Cover des Buches Greywalker (ISBN: 9783453433106)
Rezension zu Greywalker von Kat Richardson

Rezension zu "Greywalker" von Kat Richardson

Inhalt: Harper Blaine ist eine Privatdetektivin, die ihren Beruf liebt. Doch eines Tages wird sie von einem wütenden Klienten überfallen und zusammengeschlagen. Als sie im Krankenhaus wieder aufwacht, ist sie zuerst froh, am Leben zu sein, doch als sie anfängt, unheimliche Bewegungen und Schatten wahrzunehmen, beginnt sie sich Sorgen zu machen. Als sie erneut den Arzt aufsucht, teilt dieser ihr mit, dass sie zwei Minuten lang tot war, und diese Zeit scheint wohl etwas in ihr geändert zu haben. Hilfe erhofft sie sich bei dem Linguistikprofessor Ben und dessen Frau Mara- einer irischen Hexe. Diese beiden erklären ihr, dass sie zu einer Grauwandlerin geworden ist, einem Menschen, der in die Welt der Monster, Vampire und Schatten eintauchen kann. Und noch bevor sie so recht begreift, was da vor sich geht, wird sie immer tiefer in die dunklen Machenschaften dieser Wesen hineingezogen, die ihr schlussendlich auch ihr eigenes Leben bedrohen. Meinung: Als mir das Buch in die Hände fiel, habe ich mir durch die Geschichte und die Idee sehr viel von diesem Buch erwartet. Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, weiß ich ehrlich nicht so ganz, was ich dazu sagen soll. Die Idee ist nach wie vor eine durchaus sehr gute, doch die Autorin macht leider nicht allzuviel daraus. Die Charaktere sind recht einfach gestrickt und v.a. die Hauptperson hat mir oft ein Kopfschütteln entlockt. Über das ganze Buch hinweg konnte sich leider keine großartige Spannung aufbauen und viele Handlungsstränge waren recht vorhersagbar und durchschaubar. Über viele Einzelheiten, die der Geschichte mehr Tiefe und Charme hätten verleihen können, ging die Autorin oft leicht hinweg, streifte sie nur kurz, um sich dann wieder der verwirrten Psyche der Hauptperson zu widmen, die sich über das ganze Buch nie so ganz in ihre Rolle einfinden konnte.