Katarina von Bredow Ludvig meine Liebe

Inhaltsangabe zu „Ludvig meine Liebe“ von Katarina von Bredow

Ein schwerer Fall von Liebe.

»Darf einem so warm und schwach im ganzen Körper werden, wenn man seinen eigenen Bruder ansieht? Darf das passieren, auch wenn er der hübscheste und netteste Junge im ganzen Universum ist? Ich kann nichts dagegen tun!« Trotz dieser Zweifel kann Amanda ihre Gefühle nicht verbergen, und auch Ludvig ist in Amanda verliebt. Die Spannung zwischen den Geschwistern wird immer stärker - bis sie ihren Gefühlen und ihrem Verlangen nachgeben. Eine leidenschaftliche, heimliche Liebe beginnt.

Während dem lesen kamen die tränen und als es beendet war bin ich einfach zusammengebrochen, trotz des eigentlichen Happy Ends.😢💔

— iamMarii

Interessante sichtpunkte die dieses buch auf BruderSchwesterLiebe bringt. Und wie andere damit umgehen

— JulisLeseEcke

Die Liebesgeschichte zwischen Ludvig und Amanda reißt mich immer wieder mit!

— DrunkenCherry

Eine Liebesgeschichte die einen im Innersten berührt:)

— tiziahula

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Buch irgendeinem weiblichen Wesen nicht gefällt! Hinreißend!

— Sandy_HulaHoop

herzzerreißend und wunderschön! Mein Lieblingsbuch :) Jeder sollte es lesen :p

— mimerl

toll

— Sonnenschimmer

— mieken

voller Sehnsucht, Liebe und der Gewissheit, dass es nicht von Dauer sein kann und darf... Bin vollkommen u. total von diesem Buch begeistert

— Federzauber

Lesenswert.

— Cvh

Stöbern in Jugendbücher

In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor

Gut geschrieben und tolle Idee, bloß die Lovestory war eher schwach und die Charaktere blieben mir auch etwas zu blass. War ok.

sddsina

Verlorene Welt

Insgesamt gelungener Abschluss der Reihe! 4/5

Weltenwandlerin98

Fangirl

Super Buch, ich liebe es ♥️

TanjaSpencer

AMANI - Verräterin des Throns

Obwohl dies ein typischer, sich etwas ziehender zweiter Band war, hat er mir doch die Lust auf den nächsten Band gebracht.

schokigirl

Iskari - Der Sturm naht

Faszinierende Drachenfantasy, die sich zum Ende immer mehr steigert.

ConnyKathsBooks

Turtles All the Way Down

Wunderschöner Schreibstil trifft auf die realistische Darstellung einer Zwangsstörung. Berührend und lebensecht!

hannah-bookmark

• Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte

Sternenstaubfee

12. January 2017 um 22:15

Amanda (16) und Ludvig (17) sind Geschwister. Seit ihrer frühesten Kindheit hängen die beiden sehr aneinander. Doch je älter die beiden werden, desto mehr verändern sich ihre Gefühle füreinander. Ihre Zuneigung geht über Geschwisterliebe hinaus - Amanda und Ludvig haben sich ineinander verliebt, doch diese Liebe ist verboten! Mein Leseeindruck: Dieses Buch habe ich schon vor vielen Jahren einmal gelesen und fand es damals schon einfach nur schön. Es ist mir auch immer irgendwie im Kopf geblieben, so dass ich nun die Geschichte von Amanda und Ludvig gerne noch einmal lesen wollte. Das habe ich jetzt getan und bin wieder wie damals sehr hingerissen von dem Roman. Die verbotene Liebe von Amanda und Ludvig geht wirklich sehr zu Herzen. Ich habe mit den beiden sehr mitfühlen können und finde die Liebesgeschichte wunderschön und traurig-tragisch zugleich. Das Buch ist gar nicht sehr dick mit etwa 250 Seiten, und doch hat es mich sehr fesseln und mitreißen können. Wer einen außergewöhnlichen Liebesroman lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

