Cover des Buches Mein Leben als Pinguin (ISBN: 9783550087844)
StellaCometas avatar
Rezension zu Mein Leben als Pinguin von Katarina Mazetti

Rezension zu "Mein Leben als Pinguin" von Katarina Mazetti

von StellaCometa vor 14 Jahren

StellaCometas avatar
StellaCometavor 14 Jahren
„Man kann das Buch Wort für Wort oder quer lesen ...“ Recht unterhaltsam beginnt bereits das Vorwort zu „Mein Leben als Pinguin“. Die schwedische Autorin Katarina Mazetti gibt darin sogar den Tipp, sich auf den Hauptstrang zu konzentrieren, wenn man Abschweifungen nicht mag. „Hauptstrang“ in dieser wunderbar sympathischen Geschichte sind die Kapitel von Wilma, Tomas und Alba, die jeweils aus eigener Sicht über die Reisegeschehnisse berichten und ihre Gedankengänge dazu präsentieren (jedes Kapitel ist also in Ich-Form geschrieben, der Erzählende wechselt dabei). . Kurz & knackig zum Inhalt: Auf der MS Orlowski reisen 50 Passagiere (sowie eine 30-köpfige Besatzung) durch die Antarktis. Pinguine, Albatrosse und orangefarbene Schwimmwesten -﷓ Wilma erfüllt sich mit dieser Reise einen Traum, Tomas hingegen verfolgt einen ganz anderen Plan: Von Frau und Kindern verlassen, will sich der Mann nun das Leben nehmen. . Es wäre beschönigend, wenn ich behaupten würde, Frau Mazetti hätte einen wundervollen, malerischen Schreibstil. Dem ist nicht so! Der Schreibstil ist eher nüchtern, direkt. Einnehmend ist aber die Geschichte an sich. Die Charaktere, die zunächst ein wenig kantig wirken (dies ist durchaus positiv gemeint), werden dem Leser im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Allen voran natürlich die seltsam buschikose Wilma (32), Lehrerin und ewige Optimistin, und Tomas (34), Journalist, frisch geschieden, mit ausgeprägten Beschützerinstinkt und zudem Pessimist (also genau das Gegenteil zu Wilma). Eine weitere, wichtige Rolle spielt noch die 72-jährige Alba, eine Weltenbummlerin, die viele Geschichten zu erzählen weiß ... . Fazit: „Mein Leben als Pinguin“ ist definitiv keine rührselige Liebesgeschichte. Das Buch handelt von Freundschaft, von Beobachtungen, von den unterschiedlichsten Menschen und ihren ganz persönlichen Unarten. Es ist im Grunde wohl eine Mischung aus Reisebericht, Komödie, Drama, Romanze (sogar an einen Krimi dachte ich zeitweilig). Ungewöhnlich im Stil und Aufbau, dennoch einnehmend und berührend. Ein wunderbares und (aufgrund diverser Kabinenbesuche) abwechslungsreiches Lesevergnügen! . Für mich 4,5 Sterne wert! :-)