Cover des Buches Die 100 (ISBN: 9783453269491)
nynivaes avatar
Rezension zu Die 100 von Kass Morgan

Toller Auftakt, besser als die Fernsehserie

von nynivae vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte mit interessanten Charakteren

nynivaes avatar
nynivaevor 9 Jahren
Nachdem ich die Serie, die auf dem Buch basiert, bereits verfolge, habe ich von dem Buch nicht viel Neues erwartet, wurde aber positiv überrascht.
Die 100 bietet eine sehr interessante Ausgangslage: Die Menschheit scheint zu einem großen Teil ausgelöscht und die letzten Überlebenden haben sich ins All auf ein Raumschiff gerettet. Doch diese Situation soll und kann nicht ewig aufrecht erhalten werden, weshalb als "Testballon" 100 verurteilte, minderjährige Straftäter auf die Erde geschickt werden. Dort sollen sie überwacht werden, um zu prüfen, ob ein Leben auf der Erde wieder möglich ist.
Neben der spannenden Ausgangslage und der darauf aufbauenden Geschichte, zeichnen vor allem gut gezeichnete und interessante Charaktere die Geschichte aus. Es fällt positiv auf, dass keiner der Protagonisten als perfekt dargestellt wird, sondern sie alle mit ihren Fehlern und Problemen zu kämpfen haben.
Der Auftakt der Buchreihe macht Lust darauf, mehr über die Charaktere zu erfahren, auch wenn ich mir gewünscht hätte, den Cliffhanger wegzulassen, denn auch ohne hat mich das Buch ausreichend in den Bann gezogen, um weiterlesen zu wollen.