Twin Souls - Die Verbotene

von Kat Zhang
Twin Souls - Die Verbotene

Positiv (92):
Larenas avatar

Neuartige Story, wunderbar erzählt.

Kritisch (9):
X

naja. es war ein wenig zu viel für meinen Geschmack.

Inhaltsangabe zu "Twin Souls - Die Verbotene"

Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann?

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:10.06.2013

Larenas avatar
    Larenavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Neuartige Story, wunderbar erzählt.
    Meine wundervolle Entdeckung.

Meine Meinung

Ich bin beim stöbern darauf gestoßen und habe mir zunächst einmal die Leseprobe angeschaut. Das Buch handelt von einer Welt, die eigentlich genau wie unsere ist. Allerdings mit einer Ausnahme: Die Menschen werden mit zwei Seelen geboren. Bis ungefähr zu ihrem vierten Lebensjahr, übernehmen sie abwechselnd die Kontrolle des Körpers, in dem sie geboren wurden. Danach findet die rezessive Seele "Frieden", wie die Gesellschaft es nennt. Zumindest sollten sie das, denn die sogenannten "Hybriden" (ein Körper bei dem keine der beiden Seelen verschwindet) sind laut der Regierung gefährlich, unnormal. Eine Bedrohung.
    Die Zwillingsseelen Addie und Eva sind ein solcher Hybrid. Eva ist die rezessive Seele, verliert auch nach und nach die Kontrolle über den Körper  und doch, findet sie keinen Frieden. Viele Untersuchungen und einige Jahre vergehen, bis die Mädchen sich dazu entschließen zu verheimlichen, dass Eva noch immer da ist. Bis zu ihrem 15 Lebensjahr geht alles gut, dann treffen sie auf das Geschwisterpaar Devon und Lissa. Auch sie sind Hybride deren Zwillingsseelen, Hally und Ryan, jedoch nicht wie Eva die Kontrolle verloren haben, sondern wie die dominante Seele an die Oberfläche dringen können. Addie und Eva entschließen sich, zu lernen wie es funktioniert und erzielen schon bald erste Erfolge. Doch eines Tages fliegen sie auf und werden von der Regierung, fort von ihrer Familie und in die Nornand-Anstalt, einem Hybrid-Therapie Zentrum, gebracht. Bald merken die Mädchen, dass hier Menschen unwürdige Dinge mit den Patienten geschehen und planen zusammen mit Devon und Lissa die Flucht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin hat die Fähigkeit, wundervoll emotional zu schreiben. Man ist von Anfang an in der Geschichte drin und fiebert mit Addie und Eva mit. Der Spannungsaufbau ist auf den Punkt genau und die Handlung einfach nur gelungen. Kleine Sätze wie zum Beispiel, dass Addie und Eva nach den Hypnosetherapiesitzungen immer nacheinander riefen, aus Angst die andere verloren zu haben, rührten mich sehr und machen für mich das große Ganze aus.

Fazit

Das Buch ist nur zu empfehlen. Es gibt interessante Charaktere, einen fesselnden Plot, unerwartete Wendungen und alles in einem ein wunderbares Lesevergnügen.

MsBookpassions avatar
    MsBookpassionvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Körper, zwei Seelen. Eine Welt, die das nicht akzeptiert.
    Gelungener Auftakt - spannend und frei von Klischees

Jeder Mensch wird mit zwei Seelen geboren. Im Kindesalter spaltet sich die dominante Seele ab und übernimmt die Kontrolle vollständig über den Körper. Die rezessive, schwache Seele verschwindet und findet Frieden. So ist es vorgesehen. So soll es sein.
    Addie und Eva. Zwei Seelen in einem Körper. Schwestern, die sich auf den Frieden vorbereiten. Addie die Dominante, die schon bald die Kontrolle übernimmt.
    Doch Eva ist da. Eva ist immer da. Sie verblasst nicht. Sie findet keinen Frieden und Addie und Eva müssen ihr Geheimnis vor allen verbergen.
    Hybride sind gefährlich. Zwei Seelen in einem Körper werden nicht akzeptiert.
    Doch Eva will nicht verschwinden und Addie kann Eva nicht loslassen. Als sie die Chance bekommen, dass Eva ebenso die Kontrolle übernehmen kann, ergreifen sie sie und begeben sich dadurch in große Gefahr.

Eine Auftakt, der mich von Beginn an überzeugen konnte.
    Ein Gesellschaftskonzept, dass mich fasziniert und erschreckt hat.
    Die Americas haben sich von der Welt abgeschottet, denn im Rest der Welt herrscht Krieg zwischen den Hybriden. Menschen mit zwei Seelen, die für sich und andere eine große Gefahr darstellen.
    Jeder der im Kindesalter keinen Frieden findet gilt als Gefahr für das Land und seine Menschen. Kliniken sollen den Kindern dabei helfen die rezessive Seele gehen zu lassen. Doch was passiert wirklich in diesen Kliniken?
    Ist alles so wie es scheint?
    Haben Addie und Eva überhaupt eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Die beiden Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Addies Dominanz kommt deutlich hervor, sie ist stur und stark. Versucht sich durchzuboxen und wünscht sich nichts sehnlicher, als normal zu sein. Eva ist gefangen im Körper ihrer Schwester, ist sanft und verständnisvoll. Zieht sich zurück und überlässt Addie das Zepter. Doch sie ist gefangen.
    Ich mochte beide Mädchen und konnte mich in sie so gut hineinversetzen.
    Kat Zhang hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen förmlich in die Geschichte zieht. Die Wir-Perspektive ist anfangs befremdlich, doch schon nach wenigen Seiten so authentisch. Das hat mich absolut fasziniert. Eine tolle Idee die Geschichte zu erzählen.
    Die Figuren sind lebendig und mit Ecken und Kanten versehen.
    Das Konzept der Welt ist anfangs undurchsichtig und verschleiert, was es aber ebenso spannend macht. Da man die Geheimnisse rund um die Welt gemeinsam mit Addie und Eva entdeckt.
    Obwohl es ein Jugendbuch ist wirkt die Geschichte erwachsen und durchdacht. Keine kitschigen Klischees, die die Geschichte zerstören. Emotionen sind glaubwürdig und entsprechen dem Alter der Kinder und Jugendlichen. Vieles schleicht sich leise heran und man wird nicht erschlagen von Informationen oder unüberlegten Handlungen. Alles scheint Sinn zu ergeben. Bis sich die Ereignisse erneut überschlagen und ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Neue Erkenntnisse, neue Emotionen, neue Handlungsstränge. Alles verdichtet sich und wird spannender, intensiver.
    Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ein Rausch aus sanfter Geschichte, gepaart mit Skrupellosigkeit und einer Regierung, die "nur das Beste für seine Bürger" will.

Eine Geschichte, die mich mitreißen konnte. Die mich zum Schmunzeln brachte, die mich erschrocken und fasziniert hat.
    Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch gemeinsam an der Seite ihrer Freunde kämpfen.
    Wunderbar erzählt. Spannend und authentisch.

S
    stellarabasvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe mir mehr von diesem Buch erwartet. Es ist zwar ganz gut aber trifft bei weitem nicht meine (doch hohen) Erwartungen.
    Man darf sich nicht zu viel ewartenr

Traumfeders avatar
    Traumfedervor 4 Jahren
    Twin Souls Die Verbotene

Inhalt
    Bei der Geburt eines Menschen finden sich zwei Seelen in einem Körper. Mit dem Alter übernimmt allerdings eine von ihnen die Kontrolle. Die dominante Seele lebt weiter, während die Schwächere ihre Ruhe findet. So sollte es sein, doch Addie und Eva sind inzwischen fünfzehn und beide noch da. Addie war die Dominante und übernahm den Körper, doch Eva verschwand nie. Addie verheimlicht Evas Existenz, denn sie weiß, dass ältere Zwillingsseelen großes Unheil droht. Sie werden in die Nornand Klinik gebracht und verschwinden für immer. Doch dann erfahren sie, dass es eine Chance gibt, dass auch Eva an die Oberfläche kommen kann um den Körper zu steuern. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Weg, der ihnen schon bald alles zu nehmen scheint und doch Hoffnung schenkt.

