Cover des Buches Ein Buchladen zum Verlieben (ISBN: 9783844515664)
Zwinkerlings avatar
Rezension zu Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald

Für jeden Menschen gibt es ein passendes Buch

von Zwinkerling vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für jeden Menschen gibt es ein Buch Eigentlich ein ganz schönes Buch, wenn es zwischendrin nicht so langweilig wäre.

Zwinkerlings avatar
Zwinkerlingvor 9 Jahren

Nachdem das Buch im letzten Jahr von vielen Leuten gelesen wurde, wollte ich auch unbedingt wissen wie es ist, und entschied mich, es als Hörbuch zu hören.

Zu Beginn gefiel mir das Buch überhaupt nicht. Ich fand die Geschichte mega langweilig und ich mochte die Sprecherstimme nicht, sodass ich es fast abbrechen wollte. Aber da es ein Hörbuch war, entscheid ich mich dagegen und hörte es zu Ende. Ich habe im Auto ja eh nichts anderes zu tun.

Die Stimme der Sprecherin passt hervorragend zu der langweiligen und naiven Person Sara. Nach einer Weile jedoch habe ich mich an die Stimme der Sprecherin gewöhnt und das Buch wurde doch noch ganz schön. Ich mochte den Buchladen und fand die Idee der Sortierung toll. Auch die Einstellung, dass es für jeden Menschen ein Buch gibt, überzeugt mich und ich stimme dem zu. Die Geschichte rundherum war allerdings nicht so besonders, dennoch enthielt sie einige „Lacher“. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich so überaus kleine Dörfer nicht leiden kann. Merkwürdig war es im jeden Fall.

Vom Schreibstiel her konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Jedes Kapitel begann mit einer passenden Überschrift. Auch die Briefe von Amy an Sara wurden in die Handlung integriert, sodass der Leser nicht nur von der eigentlichen Geschichte erfuhr, sondern auch wie sich Sara und Amy kennen lernten, was Sara vor ihrem Besuch schon alles über Broken Wheel wusste und wie es zu dem Besuch von Sara kam.

Außerdem gab es sehr viele „Verweise“ auf andere Bücher wie Eragon oder Bridget Jones, sodass man sich auch hier ein paar Leseideen holen konnte.

Ganze Rezi findet ihr auf meinem Blog: