Kat Goldin Geschenke mit der Häkelnadel

nicht für Häkelanfänger, sondern eher für die weit Fortgeschrittenen geeignet

— Buchmagie

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

• nicht für Anfänger

78sunny

78sunny

17. October 2016 um 17:10

Beginnen wir gleich erst einmal mit dem wichtigsten. Für wen ist dieses Buch geeignet? Definitiv nicht für Anfänger und auch nicht für Leser, die nur die Grundtechniken gerade so beherrschen. Im Buch werden zwar die Projekte in Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und mittelschwer eingeteilt, aber das täuscht. Es werden hier keine Grundtechniken erklärt und selbst fortgeschrittene Techniken werden gar nicht oder sehr dürftig erklärt. Lediglich auf das tunesische Häkeln wird extra eingegangen. Ich habe bereits einige große und kleine Projekte gehäkelt, aber selbst ich musste einige Anleitung zweimal lesen und habe Fehler gemacht. Ein Projekt, dass für fortgeschrittene Anfänger empfohlen wurde, habe ich sogar nach zweimaligem Anlauf nicht hinbekommen. Da passte einfach nichts und ich fand den Fehler nicht. Das war ziemlich frustrierend. Sondertechniken wie zum Beispiel Noppen häkeln oder ähnliches, wird in Textform erklärt. Besonders aussagekräftig fand ich das aber nicht. Ansonsten wird bei jedem Projekt die empfohlene Häkelwolle und eine Alternativwolle angegeben. Da hier sehr viele Kleidungsstücke im Buch sind, werden immer auch verschiedene Größen angeben. Das fand ich sehr gut gelöst. Die Hinweise zur Garnqualität fand ich unnötig, aber die Angaben zur Maschenprobe waren hilfreich. Die Anleitungen an sich waren übersichtlich und verständlich für fortgeschrittene Anfänger. Es werden viele Abkürzungen benutzt, die man falls nötig hinten im Buch nachschlagen konnte. So wurde das ganze kompakt und übersichtlich. Die Bilder der verschiedenen Projekte waren zwar schön, aber nicht immer sehr aussagekräftig. Trotzdem befindet sich das Buch in dieser Hinsicht im oberen Mittelfeld. Die Projekte an sich sind abwechslungsreich und aus meiner Sicht meist ansprechend. Überrascht war ich von den vielen Kleidungsstücken. Das hätte ich bei dem Titel nicht erwartet und teilweise passt es auch nicht. Ich denke heutzutage verschenkt wohl kaum noch jemand Strickjacken und Deckchen. Die Sachen für Kinder waren sehr süß und auch einige Projekte für Frauen und Männer waren sehr ansprechend. Die Decken und Kissen ähnelten sich zwar sehr aber auch diese fand ich ansprechend. Auch wenn es vielen altbacken vorkommt, gehört für mich in so ein Buch ein Topflappen und der ist hier enthalten. Dieser wird sogar mit einem Stickmuster kombiniert. Wer noch nicht Sticken kann, wird hier aber auch nicht wissen was er tun soll. Es fehlt einfach vorn und hinten an ausführlicher Beschreibung und Bebilderung. Mützen, Tücher, Handschuhe gibt es natürlich auch im Buch. Mein absolutes Lieblingsstück ist ein Schultercape mit Knöpfen. Durch diese Anleitung habe ich ein wunderschönes Garn entdeckt. Überhaupt war die Farbwahl im Buch sehr ansprechend. Meine persönlichen Erfahrungen waren eher durchwachsen. Richtig geärgert hatte ich mich darüber, dass ich die Babyschuhe nicht hinbekam, obwohl sie als fortgeschrittene Anfänger eingestuft waren und ich aus anderen Büchern bereits schwierige Projekte gehäkelt habe. Diese fand ich vom Bild her nämlich am niedlichsten und hätte sie gern verschenkt. Ansonsten habe ich die Wärmeflaschenhülle gehäkelt und fand sie sehr schön. Auch die Mütze mit Noppen war kein Problem, nachdem ich im Internet nachgeforscht hatte, was Fußschlingen mit Stäbchen sind. Das Muster gefiel mir sehr gut, so dass ich das ganze dann selbst noch umwandelte und einen Babyrock daraus machte. *Fazit:* 3 von 5 Sternen An sich sind hier viele unterschiedliche Projekte, die mal mehr mal weniger (aus meiner Sicht) als Geschenk geeignet sind. Einige sind wirklich sehr ansprechend, andere eher Durchschnitt und einige wenige sehr hässlich/altbacken (Halskette). Das größte Manko des Buches ist leider die eher schlechte Erklärung der Techniken. Für reine Anfänger ist das Buch überhaupt nicht geeignet und fortgeschrittene Anfänger werden sich auch noch Hilfe aus dem Internet suchen müssen.

• für jeden etwas dabei

katze102

katze102

11. October 2016 um 11:47

In „Geschenke mit der Häkelnadel“ gibt es Anleitungen für kleine und größere, aufwendige Häkelprojekte, wobei mir sehr gut gefällt, dass zu Beginn der einzelnen Anleitungen direkt eine Einteilung des Schwierigkeitsgrades erfolgt und keine Seiten für Grundanleitungen oder -techniken verloren gehen, sondern nur Anleitungen enthalten sind – gut verständlich und jeweils mit Fotos des fertigen Werkstückes.Unterteilt in die Kapitel:- Fürs Zuhause:z.B. Decke und Kissen mit Zopfmuster, Topflappen, Körbe, Tischläufer-Für Sie:z.B. Halskette, Mütze, Fäustlinde, Schultercape mit Knöpfen-Für Ihn:z.B. Mütze, Schal, fingerlose Handschuhe, Tablet-Hülle, Socken-Für die Kleinen:z.B. Mützchen im Granny-Stil, Schühchen mit Bommeln, Socken, Oberteil im bretonischen StilDer Anteil an Kleidungsstücken fällt größer aus, als ich erwartet habe; ich muß zugeben, dass ich auf Grund von kratzender und grober Häkelkleidung in meiner eigenen Kindheit nicht der allergrößte Fan von gehäkelter Kleidung bin. Und doch finde ich in diesem Buch eine Anleitung, die mir so gut gefällt, dass ich sie nacharbeiten werde: Das Schultercape hat es mir richtig angetan.Gerne hätte ich mehr Anleitungen für Accessoires gefunden ( würde ich eher verschenken als Kleidung), z.B. einen Sitzpouf, freue mich über die der Körbe und der Tabletthülle sehr.Insgesamt bietet das Buch eine gute Anzahl von weitgefächerten Anleitungen und jeder wird für sich interessante Modelle finden.

• nicht für Häkelanfänger, sondern eher für die weit Fortgeschrittenen geeignet

29. September 2016 um 12:43

Rezi zu „Geschenke mit der Häkelnadel“ Autorin: Kat Goldin Genre/ Thema: Hobby / Häkeln Verlag: Bassermann In diesem Büchlein findet der Leser viele Praktische Kleinigkeiten für die Wohnung, es gibt modische Accessoires für Sie und ihn und auch an die Kleinsten ist hier gedacht. Dabei ist das Buch gut strukturiert, in verschiedene Kapitel eingeteilt, in denen man u.a. Anleitungen für Decken, Kissen, Tischläufer, Jäckchen, Fäustlinge, Mützen aber auch Schühchen, Stümpfe, Kleid, Loops und Beanie findet. Das erste was bei diesem Buch auffällt ist die Aufmachung und die tollen Fotos, sie laden direkt zum Nachmachen ein. Leider ist mir auch aufgefallen, das dass Buch nicht für Häkelanfänger, sondern eher für die weit Fortgeschrittenen geeignet ist. Von Halbenstäbchen, Stäbchen und Doppelstäbchen bis hin zum tunesischen Grundstich wird hier einiges Vorausgesetzt. Lediglich spezielle Techniken, wie in Runden häkeln und Tunesischer Stickstich werden hier noch einmal kurz erklärt. Insgesamt bietet das Buch eine Vielzahl an Ideen.  Super finde ich natürlich dass zu jedem Stück der Schwierigkeitsgrad angegeben ist. Leider muss ich auch hier sagen dass die Anleitungen vom Verständnis her doch sehr schwierig sind, es gibt einfach zu viele Abkürzungen und man muss immer wieder nachschlagen, was nun gemeint ist. So kann ich dieses Buch leider nur bedingt empfehlen und würde Anfänger  hiervon sogar abraten.

• Bunt gemischt

lord-byron

lord-byron

12. September 2016 um 15:50

Persönliche Präsente handgefertigt Praktische Kleinigkeiten für die Wohnung, modische Accessoires für SIE und IHN oder niedliche Modelle für die Kleinsten – die vielseitigen Häkelideen dieses Buchs lassen keine Wünsche offen. Sowohl Häkel-Anfängerinnen als auch Profis finden hier passende Projekte zu jedem Anlass. Kreieren und fertigen Sie persönliche Geschenke für Ihren Liebsten, Ihre Freundinnen oder Ihre Familie. Denn: Selbst gemacht ist doch immer wieder etwas Besonderes! (Quelle Amazon) Auch für dieses Buch möchte ich mich ganz herzlich beim Bassermann-Verlag bedanken. Das Erste, das mir bei dem Buch aufgefallen ist, waren die schönen und großen Fotografien der Geschenke. Wirkt schon fast ein wenig wie ein Bildband.    Das Inhaltsverzeichnis ist in verschieden Kategorien unterteilt, unter anderem: Fürs Zuhause Für Sie Für Ihn Für die Kleinen Unter "für Zuhause" findet man Decken, Kissen, Tischläufer und ähnliches. Wobei ich gestehen muss, dass mir das gehäkelte Pseudozopfmuster nicht so gut gefällt. Unter der Rubrik "für sie" kann man Jäckchen, Mützen, Fäustlinge und sonstiges finden. "Für Ihn" gefällt mir am Besten. Da ist eine wirklich tolle Jacke dabei, ne Beanie und ein Loop, aber auch fingerlose Handschuhe und weiteres. "Für die Kleinen" gibt es Schühchen, Strümpfchen, ein Kleid, eine Jacke und mehr. Das Buch ist sehr vielseitig, aber einiges hat mir gar nicht gefallen. Ist ja aber meistens so, bei so einem gemischten Buch.   Bei jedem Häkelstück steht ein Schwierigkeitsgrad dabei. Das finde ich super. Ansonsten muss ich leider sagen, dass die Anleitungen nicht so einfach zu verstehen sind. Vieles musste ich mir bei YouTube anschauen, wenn ich gewisse Maschen oder Stiche nicht kannte.  Ich finde es für mich leichter, etwas mit einem Video zu lernen, aber das ist ja sehr unterschiedlich. Manche kommen auch gar nicht mit Videoanleitungen klar. Ich vergebe 4 von 5 Punkten, denn das Buch ist sehr schön strukturiert und übersichtlich und ich werde noch einiges davon nachhäkeln. © Beate Senft