Meine Meinung
    Die Serie "Twin Souls" von Kat Zhang behandelt kein einfaches Thema. Zwei Seelen in einem Körper. Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten, von denen nur eine überleben soll.

Addie/Eva Tamsyn sind zwei Seelen in einem Körper. Addie ist die Dominante, weshalb die schließlich den Körper übernommen hat. Addie ist zurückhaltend und schüchtern. Sie möchte keinesfalls auffallen, fürchtet sie doch, jemand könnte von Eva erfahren. Sie verlässt sich in vielen Dingen auf Evas Wissen und darauf, dass diese weiß, was in manchen Situationen zu tun ist.
    Eva wurde zu der Seele, die eigentlich hätte verschwinden sollen. Doch obwohl die unterlegen war, hat sie einen starken Willen und hat nie aufgegeben. Eigentlich möchte sie frei sein. doch ihr fehlt sie Kontrolle über den Körper. Eva ist stark und kämpft für ihr Leben. So kann sie schließlich Addie davon überzeugen ihr mal die Kontrolle zu geben. Obwohl sie jahrelang vergraben war im Unterbewusstsein, gelingt es ihr doch recht gut den Weg zurück ins Leben zu finden. Sie ist es schließlich auch, die beginnt ihr Herz an einen jungen Mann zu verschenken.

Sie treffen an ihrer Schule ein Mädchen und einen Jungen, die Geschwister sind, und ebenso wie sie ein Geheimnis hüten. Durch sie erfahren sie davon, dass Eva auch die Kontrolle erlangen könnte durch Übungen. Doch eben diese Bekanntschaft bringt auch den Stein ins Rollen und verändert ihr ganzes Leben. Plötzlich müssen sie um ihre Freiheit kämpfen und das Recht Zwillingsseelen bleiben zu können. Sie erfahren grausame Wahrheiten und sind gezwungen zu fliehen. In diesen Zeiten wissen sie nicht, wem sie vertrauen können, denn nicht jeder steht auf ihrer Seite.

Wie bereits erwähnt, empfand ich dieses Thema als äußert schwierig. Allein die Vorstellung, dass in einem Körper zwei verschiedene Personen stecken, ist eine schreckliche Vorstellung. Zwei Mädchen mit unterschiedlichen Charakteren und Vorlieben. Obwohl es jetzt vielleicht grausam klingt, kann ich das Konzept, dass eine Seele verschwindet gut nachvollziehen. Wenn dies auch noch in der Kindheit passiert, ist es annehmbar. Addie und Eva sind nun fünfzehn, in dem Alter, wo man sich verliebt und über die Zukunft nachdenkt. Wie soll es bei den Beiden ablaufen? Bereits hier hat man schließlich erlebt, wie sie auf einander eifersüchtig wurden. Wie wird es sein, wenn sie sich in zwei verschiedene Kerle verlieben? Man, dass könnte ne unendlich lange Kette an Fragen nach sich ziehen, die ich hier nicht alle ansprechen will.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Man wird von den Worten gefangen genommen und in die Welt hinein gezogen. Die Atmosphäre ist zumeist angespannt und mit einem Hauch an Verzweiflung unterlegt. Dir Emotionen, die Addie und Eva empfinden, übertragen sich auf den Leser und lassen ihn alles nachempfinden. Die unterschiedlichen Arten der Verzweiflung, aber auch die Hoffnung und die schmerzlichen Erkenntnisse, werden so stark ausgeprägt behandelt, dass man ein Eisklotz sein müsste um nicht mit ihnen mitzufiebern und zu fühlen.

Das Buch bietet ein interessantes Ende, doch es ist so offen gestaltet, dass noch alles mögliche geschehen könnte. Die Reise der Mädchen und ihre Entwicklungen sind erst am Anfange. Sie haben so viele Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten gesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bloß davon laufen werden. Es bleibt spannend, weshalb ich unbedingt die nächsten Bände lesen muss.

Fazit
    Kat Zhang thematisiert in ihrem Jugendroman eine äußert komplizierte Situation, in die ein Mädchen mit zwei Seelen gerät. Die Entscheidung, was richtig oder falsch ist, ist nicht ganz einfach zu sehen. Es ist so spannend geschrieben, dann man gezwungen ist weiter zu lesen um erfahren zu können, wie die Lösung der Autorin für das Ganze aussehen wird.

Zroyas_Papiergefluesters avatar
    Zroyas_Papiergefluestervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine tolle Idee weniger toll umgesetzt.
    Hybride, die gejagt werden, ohne, dass man weiß warum.

Ich liebe ja Dystopien, deshalb wanderte irgendwann auch dieses Buch in meinen virtuellen Einkaufswagen. In dieser Dystopien findet man sich in den Americas wieder, die vermutlich ein zukünftiges Amerika darstellen, das in einer durch vergangene Kriege neu geformten Welt liegt. Vermutlich, weil kaum etwas darüber beschrieben wird.

Jeder Mensch wird mit zwei Seelen in sich geboren – einer dominanten und einer rezessiven. Mit der Zeit, meist zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr stirbt bzw. verschwindet die rezessive Seele und der Mensch “findet Frieden”. Sogenannte Hybride, also Menschen, die keinen Frieden finden und weiterhin beide Seelen in sich tragen, werden in dieser neuen Welt unerbittlich gejagt, denn sie gelten als unberechenbar und gefährlich.

Addie und Eva haben nie Frieden gefunden. Die beiden teilen sich einen Körper, halten dies aber vor allen anderen geheim. Jeder in ihrem Umfeld denkt, Eva wäre bereits vor einigen Jahren verschwunden, niemand weiß, dass sie immer noch da ist – still, ohne Kontrolle, ohne Stimme. Addie spricht für beide, sie ist die Dominante und ihr gehört der Körper.

Sie schaffen es, alle zu belügen, ihr Geheimnis für sich zu behalten  – seit Jahren hat Eva ihren Namen nicht mehr gehört. Bis zu dem Tag, als sie von ihrer Mitschülerin Hally zu ihr nach Hause eingeladen werden. Die Geschwister Hally/Lissa und Devon/Ryan, selbst Hybride, haben heraus gefunden, was Addie geheim hält.

>>Addie?<<, sagte Lissa. Und dann, nach einer langen Pause, zögernd: >>Eva?<<

>>Nicht.<< Das Wort explodierte in unserer Brust, brannte sich einen Weg unsere Kehle hinauf und traf die Luft wie ein sich entladener Blitz. >>Nicht. Sprich ihn nicht aus.<< Der Schmerz riss eine klaffende Wunde in unser Herz. Wessen Herz?

Zitat Ebook S. 38-39

Addie und Eva haben panische Angst, denn die Anti-Hybrid-Propaganda des Landes funktioniert und die Hybride müssen um ihr Leben fürchten, wenn man ihre Existenz heraus findet. Und als hätte man es nicht geahnt – durch die Bekanntschaft mit den Hybrid-Geschwistern wird eine Reihe von Geschehnissen in Gang gebracht, die damit enden, dass alle drei/sechs, Addie/Eva, Hally/Lissa und Devon/Ryan in eine Art Krankenhaus gebracht werden, aus dem sie den Rest des Buches eine Fluchtmöglichkeit zu finden versuchen.

Bis zu dem Punkt, ab dem die Geschichte in der Klinik spielt, fand ich das Buch wirklich gut. Ich mochte die Idee und fühlte mich irgendwie an “Seelen” von Stephenie Meyer erinnert. Die Panik entdeckt zu werden, die Art und Weise, wie Addie und Eva den Alltag meistern, die wir-Schreibweise des Buches – das alles passte super zusammen und war einigermaßen spannend.

Zwar war mir Addie von Anfang an unsympathisch, weil eingebildet und egoistisch und Eva zu farblos, weil sie alles mit sich machen ließ – aber ich verknüpfte es mit der jeweiligen Rolle im Buch und sagte mir: Das muss so, sie sind schließlich dominant und rezessiv. In den Szenen, in den Eva langsam mehr Kraft und Kontrolle gewinnt und die beiden zumindest ebenbürtiger werden, wenn auch nicht komplett die Rollen tauschen, fing ich an, die beiden etwas mehr zu mögen. Wirklich warm wurde ich aber nicht mit ihnen.

Die zwei Drittel, die sich bis zum Ende des Buches in der Klinik abspielen, erinnerten mich an “Der goldene Kompass” von Pullman, und die Szene, in der Lyra von Pantalaimon voneinander getrennt werden sollen. Nichts neues also, alles irgendwie vorhersehbar. Das Buch plätscherte vor sich hin, und obschon es ein, zwei starke Szenen gab, hat mich die Story nicht wirklich vom Hocker gerissen.

In der ersten Hälfte des Buches glänzt Zhang neben einigen Story-Elementen vor allem mit ihrer Art zu schreiben. Die Wir-Form lag mir gleich ganz passend auf der Zunge und einige Sätze fand ich so klasse, dass ich sie mir in mein Buchzitatebuch geschrieben habe. Im hinteren Teil des Buches gab es das leider nicht mehr so recht, für mich wirkte alles nur noch husch-husch-keine Zeit für schriftliche Schönheit.

Am meisten gestört hat mich allerdings, dass man quasi keine Hintergrund-Informationen bekommt. Warum jagt man die Hybride? Wie funktioniert die Gesellschaft? Was gibt es außerhalb der Americas? Wie kam es zu den Kriegen? Was ist dabei passiert? So was. Ein Gerüst, in das die Handlung rund um Addie/Eva und ihre Freunde eingebettet ist. Ich bin so, ich brauche das, um mir alles richtig vorstellen zu können.

Vielleicht hatte ich einfach zu viele Vergleichsbücher im Kopf, an denen ich mich orientiert habe, vielleicht glänzt die Story aber auch erst im zweiten Band mit voller Power und der erste Band diente einzig der Einstimmung.

Alles in allem konnte mich “Twin Souls – Die Verbotene” nicht wirklich überzeugen. Den zweiten Band werde ich lesen, denn die Idee des Ganzen finde ich eigentlich recht interessant. Aber den Sprung vom Ebook zum Hardcover im Regal werden Addie und Eva leider nicht schaffen, dafür hat mich das Buch nicht genug geflasht.

SarahHZs avatar
    SarahHZvor 4 Jahren
    souls

Eva und addie waren wie alle andere zwei seelen in einem körper , über den sie abwechselnd die kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden wuchsen mit ihnen die  befürchtungen eben doch nicht normal zu sein denn im kindesalter hätte eine seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen  die Existenz von zwei seelen in einem körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein . Als addie schließlich doch die vollständige kontrolle übernimmt , scheint alles gerettet . Niemand außer ihr aber weiß , dass eva immer noch lebt gefangen  in dem körper , den ihre Schwester kontrolliert . Als die beiden herausfinden , dass es für eva doch noch eine chance gäbe , wieder an die Oberfläche zu kommen , riskieren sie alles dafür ...,

All das hat kat zhang sehr emotional , packend und mitreißend beschrieben und eine einzigartige Geschichte geschaffen , die hier gerade erst ihren anfang gefunden  und mich mit in den bann gezogen hat  ich werde aufjedenfall mir den zweiten teil auch holen und euch viel Spaß bei  lesen :)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der Besten Bücher die ich je gelesen habe! Schreibstil war anfangs ungewohnt die Handlung dagegen war von Anfang an total fesselnd!
    Unbedingt lesen!!!

