Cover des Buches Und plötzlich klopft mein Herz (ISBN: 9783570403266)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Und plötzlich klopft mein Herz von Kat Spears

Die `andere Seite´der Liebe

von HibiscusFlower vor 9 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 9 Jahren
Abschlussarbeiten, Drogen, gefälschte Ausweise, Dates - alles kann Jesse Alderman organisieren. Er weiß, wie wertvoll Informationen sind und welche Macht Geheimnisse besitzen. Außer der Musik scheint ihm nichts und niemand etwas zu bedeuten. Für ihn ist sein Vater ein Versager und die Mutter ist...naja, tot.
Als der Footballstar der Highschool Jesse damit beauftragt, ihn mit der hübschen, zurückhaltenden Bridget zusammenzubringen,
ist es für Jesse ein Job wie jeder andere, auch wenn er sich das erste Mal dafür einen Opa "ausleihen" muss.
Jedoch bleibt Bridget nicht einfach nur ein "Auftrag", denn umso mehr er von ihr erfährt, desto intensiver werden seine Gefühle.

Es ist schon faszinierend, wie ein Highschool-Schüler mit viel Geschick ein Netzwerk um sich herum aufbaut, das ihm nicht nur einen guten Status sondern auch ausreichend Geld einbringt, selbst wenn man den Punkt `Drogen´ nicht gutheißen mag.
Trotz familiärer Zerrissenheit oder gerade deswegen greift Jesse alles auf, was ihm dienlich sein könnte. Ob er Geld dafür nimmt oder sich einen Gefallen dafür gutschreiben lässt, entscheidet er dabei spontan. Für Außenstehende ist er einfach nur Mr. Coolman, auch wenn er diesen Spitznamen so gar nicht mag. Dabei ist es ihm doch wichtig, nichts zu persönlich werden zu lassen. Sind ihm die Narben auf seiner Seele schon groß genug.
Um für den Kapitän des Footballteams Ken Foster ein Date mit Bridget Smalley zu forcieren, bedarf es ein paar Informationen, durch die Jesse mehr über sie erfährt. Dabei schreckt er nicht davor zurück, ihr zu einem Heim für alte Leute zu folgen, dort einen Mann dazu zu bringen, sich als sein Großvater auszugeben und sich mit diesem Bridget und ihrer Großmutter anzunähern. Jedoch hört Jesse an dieser Stelle nicht auf. Selbst dann nicht, als Ken, dank der Informationen und Tipps von Jesse, mehr als ein Date mit Bridget bekommt. Jesse lernt Bridgets Bruder Pete kennen und verbringt Zeit mit ihm. Er findet heraus, warum sie sich für behinderte Kinder engagiert, was sie mag, was sie hasst und muss feststellen, dass er etwas fühlt, an das er nie geglaubt hat.

Für mich war es nicht der Umgang mit diesen Gefühlen, der die Geschichte und auch den Protagonisten interessant gemacht haben. Schon zu Beginn fällt sehr schnell auf, wie intensiv, ja fast schon detailliert, Jesse seine Umfeld wahrnimmt. Selbst wenn er alles auf ein profitables Geschäft auslegt, neigt er nicht zu Oberflächlichkeiten, auch wenn er sich die Menschen auf Abstand hält. Gefühle erfahren, Gefühlen geben - gehört nicht zu seinem Programm. Doch so bewusst wie er sich gerade Letzteres einredet, so unbewusst vermittelt er dies. "Kontakte und Verbindungen die ihm etwas einbringen" - genau so stellt Jesse es hin. Aber da sind noch die Menschen, die hinter seine Fassade blicken und die sein Status nicht interessiert.
Die Begegnung mit dem ausgegeborgten Opa, Hiram Dunkelman, kann ich nicht anders als mit HERRLICH beschreiben. Jedoch auch bestehende sowie entstehende Freundschaften lassen, wenn auch nicht romantisiert, eine Tiefe erkennen, die überzeugt.
Nicht nur die Geschichte sondern auch Jesse entwickeln sich in einem nachvollziehbaren Tempo. Selbst für die Gefühle, die zwischen Jesse und Bridget entstehen, wird ausreichend Zeit gegeben und machen sie in Kombination mit dem Verlauf, glaubhaft und alles andere als kitschig.

Mit einem angenehmen Schreibstil und ihrem Protagonisten Jesse lässt Kat Spears die LeserInnen von der `anderen Seite´ der Liebe erfahren, auf der viel mit sich selbst ausgemacht wird und die Gefühle nicht durch ein stetiges Auf und Ab herumgewirbelt oder durchgekaut werden. Da ist etwas und dazu das Leben, welches an manchen Stellen vielleicht schockierend und an anderen geschickt genutzt wirkt.
Ein Schmachtfetzen bei dem es rosa Herzchen regnet, ist dieses Buch ganz sicher nicht. Der Bad Boy ist nicht von heute auf morgen (vielleicht ja auch nie) ein liebes Kerlchen, der sich nur hinter einer Mauer versteckt hat.
Und genau das wirkt überzeugend und sorgt für 4 Hibi - Blüten. ;-)