Cover des Buches Die 100 (ISBN: 9783453269491)
EmmisBuechers avatar
Rezension zu Die 100 von Kass Morgan

Die 100

von EmmisBuecher vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Klappentext hält leider nicht was er verspricht. Trotzdem bin ich schon sehr auf Band 2 gespannt!

EmmisBuechers avatar
EmmisBuechervor 8 Jahren
Ich kannte die TV-Serie bereits vor dem Buch, was ich aber weder als Nachteil, noch als Vorteil bezeichnen würde, da man das Buch und die Serie kaum miteinander vergleichen kann. Ich ging mit nicht allzu großen Erwartungen an das Buch, da ich die Serie ja schon kannte und dachte, ich wüsste ohnehin schon vorher, was auf mich zukommt. Doch dem war nicht so. Wie oben schon erwähnt, kann man das Buch und die Serie kaum miteinander vergleichen, da sie sich sehr voneinander unterscheiden. So gibt es zum Beispiel viele Figuren, die ich aus dem TV kannte, im Buch nicht einmal vorkommen, umgedreht genauso. (Umso verwirrender, dass die Schauspieler der Serie auf dem Buchcover zu sehen sind) Auch viele der Charaktere im Buch haben eine ganz andere Verbindung zueinander, als ich es anhand der Serie angenommen hatte. Doch das alles soll keine negative Kritik sein! Tatsächlich hat mir die gesamte Handlung im Buch sogar noch etwas besser gefallen und mich mehr mitgenommen als die Serie. Im Buch geht es vorerst weniger um den Überlebenskampf, sondern um die Beziehungen und Vergangenheit der einzelnen Figuren. Der Fokus liegt eher auf der Frage, wie die 100 jugendlichen Straftäter miteinander auskommen werden. Leider gibt es aber auch einige negative Punkte, die mir während des Lesens aufgefallen sind. Bis auf Clarke und Bellamy hatten viele der anderen Figuren nur sehr wenig Charakter, oder sie zeigten sich erst später. Wells konnte ich zum Beispiel das gesamte Buch über kaum einschätzen. Im Buch gibt es sehr viele Erinnerungen von Clarke, Glass, Bellamy und Wells, wodurch sich alles sehr hingezogen und das Buch sich somit sehr verlängert hat. Doch nach etwa 150 Seiten passierte auf einmal etwas, womit ich nicht mehr wirklich gerechnet hätte. Nachdem ich für die erste Hälfte ziemlich lange gebraucht hatte, ließ sich da Buch danach zumindest in bisschen schneller lesen. Es wurde es auf einmal doch noch sehr interessant und ich wollte gerne mehr über die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren erfahren und wie sich diese noch entwickeln würden. Fazit: Der Klappentext hält leider nicht, was er verspricht. Das Problem bei Die 100 von Kass Morgan war, dass durch ständige Wiederholungen der bereits hervorgegangenen Ereignisse zu viel Spannung verloren ging. Trotzdem handelt es sich hierbei nicht unbedingt um ein schlechtes Buch. Dieser erste Teil der Reihe ist leichter Einstieg in die Geschichte, das Buch soll uns lediglich helfen, die Charaktere kennenzulernen und uns in die Geschichte einzufinden. Ich bin dennoch auf den zweiten Band sehr gespannt!