"Twin - Souls - Die Verbotene" ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! In dem Buch geht es um die zwei verschiedenen Seelen Addie und Eva. Eigentlich soll eine Seele im Altern von etwa 5 Jahren verschwinden. Die andere soll komplett die Kontrolle übernehmen. Doch bei ihnen geschieht genau das nicht und die Befürchtung, allein damit zu sein, wächst und wächst. Denn Menschen, die nicht im Kindesalter eine Seele verloren haben, werden als besonders gefährlich angesehen. Addie übernimmt schließlich doch die ganze Kontrolle und dadurch scheint alles in Ordnung, doch Eva bleibt weiterhin, im Hintergrund, bestehen. Auf einmal ergibt sich für beide eine Chance, dass Eva wieder an die Oberfläche gelangen könnte und dafür riskieren sie alles!

Der Schreibstil ist anfangs ungewohnt, aufgrund der Groß- und Kleinschreibung, welche von den verschiedenen Sichtweisen (die Gespräche Addie und Evas & die "normale" Sichtweise Evas) abhängt. Von der Handlung dagegen, wurde ich von Anfang an total gefesselt! Das Thema finde ich so schon sehr spannend und die Umsetzung ist Kat Zhang großartig gelungen, daher, dass ein gesellschaftlicher Aspekt (bei genauerem Hinsehen) tief in der Geschichte verankert ist! Dazu kommt eine tolle Geschichte über Liebe, welche bis ins letzte Detail ausgefeilt ist. Ich habe mir bereits den zweiten Teil ("Twin - Souls - Die Rebellin") geholt und bin gespannt, ob Kat Zhang die Spannung weiter so halten kann!

Kommentare: 1
    AlSuFes avatar
    AlSuFevor 5 Jahren
    Bodenständige Dystopie

Klappentext: "Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann? Eva und Addie waren einmal wie alle anderen zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür..."

Wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann handelt es sich bei Twin Souls um einen menschlichen Körper mit zwei Seelen. Eva und Addie sind sehr verschieden und eigentlich dürfte nur noch eine von ihnen leben, aber sie schaffen es beide nicht zu verblassen.
    Im Laufe der Geschichte erleben die beiden welche Gefahren damit einhergehen, wenn man beide Seelen besitzt und lernen auch noch andere Menschen kennen, bei denen noch beide Seelen bestehen.

Das Buch ist sehr interessant gewesen und lässt sich gut lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man hat nicht das Gefühl, dass es sich irgendwie um eine abgedrehte Geschichte handelt. Die Geschichte wird so beschrieben, als wenn sie in der heutigen Zeit passieren könnte und das gefällt mir sehr gut.

Für mich ein absolut lesenswertes Buch und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band.

Deenglas avatar
    Deenglavor 5 Jahren
    Interessante Grundidee, die aber noch ausbaufähig ist

Kurzmeinung

Faszinierende Idee, aber leider blieben die Charaktere und die Welt recht farblos, die Handlung vorhersehbar.

Inhalt

Zwei Seelen in einem Körper. Das ist völlig normal, doch je älter man wird, verschwindet eine dieser Seelen. Sollte sie zumindest. Jedoch nicht bei Eva und Addie. Niemand außer Addie weiß, dass ihre Zwillingsseele Eva noch in ihr lebt. Und dann bekommen sie auf einmal die Chance, dass Eva wieder an die Oberfläche geraten kann...

Meine ausführlichere Meinung

Tolles Cover, spannende Grundidee - mein Interesse war geweckt. Anfangs hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen, da sie im Wir-Stil von Addie und Eva geschildert wird, aber für alle anderen ja nur Addie existiert. Auch die Textformatierung der Dialoge zwischen den beiden war gewöhnungsbedürftig, aber dann war ich recht schnell in der Geschichte drinnen.

Leider blieben die Charaktere recht blass und ich musste an der ein oder anderen Stelle wirklich erst mal kurz inne halten und überlegen, wer jetzt eigentlich gerade spricht. Schade. Ebenfalls enttäuscht war ich von der Darstellung der Welt, von der wir nur sehr wenig lernen - genauso wie über die Geschichte der Hybriden, also der Zwillingsseelen, selbst.

Im Mittelteil hatte die Geschichte einige Längen und die Handlung war sehr vorhersehbar und bot mir leider keine Überraschungen. Außerdem lief es mir dann doch manchmal viel zu glatt und unrealistisch ab.

Die obligatorische Liebesgeschichte nimmt nicht besonders viel Platz ein und das ist auch gut so. Denn obwohl sie ganz nett und sympathisch ist - wie die beiden sich eigentlich ineinander verliebt haben lief meiner Meinung nach ebenfalls etwas unrealistisch ab, da sie eigentlich nur wenig Zeit miteinander verbringen und sich kaum kennen.

Der Schreibstil ist recht einfach und man liest das Ganze in einem Rutsch weg. Die Gegner bzw. die Bösen bedienen bisher sämtliche Klischees und es fehlt hier ebenfalls (noch) an Tiefe. Ich hoffe, dass im Band 2 das Potenzial dieser Geschichte besser ausgenutzt wird.

Fazit

Nett zu lesen, aber berührt hat mich dieser Dystopieauftakt leider nicht und war schnell wieder vergessen.

Buchkusss avatar
    Buchkussvor 5 Jahren
    Rezension: Twin Souls

Cover:Obwohl ein Gesicht zu sehen ist und so etwas doch leicht beeinflussen kann, fand ich es hier so gar nicht der Fall. Vor allem dieser strenge aber doch fesselnde Blick hat mich fasziniert und auch zum Teil zum nachdenken gebracht. Mir gefällt auch das Zusammenspiel aus Grau und Pink. Es ist nicht zu schlicht aber auch nicht zu viel drauf, sodass sich ein gutes Level ergibt. Außerdem ist klar zu erkennen, dass es sich hier um eine Dystopie handelt.

Meine Meinung:Die Idee des Buches hat mich schon zu Beginn an gefesselt. Was sich zunächst wie eine Abänderung des Buches "Seelen" von Stephenie Meyer anhört, ist doch etwas völlig anderes.
    Eva und Addie teilen sich zwar einen Körper, doch sind im Charakter doch ziemlich verschieden.Von Eva, die auch die Erzählerin ist, erfährt man wohl meisten. Sie führt einen mit viel Mitgefühl und Ruhe durch das Buch. Vor allem am Anfang der Handlung wird sehr deutlich, dass sie schon fast aufgegeben hat. Sie ist gefangen in ihrem eigenen Körper und sieht keine Chance dies zu ändern. Denn in dieser Welt ist kein Platz für Menschen, die sich einen Körper teilen. Und so ist es Addie, die das Leben beider führen darf.Addie ist das Gegenteil von Eva, was als Geschwisterpaar auch oft der Fall ist. Doch trotzdem wird zwischen ihnen, vor allem am Anfang, sehr wenig gestritten. Was vor allem am Anfang  ungewöhnlich ist, da durch diese Gefangenschaft von Eva doch sehr viel Konfliktpotenzial besteht. Doch man merkt wie Eva doch irgendwann die Konfrontation wagt und für ihre Freiheit kämpft. Darum hätte ich mir auch einen kurzen Blick aus Addies Sichtweise gewünscht, die mir sicherlich eine ganz andere Sichtweise gegeben hätte.
    Die Antagonisten haben mich aber leider enttäuscht. Sie sind eher Klischeehaft und ihr Tun war mir in den meisten Fällen schleierhaft und bis zum Ende des Buchesn haben sich die Fragen nur noch mehr gehäuft.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker. Man kommt schnell durch das Buch, obwohl ich mich am Anfang doch ein wenig daran gewöhnen musste. Vor allem aus der Sicht eines Charakters zu lesen, der wie Eva in einem Körper gefangen ist. Aber immerhin ist es auch mal etwas anderes von einer Person zu lesen, die nicht richtig Reagieren kann. Doch wie schon gesagt, man kann sich dann gut daran gewöhnen.

