielen und die beiden Zukunftsversionen erzählen, die Addie auslotet, nachdem sie erfährt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen und es ihr frei steht, zu entscheiden, bei wem sie bleiben möchte. Bei ihrer Mutter in der Para-Welt, im Sektor, wo sie all ihre Freunde und das Leben, das sie kennt und liebt, hat? Oder bei ihrem Vater, zu dem sie immer das bessere Verhältnis pflegte, der jedoch in die Welt der Normalen, ohne Fortschritte und ohne Fähigkeiten, ziehen will? Eine schwere Wahl also, vor die Addie bereits zu Beginn der Geschichte gestellt wird und eine Wahl, die überhaupt erst zu der eigentlichen Geschichte, oder eben zu beiden Geschichten führt. Als Leser erlebt man nämlich gemeinsam mit Addie, wie sich ihre Zukunft in den folgenden Wochen entwickeln würde, je nachdem, wie ihre Entscheidung ausfiele. Es sind also lediglich Visionen, nichts, was sich bis zu dem Moment wirklich abgespielt hat und erst am Ende erfährt man schließlich, für welche der beiden Alternativen Addie sich entscheiden wird.

Immer wieder überschneiden sich die beiden Alternativen allein schon in dem Zeitraum, für den Addie ihre Zukunft auslotet. Es gibt Faktoren, die in beiden Versionen der Zukunft einer Rolle spielen, wobei gesagt werden sollte, dass es sich dabei eher weniger um die Para-Fähigkeiten handelt, auch wenn ich zu Beginn doch noch sehr gedacht hätte, dass diese eine große Rolle spielen würde. Doch in einer Welt, bei den Normalen, sind diese Fähigkeiten verboten und in der Para-Welt sind sie einfach so normal, dass sie eher nebensächlich sind. Die Menschen sind daran gewöhnt, sie sind eben einfach vorhanden. Anstatt also auf den besonderen Fähigkeiten liegt das Hauptaugenmerkt in beiden Alternativen eher auf Addies Beziehungen zu den verschiedenen Personen, die entweder schon vor dem Ausloten Teil ihres Lebens waren oder erst in der jeweiligen Version in Addies Leben treten und einen großen Platz einnehmen werden. Und dass die Beziehungen, gerade die liebestechnischen (denn dass es auch das gibt, verrät ja im Grunde schon der Klappentext), dabei zwar einen großen Platz einnehmen, aber nicht alles andere zu weit in den Hintergrund drängen, gibt dem Ganzen in meinen Augen einen großen Pluspunkt!

Fazit
    Mit "Vergiss mein nicht" hatte ich das große Vergnügen, in eine Geschichte der etwas anderen Art einzutauchen – allein schon, weil es a) eigentlich zwei Geschichten waren und b) diese eigentlich 'nur' verschiedene Zukunftsversionen der Protagonistin darstellten. Nichts, was ihr bisher wirklich wiederfahren ist. Und auch, wenn das Buch sich das eine oder andere Mal ein wenig hinzog, hat es mich doch auf jeden Fall fesseln können. So sehr, dass ich, kaum dass ich die letzte Seite gelesen habe, direkt zum zweiten Teil gegriffen habe. Natürlich hat der Cliffhanger am Ende seinen großen Teil dazu beigetragen, immerhin wollte ich doch wissen, wie es um Addie und ihre Freunde weitergeht!

dariglas avatar
    dariglavor 4 Jahren
    Toller Einstieg in eine vielversprechende Dilogie

Klappentext:

Inhalt:

Addie lebt in einer Welt, in der die Menschen beinah 100% ihres Gehirns verwenden. So besitzt jeder Bücher eine Gabe. Addie besitzt die Gabe, ihre Entscheidungen ausloten zu können und somit zu sehen, was ihre Entscheidungen für Folgen haben werden.
    Als für Addie eines Tages ihre Welt zusammenbricht, als sie mitgeteilt bekommt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen werden, muss sie sich entscheiden. Will sie mit ihrem Vater in die Normalo-Welt, in der sie ihre Fähigkeit nie wieder benutzen dürfte, ziehen oder bei ihrer Mutter im Sektor bleiben?
    Addie muss die Möglichkeiten ausloten, doch was sie sowohl in der einen, als auch in der anderen erfährt, ist schockierend und wunderbar zugleich...Für welche der beiden Welten entscheidet sie sich? Bleibt sie bei dem ihr Vertrauten oder geht sie in eine Welt, in der alles neu sein wird?

