Katarina Popp Öffentliche Meinung im Werk von Friedrich Dürrenmatt

Inhaltsangabe zu „Öffentliche Meinung im Werk von Friedrich Dürrenmatt“ von Katarina Popp

Öffentliche Meinung als soziale Kontrolle ist ein Phänomen,das die Interaktion zwischen dem Individuum und der Öffentlichkeitentscheidend beeinflusst. Dabei laufen Prozesse öffentlicherMeinung häufig unbewusst ab oder werden ignoriert. In diesemKontext untersucht die Autorin Katarina Popp das literarische Werkvon Friedrich Dürrenmatt. Dürrenmatts Werk ist Allgemeingut; er hatdie Literatur und das Theater der Nachkriegszeit entscheidendgeprägt. Sein Anspruch war es, die Welt so zu beschreiben, wie sieist und zum Nachdenken anzuregen. Alle seine Motive führt er aufErlebtes und Erlebbares zurück. So beschreibt Dürrenmattgesellschaftliche Vorgänge, die gleichzeitig Ausdrucksformenöffentlicher Meinung sind - soziale Kontrolle, die Doppelnatur desMenschen, Konformitätsdruck, Außenseiter, das unbewusste Beobachtender Öffentlichkeit und die Rolle der Medien. Dieses Buch gibtAufschluss über einen bisher nicht untersuchten Aspekt inDürrenmatts Leben und Werk: Die Zwänge, denen der Mensch aufgrundseiner sozialen Natur ausgesetzt ist.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean