Cover des Buches Die 100 - Rebellion (ISBN: 9783453271401)
Inibinis avatar
Rezension zu Die 100 - Rebellion von Kass Morgan

Hätte nicht unbedingt sein müssen, aber auch nicht schlecht!

von Inibini vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der 4. Teil hätte nicht unbedingt mehr sein müssen. Gut als kleine Ergänzung oder für zwischendurch, aber kein unbedingtes Muss...

Inibinis avatar
Inibinivor 7 Jahren
100 jugendliche Straftäter wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Inzwischen haben sie sich auf dem blauen Planeten behauptet, gegen die ihnen zunächst feindlich gesinnten Erdbewohner. Und gegen den Vizekanzler Rhodes, der sie einst als Straftäter brandmarkte und gnadenlos verfolgte. Doch nun droht der Erdkolonie neues Unheil: Eine Sekte hat sich in ihrer Mitte gebildet, die möglichst viele Anhänger gewinnen möchte - und alle anderen gewaltsam bekämpft. Vollkommen überraschend verwüsten sie das Lager und entführen mehrere Jugendliche. Clarke, Bellamy und die anderen müssen sie unbedingt retten, bevor Schreckliches passiert. Und plötzlich stehen die 100 vor der größten Herausforderung ihres Lebens ... (Quelle: LB)

Ich habe letztens erst davon erfahren, dass es einen 4. Teil von 'Die 100' gibt und war natürlich sehr gespannt. Vor allem weil mir die Teile davor echt gut gefallen haben. Aber leider konnte mich dieser Band nicht so überzeugen wie die vorherigen.

Ich hatte zunächst etwas Angst, dass ich nicht so gut in die Story hineinfinde, weil es ja schon ein Jahr her ist, dass ich den 3. Teil gelesen habe. Aber die Autorin hat es klasse hinbekommen, die vorherigen Ereignisse schnell und knapp wieder aufzufrischen, sodass ich gar keine Probleme hatte, mich wieder an die ersten drei Teile zu erinnern!

Irgendwie war es auch so ein Gefühl 'nach Hause zu kommen', als ich wieder angefangen habe zu lesen. Ich hatte direkt wieder einen Draht zu Clarke, Bellamy, Wells und Glass und konnte direkt wieder mit ihnen mitfiebern :) Allerdings finde ich es etwas schade, dass in 'Rebellion' kaum eine Charakterentwicklung stattfand, außer vielleicht bei zwei Personen... Insgesamt waren die Charaktere meiner Meinung nach auch etwas blasser gehalten als zuvor.

Der Schreibstil hingegen war wie gewohnt total flüssig zu lesen, sodass man das Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen könnte!

Wie ich das Buch in dem Punkt Spannung/Action bewerten soll, weiß ich gar nicht genau. Da bin ich irgendwie in einem Zwiespalt. Es ist einerseits echt viel passiert, aber andererseits auch wieder gar nichts. Ich glaube das liegt daran, dass alles ziemlich schnell und auf wenig Seiten passiert ist, sodass man die Ereignisse gar nicht aufnehmen konnte. Ich weiß gerade echt nicht, ob man verstehen kann, was ich meine :D Meiner Meinung nach hätte an vielen Stellen die Story noch tiefgründiger sein können oder weiter gesponnen werden können, damit es noch interessanter gewesen wäre. Es hätte auf jeden Fall noch jede Menge Potential gegeben.

Das Ende fand ich etwas zu schnell, aber dennoch wirklich schön und emotional ergreifend :)

Mein Fazit:
Der 4. Teil der Reihe hätte meiner Meinung nach nicht mehr sein müssen, da sich die Charaktere kaum weiter entwickelt haben und es so nicht wirklich einen Sinn gehabt hat. Mir kommt die Fortsetzung deswegen ein wenig erzwungen vor. Im Vergleich zu den anderen Bänden war die Story auch insgesamt nicht sooo spannend, auch wenn es natürlich actionreiche Stellen gab. Mir fehlte sowohl bei den Charakteren als auch bei der Handlung oft der Tiefgang. Gerade die Handlung bzw. die Ideen, die manchmal angedeutet wurden, hätten echt noch Potential gehabt.

Trotzdem hat mir das Buch als Fortsetzung der Reihe gefallen, weil ich wieder mit den Charakteren mitfiebern konnte und es auch nie langweilig wurde und man immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Insgesamt gibt es von mir aber 'nur' 3/5 Sternchen.