Cover des Buches Ein Buchladen zum Verlieben (ISBN: 9783844515664)
tootsy3000s avatar
Rezension zu Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald

Ein (Hör)-Buch-Erlebnis

von tootsy3000 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte, die mich so manchesmal herzlich zum Lachen brachte!

tootsy3000s avatar
tootsy3000vor 9 Jahren

Als die junge Schwedin Sara ihre mütterliche Brieffreundin Amy in Iwo besucht erfährt sie, dass diese verstorben ist. Die junge Frau bleibt trotz allem in dem verschlafenen Nest, denn zu Hause in Schweden wartet niemand auf sie. Die Dorfbewohner nehmen die schüchterne Sara rasch als Gast in ihrer Mitte auf. Mit der Zeit wird ihr diese Gastfreundlichkeit allerdings zu viel.Sie möchte den Leuten ihre Freundlichkeit gerne danken, denn egal ob eine Taxifahrt von A nach B oder einen Kaffee oder einen Drink an der Bar. Die Menschen in verweigern Sara, dass sie dafür bezahlt. Eines Tages beschließt sie, in Amys geschlossenen Laden eine Buchhandlung zu eröffnen. Voller Enthusiasmus macht sich Sara an das Projekt um mit Bestürzung festzustellen, dass die Einwohner von Broken Weel alles andere als Bücherfreunde sind…..

Sara und ihre Liebe zu Büchern, eine fantastische Geschichte! Die Erzählung ist sehr bildhaft dargestellt. So manche Szene lief vor meinem geistigen Auge ab, während ich der sympathischen Stimme der Vorleserin lauschte. Etliche male musste ich herzlich lachen, waren die Darstellungen doch so bildhaft und lustig, die Personen in ihren Charakteren so abwechslungsreich – liebenswert, närrisch, absonderlich, verzweifelt.

Katarina Bivald ist mit “Ein Buchladen zum Verlieben” ein amüsanter Gesellschaftsroman gelungen. Die Liebe zu Büchern ist in dem Roman spürbar. Für mich ein Erlebnis! Jetzt kenne ich wieder einige Autoren mehr und möchte unbedingt die mir noch unbekannten Buchtitel näher ansehen. Dass sie selber noch nie in den USA war, merkt man nicht. Besonders die Bewohner der Kleinstadt sind wunderbar in ihrer Eigenart dargestellt.

Eva Gosciejewicz konnte mich mit ihrer Tonart gleich fesseln. Ihre leicht rauchige Sprechweise zog mich mit sich durch die Geschichte und ich fühlte mich wunderbar unterhalten. Die Stimmlage war abwechslungsreich und warm, aber nie monoton und langweilig.

Mein Fazit:

Für mich ein (Hör)-Buch-Erlebnis vom Feinsten. Ich habe mich köstlich amüsiert und die Vorlesestimme war in meiner Tonlage. Wer lieber liest, sollte “Ein Buchladen zum Verlieben” in Buchform unbedingt selber lesen. Eine unterhaltsame Geschichte über das Leben, die Liebe und die Menschen!