Die Handlung kann man schon recht schnell erahnen und so ist die Spannung leider nicht immer gegeben. Spoiler: Vor allem nach der Ankunft in der Klinik, die Addie und Eva trennen sollen ebbt die Spannung, doch sehr.
    Außerdem hätte ich auch mehr über die Vorgeschichte erfahren wollen, welche doch sehr interessant klang. Was genau war der Auslöser der den Hybridenhass/angst hervorgebracht hat? Doch vielleicht wird dies (hoffentlich) genauer im 2. Band erläutert.

Wie in fast jedem Jugenbuch, gibt es auch hier eine Liebesgeschichte. Doch ist diese dann nicht so wie zunächst erwartet. Wer von Liebe auf den ersten Blick hofft wird hier enttäuscht. Hier entwickelt sich einen zarte und fast unscheinbare Liebe, die gerade zu erfrischend in den sonstigen Liebesbeziehungen in den typischen Romanen auftaucht.

Fazit:Ein gutes Buch aus dem Bereich Dystopie, welches bei der Hülle an Dystopien zwar heraussticht, doch mir dieser letzte Pfiff gefehlt hat, der hoffentlich im nächsten Teil kommen wird, welches ich hoffentlich bald in die Hand bekomme!
    3 1/2 Punkte

KatZhangs avatar
    Hello! I'm Kat Zhang, the author of "The Hybrid Chronicles 1 - What's Left of Me", or "Die Verbotene", as it's called in German. It's the first book in a trilogy, set in  an alternate universe where everyone is born with two souls in one body. Usually, one of these souls naturally dies off by the age of the 4 or 5, but this doesn't always happen. The people who grow up keeping both souls are called "hybrids," and due to past hybrid/non-hybrid tensions, the two groups don't get along.
    The main characters of the book, Addie and Eva, share one body. They're 15 years old, and for the past 3 years, have been hiding Eva's existence, pretending she disappeared. In reality, Eva has been living as a ghost in her own body, unable to move or speak.
    However, when Eva starts attempting to learn how to control her body again, the girls' secret is discovered, and they're shipped off to a remote and frightening institution...
    My publisher has kindly agreed to donate copies for a reading group, and I hope you guys are interested! :)
    Bests,Kat

Mehr zum Buch:
    Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann? Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …
    >>> Leseprobe

Allgemeines zur Bewerbung und zur Leserunde:
    Ihr habt hier die Möglichkeit bei einer Leserunde mit Kat Zhang mitzumachen. Kat spricht kein Deutsch, deshalb stellt die Fragen an die Autorin bitte auf Englisch - es ist gar nicht schlimm, dabei Fehler zu machen, sie wird euch verstehen. Wenn ihr auf Deutsch diskutiert und gelegentlich trotzdem knapp eure Eindrücke auf Englisch zusammenfasst, wird sich die Autorin sehr freuen :-)

Unter allen Bewerbern vergibt der cbt Verlag 15 Leseexemplare des Buches. Ihr könnt euch dafür bis einschließlich 27. Oktober 2013 bewerben - dafür gibt es eine kleine Frage zu beantworten:

Wenn ihr euch mit jemand anderem euren Körper teilen müsstest, was würdet ihr dann besonders problematisch an dieser Situation finden?

(Wenn möglich, wäre es toll, wenn ihr auf Englisch antwortet!)
    Zur Leserunde