Cover des Buches Im Zweifel südwärts (ISBN: 9783453409835)
Lese-Krissis avatar
Rezension zu Im Zweifel südwärts von Katarina Fischer

Eine aufregende Reise "Im Zweifel südwärts"

von Lese-Krissi vor 11 Jahren

Lese-Krissis avatar
Lese-Krissivor 11 Jahren

Ein Buch, dass Lust auf Urlaub macht (auch wenn so einiges schräges passiert)!

Inhalt

In dem Buch "Im Zweifel südwärts" von Katarina Fischer reisen die drei Freundinnen Daphne, Betty und Lucy mit einem gelben VW-Bus immer südwärts innerhalb von Europa, im Schlepptau ein Stockwerk einer Hochzeitstorte... Die Geschichte wird aus der Sicht von Daphne erzählt.

Daphne und ihre beste Freundin Betty planen schon seit längerem eine Reise mit dem gelben VW-Bus eines Freundes. Betty ist Mutter eines kleinen Sohnes und die Schräge der beiden Freundinnen. Letztendlich fährt auch noch eine dritte Freundin, Lucy, bei der Reise mit. Lucy hat gerade Stress mit ihrem Freund Hannes, der sich vorrübergehend bei Daphne und ihrem Freund Richard einquartiert hat. So steht Daphne schon mal zwischen den Fronten, denn wie Lucy ist auch Hannes ein guter Freund. Und Daphne hat auch noch ihre eigenen Probleme mit Richard. Sie zweifelt ihre Beziehung zu ihm an. Diese Zweifel nimmt sie auf der Reise mit, was Betty unerklärlich findet. Sie kann die Probleme zwischen Daphne und Richard nicht nachvollziehen. Außerdem möchte sie einfach den Urlaub genießen, wie sagt sie so oft "Es ist schließlich Urlaub". Die Reise geht über Remscheid, wo Lucys Eltern wohnen, nach Frankreich, Spanien und Portugal. Dabei erleben die Freundinnen so einige Abenteuer und lernen neue Menschen kennen, aber auch sich selber... Wird Daphne ihre Beziehungsprobleme in den Griff bekommen? Was erfährt über Lucys Vergangenheit? Ein wunderbares Buch über eine Freundschaft dreier erwachsener (oder auch nicht ;-)) Frauen!

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist toll geschrieben, flüssig und gut zu lesen.

Man lernt so einiges über die Landschaft von Frankreich, Spanien und Portugal kennen und fühlt sich Mitten in der Reise eingebunden.

Die Freundinnen sind alle auf ihre Weise sympathisch, haben aber auch ihre kleinen Macken. Daphne ist eher die Grüblerische, Betty die Durchgeknallte und Lucy die etwas Sensible. Drei tolle Freundinnen, die sich aber auch mal in die Haare bekommen, sich aber schnell wieder versöhnen.

Daphne ist sehr grüblerisch, weil sie einfach nicht mehr weiß, ob sie der Beziehung zu Richard noch eine Chance geben soll. Dadurch verbaut sie sich manche Freuden im Urlaub, was Betty nervt. Und die Telefonate zwischen Daphne und Richard machen es auch nicht besser, denn immer geht im Gespräch etwas schief.

Über Lucy erfährt Daphne durch ein Gespräch etwas Erschreckendes, aber danach kann Daphne auch Lucys Handeln besser nachvollziehen.

Daphne und Betty sind zwar völlig unterschiedliche Charaktere, aber trotzdem ein eingespieltes Team. Sie haben verschiedene Meinungen, was ihrer Freundschaft aber nicht schadet.

In Portugal geschehen dann Dinge, die wahrscheinlich etwas übertrieben wirken. Zu viele Zufälle, was mir persönlich nicht viel ausmacht, aber vielleicht etwas zu viel für andere Leser sein könnte... ;-) So trifft Daphne zufälligerweise einen bekannten Türken aus Hamburg in einem Urlaubs, der zufällig auch am Flughafen wieder auf der Rückreise ist, als sie sich auf den Heimweg macht^^. Außerdem ist noch ein alter Bekannter zufällig in diesem Urlaubsort usw. Ich finde es aber trotzdem amüsant und ohne diese Zufälle, wäre so einiges im Buch nicht passiert.

Toll finde ich auch, dass am Anfang jedes Kapitels ein Song der drei Freundinnen aufgeführt wird. Die drei nehmen nämlich alle eine Kassette mir ihrem Lieblings-Urlaubssongs mit. So habe ich manche neue Lieder kennengelernt.

Es war einfach in die Handlung hineinzukommen, auch wenn es schon das dritte Buch der Reihe ist und ich die vorhergehenden Bücher noch nicht kenne.

Mein Fazit

4 Sterne (einen Sternabzug für die vielen Zufälle in Portugal) für dieses unterhaltsame Buch. Es war sehr schön und man bekommt richtig Urlaubsgefühle :-).

Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht!