Von der dargestellten Person zum erinnerten Ich

von Kaspar von Greyerz
Von der dargestellten Person zum erinnerten Ich

Inhaltsangabe zu "Von der dargestellten Person zum erinnerten Ich"

Die Geschichtswissenschaft hat sich in letzter Zeit vermehrt auf das Individuum als Subjekt und Objekt der Geschichte besonnen. Gerade die Frühneuzeitforschung hat im Rahmen solcher Fragestellungen die Quellengattung der Selbstzeugnisse (Autobiografien, Tagebücher etc.) neu entdeckt. Der Band führt in diesen vielseitigen Forschungsbereich ein und widmet sich besonders der Spannung von Erfahrung und Diskurs, in der Selbstzeugnisse und ihre Verfasser stehen. In sieben thematischen Blöcken befassen sich die Autoren mit Fragen der Konstitution des Selbst und des Anderen, der Sozialisierung, des Ausdrucks von Emotionen, körpergeschichtlichen Aspekten, mit dem schon klassischen Themenbereich der Psychologisierung von Selbstzeugnissen im 18. Jahrhundert, der Problematik "Konfession, Religion und Magie" sowie mit der Wahrnehmung von Stadt und Land in den untersuchten Texten.

Verlag:Böhlau Köln