Cover des Buches Das Leuchten (ISBN: 9783473400690)
Finnjas avatar
Rezension zu Das Leuchten von Kat Falls

Das Leuchten von Kat Falls

von Finnja vor 11 Jahren

Finnjas avatar
Finnjavor 11 Jahren
Klappentext:

Nach der Großen Flut, die weite Teile Amerikas überschwemmt hat, sind einige Menschen auf den Meeresgrund gezogen. Ty ist der erste Junge, der dort geboren wurde - und er hat eine Dunkle Gabe, mit der er in den Tiefen des Ozeans überleben kann.

Der Meeresspiegel ist gestiegen, ganze Städt sind versunken. Doch Wissenschaftler haben längst Wege gefunden, auch die Unterwasserwelt für Menschen bewohnbar zu machen. Hier lebt Ty, der sich nichts sehnlicher wünsch als ein eigenes Stück Land im Meer.
Doch sein Traum ist in Gefahr: Eine Gang entflohener Sträflinge plündert die Versorgungsschiffe und die lebensnotwendigste Fracht wird knapp: Sauerstoff....

Nach einer nicht näher beschriebenen Umweltkatastrophe - "Die große Flut" - sind große Teile der Landmassen ins Meer gestürzt oder wurden überflutet. Somit ist der Lebensraum an Land extrem kapp geworden. Die Menschen leben in sogenannten Schachtelstädten sehr gedrängt aufeinander. Platz ist kostbar. Die Regierung entscheidet sich daher dafür Menschen versuchsweise am Meeresgrund anzusiedeln uum ihn als Lebensraum und als landwirtschaftliche Nutzfläche für die Nahrungsproduktion zu erschließen.

In dieser Versuchssiedlung lebt auch der 15-jährige Ty, der erste Mensch der im Meer geboren wurde.
Mit seiner Schwester Zoe und seinen Eltern bewohnt er ein großzügiges Haus das am Meeresboden verankert ist und bewirtschaftet eine große Farm. Sie pflanzen Algen an und halten Fischherden die sie über die Handelsstation an der Meeresoberfläche an die Regierung und die Topsider (die Menschen die über dem Meeresspiegel leben) verkaufen.

Bei einem seiner Streifzüge durch die Tiefsee trifft Ty auf Gemma. Eine Topsiderin die im Meer nach ihrem verschwundenen Bruder sucht. Trotz gegenseitiger Vorurteile freunden sich die beiden rasch an und Ty beschließt Gemma bei ihrer Suche zu helfen.

Gefährlich wird es für die beiden als eine Bande Gesetzloser anfängt, nicht nur die Versorgungsschiffe der Regierung, sondern auch die Häuser und Farmen der Siedler zu überfallen. Und dann ist da ja auch noch diese Sache mit der Dunklen Gabe...

Das Leuchten ist ein Jugendroman den auch von Erwachsenen mit Spannung und viel Spaß gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und ließ mich das Buch fast in einem Rutsch durchlesen.
Die von Kat Falls erdachte Zukunftswelt ist wunderschön und detailreich beschrieben und ihre Figuren sind liebevoll ausgearbeitet. Man schließt sie ins Herz und fiebert mit ihnen mit.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann sehr gut als Einzelband gelesen werden. Aber..... es gibt auch einen zweiten Teil -
"Die Finsternis"

Fazit:
Ein tolles Buch das für mich alle Zutaten für schöne Lesestunden enthält:
Spannung, Überraschungselemente, ein schön beschriebenes Setting, sympathische Figuren, neue Ideen und vieles mehr.

Ich freue mich auf die neuen Abenteuer von Ty und Gemma.
Also auf ins blaue Meer.