Cover des Buches Mein Weg aus unsichtbarer Tinte (ISBN: 9783734847172)
Normal-ist-langweiligs avatar
Rezension zu Mein Weg aus unsichtbarer Tinte von Kat Yeh

emotional und gefühlsbetont…

von Normal-ist-langweilig vor 6 Jahren

Normal-ist-langweiligs avatar
Normal-ist-langweiligvor 6 Jahren

Unsere Meinung:

Uns hat dieses Buch an vielen Stellen sehr mitgenommen, ist und wirkt Bea doch sehr oft einsam, verlassen und unverstanden. Sie ist ein ganz besonderer Mensch mit ein paar Eigenarten und -heiten, der es im Leben nicht leicht hat.

Aber und das zeigt diese Geschichte ganz wunderbar, es gibt für jeden Menschen passende Freunde, es gibt immer wieder Lichtblicke und am Ende vielleicht sogar eine wundervolle Überraschung und sehr viel Hoffnung! Die Geschichte zeigt außerdem, dass man nicht so sein muss, wie andere einen haben wollen, dass man nicht mit dem Strom mitschwimmen muss, dass es in Ordnung ist, anders zu sein bzw. sich anders als die meisten anderen zu verhalten.

Natürlich wird hier aber auch klar, dass Menschen, die gegen den Strom schwimmen, auffallen und dadurch von anderen Menschen, vor allem von anderen Schülern, deswegen aufgezogen, geärgert oder links liegen gelassen werden. Das ist leider so und wird wahrscheinlich immer so sein.

Umso schöner bzw. zu Herzen gehend ist diese Geschichte. Man erlebt als Leser Beas Alltag mit ihren Eltern und mit ihren Mitschülern. Man durchlebt ihre Probleme und erfährt, wie es ihr ergeht. Man leidet mit, man schämt sich, man fürchtet sich und man hofft. Und alles zusammen ergibt eine emotionale, gefühlsbetonte Geschichte, die wir gerne gelesen haben und die uns gezeigt hat, dass man versuchen sollte, sich selbst treu zu bleiben und seinen Weg zu finden. Es gibt immer Menschen, die zu einem passen und einen Weg, den man gemeinsam gehen kann!

Mir hat auch sehr gut gefallen, wie Beas Eltern hier gezeichnet sind, dass sie Fehler machen und diese aber auch eingestehen können. Das fand ich als Erwachsener sehr gut! Ein bisschen mehr Humor hätte dieser Geschichte den letzten Schliff gegeben und das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Eine ruhige, emotionale und zu Herzen gehende Geschichte für Leser ab 11/12 Jahren.