Meine Meinung:

Der Kaufgrund für dieses Buch? Als erstes fiel mir das Cover in der Buchhandlung auf und dann, nachdem ich das Buch aus dem Regal genommen habe, auch der Klappentext, der genau meinem Geschmack entsprach. Also hieß es reinlesen.

Bereits in der Buchhandlung gefiel mir die Story ziemlich gut, auch wenn ich sie am Anfang etwas verwirrend fand. Man wird mitten in die Handlung geworfen und gleich erst einmal von verschiedensten Begriffen überrumpelt. Die Unklarheiten wurden dann aber zum Glück auf den nächsten Seiten wieder zu Klarheiten. Nichtsdestotrotz konnte man sich meiner Meinung nach schnell und gut in die Geschichte hineinversetzen.
    Wests Schreibstil half mir dabei und sagte mir vor allem sofort zu. Man kann das Buch super leicht, schnell und locker lesen.

Zu Beginn des Buches wird man, wie bereits gesagt, ziemlich überrumpelt von den verschiedensten Erklärungen und Begriffen, aber auch von den Geschehnissen. So entsteht am Anfang eine gewisse Spannung und die Handlung nimmt Fahrt auf, was mir abgesehen von den leicht verwirrenden Begriffen, gut gefallen hat. Danach entschleunigt sich die Handlung leider wieder und bekam erst wieder zum Schluss eine gewisse Spannung. Nichtsdestotrotz wollte man zwischendurch trotzdem immer wissen, wie es weitergeht.

Was ich am Anfang etwas befremdlich fand, war die Idee des Aufbaus der Geschichte. Im Prinzip hat sich das gesamte Buch nämlich noch gar nicht abgespielt. Zu Beginn war das Buch noch ich nenn' es mal einheitlich. Als Addie sich schließlich zwischen ihrem Vater und ihrer Mutter entscheiden muss laufen auf einmal zwei völlig unterschiedliche Geschichten parallel nebeneinander her. Die Welt, in der sich Addie für die PARAnormale Welt entscheidet und die Welt, in der sich Addie für die NORMale Welt entscheidet.
    Da man immer wieder zwischen der paranormalen und der normalen Welt hin und her pendelt, hat sich dei Autorin etwas witziges einfallen lassen. Zu Beginn jedes Kapitels steht ein Wort und der Kapitelnummer, welches dort erklärt wird. Dieses Wort hat dann entweder das Wort PARA oder das Wort NORM inne hat. Das sieht dann zum Beispiel so aus:PARAdigma, das - etwas, das als Muster oder Vorbild dient [Seite 24] Gehört ein Kapitel weder zu PARA noch zu NORM, dann kommen einfach willkürliche Wort, die etwas mit dem Kapitel zu tun haben.

Eigentlich dachte ich, dass in dem Buch ein Schwerpunkt auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen im Sektor gelegt wird beziehungsweise wie sie diese einsetzen. Dies war dann aber nicht der Fall. Stattdessen wird ein besonderes Augenmerk auf die Verhältnisse der verschiedenen Personen, am meisten natürlich auf Addie's, gelegt, denn sowohl in der einen Variante ihrer Zukunft, als auch in der anderen, wird sich Addie verlieben. So viel sei gesagt.

Addie mochte ich schon auf der ersten Seite total gerne. Sie ist die Hauptprotagonistin des Buches, neben Trevor, Laila und Duke.
    Warum mochte ich Addie so gerne?–Weil ich mich super mit ihre identifizieren konnte und in vielen Handlungen und Charakterzügen mich selbst sah. An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, als würde man mir einen Spiegel vorhalten, was manchmal wirklich ein bisschen unheimlich war, da wirklich viele Punkte auf mich wie auch auf Addie zutreffen!
    Addie ist ein eher zurückhaltender, schüchterner Mensch und hält sich meistens an die Regeln die ihr gegeben werden. Sie ist ein ziemlicher Bücherwurm (was ihr gleich erst einmal ein paar Sympathiepunkte einhandelte ☺) und liest lieber alte Bücher, als die neuen, die man dann aber nur auf dem Tablet/Computer etc. lesen kann. Am liebsten liest sie die Klassiker wie Eine Geschichte aus zwei Städten von Charles Dickens, das eines ihrer Lieblingschmöker ist.
    Addie ist in gewissen Situationen ziemlich misstrauisch. Man muss sich ihr Vertrauen erst erarbeiten, profitiert dann aber auch davon.

Duke ist der Quarterback der Lincoln High, also der Schule im Sektor. Er ist der Schwarm aller Mädchen der Schule. Aller Mädchen, bis auf Addie. Sie mag Duke nicht, weil sie findet, dass er arrogant und überzogen wirkt. Doch dann macht Duke Annäherungsversuche und Addie weiß nicht, was sie tun soll. Soll sie wirklich den begehrtesten Jungen im Sektor abblitzen lassen oder oll sie, wie Laila ihr rät, mit ihm Zeit verbringen und ihn kennenlernen?

Laila ist die bereits erwähnte beste Freundin von Addie. Sie kennen sich schon seit sie laufen können und sind unzertrennlich. Laila lebt, wie Duke auch, im Sektor und besitzt die Gabe der Gedächtnislöschung. Sie kann bestimmte Teile der Erinnerungen von verschiedenen Personen löschen.

Trevor lebt im NORMland und hat weder irgendeine Gabe, noch eine Idee davon, dass es überhaupt Menschen mit Gaben gibt. Er und Addie lernen sich kennen, nachdem sie zu ihrem Vater gezogen ist und nun an eine neue Schule gewechselt hat. Die beiden haben sofort einen Draht zueinander und verbringen fortan viel Zeit miteinander. Doch kann man eine solche Beziehung auf Lügen aufbauen? Kann man seinem besten Freund die Gabe verheimlichen?

Zitate:
    »Ich kuschelte mich tiefer ins Kissen und versuchte mich zu entspannen. Gar nicht so einfach, wenn einem klar ist, dass man gleich mit Erinnerungen an ein Leben überflutet wird, das man noch nicht gelebt hat. Genau genommen zwei Leben, die man noch nicht gelebt hat.«Seite 23
    »“Warum können die Illusionisten uns nicht das Gefühl geben, dass es warm ist?” [...] “Weil eine Illusion nun mal eine Illusion ist. Die Realität ist real trotz der Fassade.”«Seite 179

Cover und Titel:

Die Aufmachung gefiel mir sehr gut.
    Ich finde, dass das Cover sehr schön aussieht, mit den kleinen, lila Blumen, welche durch eine spezielle Lackierung glänzen. Durch das zerknüllte Stück Papier, auf dem der Titel steht, und den lilanen Blumen, entsteht ein gewisser Kontrast, der mich in gewisser Weise auch dazu animiert hat das Buch lesen zu wollen!
    Nachdem ich das Buch beendet hatte, wurde mir auch klar, was es mit dem Titel auf sich hat ☺

Fazit:

Mich konnte Vergiss mein nicht! fast komplett überzeugen. Der Schreibstil ließ sich super leicht und locker lesen und ich mochte die Charaktere wirklich gerne und konnte mich gut mit diesen identifizieren.
    Der Anfang des Buches war zwar etwas verwirrend, jedoch wurden diverse Verwirrungen relativ schnell geklärt.
    Die Idee hinter der Geschichte fand ich sehr interessant. Vor allem die Umsetzung, bei welcher das Buch eigentlich noch gar nicht passiert ist, klingt am Anfang zwar etwas befremdlich, jedoch auch irgendwie reizend (so ging es zumindest mir, als ich das Buch zu lesen begann).
    Leider gab es ein paar Stellen, die meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen wurden. Die Spannung trat erst wieder am Ende auf, welches mir dann aber ziemlich gut gefallen hat, vor allem mit dem Cliffhanger ☺
    Trotz einiger Kritikpunkte finde ich, dass Vergiss mein nicht! 4 von 5 Herzen verdient hat. Ich freue mich schon darauf den zweiten Teil Bleib mir treu!.

-Favola-s avatar
    -Favola-vor 4 Jahren
    mehr als 'nur' ein Geheimtipp

Addie lebt in einem vom Rest der Umwelt abgeschotteten Sektor, denn sie gehört zu einer Gruppe Menschen, die alle ein mentales Talent entwickeln, ganz im Gegensatz zu den normalen Menschen, die nur etwa 10% ihrer Gehirnkapazität nutzen.
    Addie kann die Zukunft ausloten. Wenn eine Entscheidung ansteht, kann sie zwei verschiedene Varianten durchleben und sich danach für die bessere entscheiden.

Als ihre Eltern ihr mitteilen, dass sie sich scheiden lassen - und noch schlimmer, dass sich ihr Vater dazu entschieden hat, fortan in der Norm-Welt, ohne all die technischen Fortschritte und ohne Talente zu leben, nutzt Addie ihre Gabe und wir durchleben in den nächsten Kapiteln abwechselnd, wie es ihr ergeht, wenn sie bei ihrer Mutter bliebe oder was passieren würde, wenn sie ihren Sektor hinter sich lässt und mit ihrem Vater unter 'normalen' Menschen leben würde.

Addie erzählt und durchlebt die Geschichte in der ich-Perspektive, wodurch man als Leser noch näher am Geschehen ist. Sie ist eine äusserst sympathische Protagonistin, die man sofort ins Herz schliesst. Sie ist offen, loyal, erfrischend authentisch, hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und sie liebt Bücher.
    Schon nach relativ kurzer Zeit betritt in jeder Zukunftsversion ein potenzieller Kandidat als Freund die Bildfläche. Doch Trever und Duke könnten unterschiedlicher nicht sein. Den einen findet man selber sofort ganz toll, dem anderen gegenüber ist man eher misstrauisch eingestellt. Können beide Addies Herz gewinnen?

Sehr gut gefallen hat mir dieser andersartige Aufbau der Geschichte, das Verstricken der beiden Handlungssträngen, einmal im paranormalen Sektor und dann wieder in der Norm-Welt. So etwas habe ich noch nie gelesen und Kasie West konnte mich damit richtig begeistern und erzeugte einen enormen Sog, so dass das Buch kaum mehr aus der Hand gelegt werden konnte.
    Zudem fand ich die Kapitelüberschriften einfach toll gemacht. Diese zeigen einem sofort an, in welche Welt man als nächstes eintaucht.

Sehr oft ist ja das Cover dafür zuständig, ob wir zu einem Buch greifen oder eben nicht. Optisch hätte ich "Vergiss mein nicht!" nämlich ins Thriller-Regal gestellt, wurde dann aber mit einer Urban Fantasy Story vom Feinsten überrascht. Meiner Meinung nach wird das Cover dem tollen Inhalt nicht gerecht und ist eher unscheinbar. Sehr schade!

Der Schreibstil von Kasie West ist einfach, klar und liest sich ausgesprochen flüssig. Die Autorin lässt viele Emotionen mit einfliessen, so dass man als Leser richtiggehend mitfiebert. Eine gute Portion Humor und Sarkasmus, der die spannungsgeladenen Abschnitte auch wieder aufzulockern vermag, rundet das Ganze ab.
    Dazu kommt, dass Kasie West in jede Zukunftsversion viele Kleinigkeiten eingewoben und die beiden Auslotungen geschickt miteinander verstrickt hat, so dass am Ende ein grosses Ganzes mit Wow-Effekt entstand.

Fazit:
    "Vergiss mein nicht!" ist leider immer noch ein Geheimtipp. Doch dieses Buch mit einem total andersartigen Aufbau, der wahnsinnig zu fesseln vermag, hat so viel mehr verdient!
    Das Mindeste was ich machen kann, ist, ihm volle fünf Sterne zu geben und zu hoffen, dass ich damit den einen oder anderen auf dieses tolle Debüt von Kasie West aufmerksam machen kann.