Cover des Buches Mein Leben als Pinguin (ISBN: 9783899036213)
Durga108s avatar
Rezension zu Mein Leben als Pinguin von Katarina Mazetti

Eine tiefsinnige und schöne Geschichte

von Durga108 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine bezaubernde Geschichte

Durga108s avatar
Durga108vor 6 Jahren
Das Hörbuch liegt in gekürzter Fassung mit insgesamt 284 Minuten vor. Die Kürzung tut der Geschichte der schwedischen Autorin Katarina Mazetti keinerlei Abbruch. Die Protagonisten werden brillant gelesen: Alba, 72 Jahre von Brigitte Janner, Wilma, 32 Jahre von Anne Weber und Tomas, 34 Jahre von Stephan Schad.

Alba, Tomas und Wilma finden sich bei einer Kreuzfahrt in die Antarktis auf der MS Orlowski wieder. Sie erleben nicht nur die wunderschöne Natur der Antarktis und das ausgelassene Leben an Bord des Schiffes, sie denken auch über ihr bisheriges Leben nach. Der Hörer erfährt mehr über sie, ihre unterschiedlichen Biografien, aktuellen Lebenssituation und Probleme. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen und alle drei haben sich mal mehr, mal weniger mit dem Sterben beschäftigt. Sie erscheinen alle auf ihre Art einsam. Die Reisenden werden zu Ausflügen mit Schnellbooten an die Küste oder an Land gebracht, um dort Pinguine oder Seeelefanten zu beobachten. Der Hörer ist durch die detaillierten, aber kurzweiligen Beschreibungen der Naturszenen bei den Ausflügen mit dabei und lernt, dass Pinguine im eisigen Wind immer ganz nah zusammenstehen. Zusammen ist man weniger alleine. Ob das Alba, Tomas und Wilma auch so sehen?

Diese leise, unspektakuläre Geschichte hat ganz viel Tiefgang und bringt von der ersten bis zur letzten Minute echten Hörgenuss.