Cover des Buches Die 100 (ISBN: 9783453269491)
Rikesauruss avatar
Rezension zu Die 100 von Kass Morgan

Anders, aber nicht schlecht

von Rikesaurus vor 9 Jahren

Rikesauruss avatar
Rikesaurusvor 9 Jahren
Ich hatte sehr sehr hohe Erwartungen an das Buch, weil ich die Serie so unfassbar toll finde. Leider bin ich mir selbst nicht sicher, was ich von diesem Buch genau halten soll. Wenn man die Serie komplett außen vor lässt, dann hat es mir sehr gut gefallen, ich mochte den Schreibstil und die Handlung. Zieht man jedoch die Serie hinzu, dann bin ich doch etwas enttäuscht. Charaktere, die in der Serie vorkommen, existieren scheinbar im Buch nicht und andersherum genauso. Bellamy war im Buch komplett anders, als in der Serie, man erkannte überhaupt keine Entwicklung, die mich in der Serie so sehr begeistert hat. Octavia wurde als kleines, weinendes, egoistisches Mädchen dargestellt, die sie in der Serie auch nicht ist. Natürlich ist das Buch das Original und deshalb sollte man eher die Serie kritisieren, dass sie so stark abweicht, jedoch gefällt sie mir besser als das Buch. Zudem passiert auf über 300 Seiten genau so viel, wie in den ersten Folgen der Serie. Ich hatte ursprünglich etwas Angst mich für die dritte Staffel durch das Buch zu spoilern, aber das Gegenteil war der Fall. Das Buch endet einfach viel zu früh! Dennoch freue ich mich auf den zweiten Teil und werde auf jeden Fall weiter lesen, da es mir eben doch ganz gut gefallen hat. Also falls man die Serie noch nicht gesehen hat, dann ist es schon eine Leseempfehlung.