Cover des Buches Die Karlsson-Kinder – Teil 1: Spukgestalten und Spione (ISBN: 9783862313655)
Cellissimas avatar
Rezension zu Die Karlsson-Kinder – Teil 1: Spukgestalten und Spione von Katarina Mazetti

Hörvergnügen für Klein und Groß, Alt und Jung!

von Cellissima vor 10 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 10 Jahren
Die Eltern von Julia und Hummel müssen für zwei Monate zu einer Forschungsreise nach Indien aufbrechen. Die Kinder müssen deshalb ihre Sommerferien bei Tante Frida auf einer kleinen schwedischen Insel verbringen.
Zunächst sind Julia und Hummel alles andere als begeistert, doch schon bald bessert sich ihre Laune: denn ihre Cousins George und Alex urlauben ebenfalls bei Tante Frida.
George kann super malen und gibt den Mädchen Reitunterricht auf einem Islandpferd, und Alex kann sehr gut kochen und backen und zaubert täglich allerlei Leckereien: Galettes, Croissants, Pfannkuchen ...
Die Kinder dürfen den ganzen Tag lang tun und lassen, was sie möchten, erkunden die Insel und sind glücklich.
Als Tante Frida dann noch für ein paar Tage auf´s Festland muss, freuen sich die Karlsson-Kinder zunächst.
Doch schon bald finden sie es nicht mehr so toll, ganz alleine auf der Insel zu sein - denn es passieren seltsame Dinge, die sie ahnen lassen, dass sie doch nicht ganz alleine sind: nachts schleicht jemand um´s Haus, Vorräte verschwinden ... ob es etwa spukt auf der kleinen Insel?!
Doch die Karlsson-Kinder verkriechen sich nicht verängstigt im Haus, sondern machen sich auf, um das Rätsel zu lösen!

------

"Die Karlsson-Kinder - Spukgestalten und Spione" ist eine herrliche Geschichte für Groß und Klein, Alt und Jung, die es zwar nicht ganz mit Astrid Lindgren´s Geschichten aufnehmen kann (doch wer könnte ihr schon das Wasser reichen?), aber doch etwas daran erinnert.
Insofern könnte man Katarina Mazetti vielleicht als eine moderne Astrid Lindgren betrachten.

Die Geschichte bietet alles, was Kinder sich von den Ferien erhoffen und für eine tolle Geschichte wünschen: Ferien, Sommer, Sonne, ein Inselidyll, Tiere, Freundschaft, Abenteuer und Spannung, ein bisschen Gänsehaut ...
Sie weist keine einzige Länge auf, sondern begeistert von Anfang bis Ende mit dieser absolut gelungenen Mischung.

Alles wird sehr gut und bildhaft beschrieben, sodass die Kinder sich beim Hören alles genau vorstellen können.

Mit Melanie Pukaß konnte eine hervorragende Sprecherin gewonnen werden, die klar und deutlich liest und eine sehr angenehme Erzählstimme hat.
Diese ist zugleich überraschend wandelbar, und sie versteht es, mit dieser ihrer Stimme jeder Figur einen ganz eigenen Charakter, gleichsam eine Stimme, zu geben und sie so zum Leben zu erwecken.

Neben all der Ferienstimmung gibt es auch die ein oder andere ernstere Thematik - diese wird jedoch stets kindgerecht aufbereitet und gut aufgelöst.

------

Fazit: Ein wahres Hörvergnügen, das für unseren Geschmack viel zu schnell vorbei war.
Wir hätten der Geschichte noch länger lauschen können und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!