Katarina Genar Der rubinrote Mantel

Inhaltsangabe zu „Der rubinrote Mantel“ von Katarina Genar

Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt Livia einen roten Mantel. Er stammt aus einem kleinen Antikladen und ist etwas altmodisch, aber er schmiegt sich ihr passgenau an und schwingt herrlich beim Gehen.

Mit geheimnisvoller Kraft lässt er sie neue Wege einschlagen, Zeit und Ort vergessen – und verbindet sie schließlich mit dem Schicksal jenes Mädchens, dem er Jahrzehnte vorher gehörte …

Neben dem Jetzt der elfjährigen Livia taucht in Tagebuchaufzeichnungen aus dem Jahr 1932 das Damals der elfjährigen Elin auf, der ursprünglichen Besitzerin des Mantels. Ob es wirklich magische Kräfte sind, die den Mantel zu Livia und sie zu seiner Geschichte führen, lässt Katarina Genar jedoch in der Schwebe.

Die Magie liegt vielmehr in ihrer Erzählkunst: Spannend, ungekünstelt und voller Wärme stellt sie auf wenig Raum Charaktere und Schicksalszusammenhänge dar, die berühren und faszinieren.

Diese Autorin schreibt perfekte Wintergeschichten für Kinder.

— ClaraOswald

Ganz nett für Zwischendurch, wenn auch ziemlich vorhersehbar. Aber die Idee an sich ist gut.

— Bella233

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

Ein Pony als beste Freundin ist einfach toll

Lina-Maus

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

nefertiri

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Überraschend gut und äußerst spannend!

merle88

• Ein ungewöhnliches Kinderbuch

Der rubinrote Mantel

Sternenstaubfee

16. July 2015 um 22:35

An ihrem 11. Geburtstag bekommt Livia von ihren Eltern einen roten Mantel geschenkt. Livias Mutter hat ihn in einem Antikladen gekauft. Es ist ein alter Mantel, aber er ist wunderschön, und er passt Livia wie angegossen. Sie mag ihn gar nicht mehr ausziehen. Doch der Mantel hat ein Geheimnis, und dieses führt zurück bis ins Jahr 1932... Mein Leseeindruck: Mir hat dieses Kinderbuch sehr gut gefallen, vielleicht, weil es eine für diese Altersgruppe doch eher ungewöhnliche Thematik beinhaltet. Die Geschichte spielt einmal in der Gegenwart und wechselt dann immer wieder ins Jahr 1932 zu der ebenfalls 11 Jahre alten Elin. Anhand Elins Tagebucheinträgen erfährt der Leser ihre Geschichte, die sich immer mehr mit Livias Geschichte verknüpft. Die Autorin hat einen leichten, angenehmen Schreibstil, so dass junge Leserinnen das Buch flüssig lesen können. Die Geschichte ist spannend und eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen.