Cover des Buches Teufelskatz (ISBN: 9783839221464)
dartmauss avatar
Rezension zu Teufelskatz von Kaspar Panizza

Der zweite Fall für Frau Merkel

von dartmaus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolut fesselnd, authentisch mit der nötigen Portion an Humor

dartmauss avatar
dartmausvor 7 Jahren

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Katzen von daher hätte ich dieses Buch auf jeden Fall in die Hand genommen.

Inhalt: Nachdem die Leiche eines Priesters gefunden wird, beginnen Steinböck und sein Team, allem voran die Katze Frau Merkel, zu ermitteln. Während der Ermittlungen stoßen die Ermittler auf ein Netz aus Vertuschungen, die die katholische Kirche jahrzehntelang betrieben hat.

Meine Meinung: Der lockere, flüssige und humorvolle Schreibstil des Autors hat es mir leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen. Ihm ist es gelungen ein absolut grausames Thema, nämlich den Missbrauch in katholischen Internaten, in einem Buch unterzubringen. Ohne Beschönigungen oder Heucheleien hat er die Abgründe dieser Taten und deren Folgen für die Opfer dargestellt. Aufgelockert immer wieder mit den teils humorvollen Ermittlungsansätzen und den witzigen Dialogen mit Frau Merkel. Und genau diese Mischung macht das Buch aus.

Die relativ kurzen Kapitel halten die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite auf einem hohen Niveau. Auch bei der Ermittlung des Täters tappt man als Leser bis ziemlich zum Schluß im Dunkeln. Man wird immer wieder auf die falsche Fährte geführt.

Auch den Bezug zu den Anhängern des fliegenden Spaghettimonsters fand ich sehr gelungen, obwohl ich diese nur aus dem Brandenburger Raum kenne, scheinen sie auch in Bayern heimisch zu sein.

Das ganze Buch hat mich von der ersten bis zur letzten begeistert und ich hoffe auf weitere Fälle für und mit Frau Merkel.

Mein Fazit: Meine absolute Leseempfehlung.