• Meine persönliche Meinung :)

AnyxUtena

06. April 2016 um 18:02

Zu allererst: Das Cover ist das schönste meiner Meinung nach :) (Restexemplar in schwarz weiß gehalten, wo die beiden sich Umarmen) Das Buch ist mal was komplett anderes und einzigartig oben drauf. Ludvig und Amanda sind wirklich nachvollziehbare Charaktere, deren Handlungen nachvollziehbar und einfach verständlich ist. Die Autorin hat die Geschichte so einfühlsam, realistisch gehalten, dass ich es binnen an einem tag durchgelesen hatte (ok es ist ohnehin ein dünnes Buch aber davon mal abgesehen) ich konnte kaum weglegen, so spannend fand ich es. Hier lohnt es sich definitiv rein zu sehen. 4 Sterne!

• Ein wunderbares Buch!

mimerl

21. August 2014 um 21:12

"Ludvig meine Liebe" ist einfach ein wunderschönes Buch. Obwohl es ein sehr kritisches Thema ist, lebt man mit! Man möchte einfach, dass die beiden zusammen sein können, egal ob sie Geschwister sind. Katarina von Bredow beschreibt die Situation so toll! Zwar ist das Ende kein "Happy End", aber trotzdem bleibt mir das Buch positiv in Erinnerung, weil es einem so nah geht. :)

• Verbotene Liebe

mieken

Eine sehr aufwühlende und tragische Geschichte über eine verbotene Liebe, bei der man richtig mit leidet. Obwohl ich es mir selbst so garnicht vorstellen kann, hat es mich sehr berührt. Eine schreckliche Situation für alle Beteiligten und auf ein Happy End ist nicht zu hoffen. Zurück bleibt ein trauriges Gefühl von unerfüllter Liebe und einem sinnlosen Leben. Hatte Ludvig überhaupt noch ein schönes/glückliches Leben? Waren sie je wieder eine Familie? Was geht in David vor, wenn er das liest? Gefühle für die man nichts kann, mit weitreichenden Folgen!

• super Buch

Sonnenschimmer

13. July 2014 um 20:06

Das Buch "Ludvig meine Liebe", ist ein absolut realistisches Buch. Mit sehr viel Gefühl, Spannung und Drama geschrieben. Amanda verliebt sich in ihren Bruder oder eher Halbbruder ( man weiß es nicht so genau ). Garantiert ist in dem Buch, Liebe, Leidenschft, Knistern und Hoffnung. Leider gibt es kein Happy End, zwischen den beiden Geschwistern. Sehr Empfehlenswert !

• Voller Sehnsucht, Liebe und der Gewissheit, dass es nicht von Dauer sein kann und darf

Federzauber

24. April 2014 um 09:40

"Trotz aller Bemühungen gelingt es Amanda nicht, die Gefühle für ihren Bruder zu verdrängen, und auch Ludvig ist in Amanda verliebt. Die Spannung zwischen den Geschwistern wird immer größer - bis sie nicht mehr anders können und ihrer Sehnsucht nachgeben, heimlich." Ein umwerfend gutes Buch, voller Sehnsucht, Liebe und die Gewissheit, dass dieses Glück nicht von Dauer sein wird.  Ich habe mitgeliebt, habe mit gelitten und war mitgerissen.  Ich war vollkommen von der Geschichte und das Schicksal der Beiden berührt und es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt... Kann man, darf man Liebe verbieten? Ist es Richtig oder Falsch was sie machen und empfinden? Kann man so eine Liebe zulassen oder ist es vollkommen verwerflich? Ich habe das Buch verschlungen und wollte es nicht mehr loslassen.  In diesen 247 Seiten schafft die Autorin so viel Gefühl rein zu bringen, dass man Schluss endlich das Gefühl hatte deutlich mehr Seiten gelesen zu haben. " Ludvig und ich wuchsen wie zwei Pflanzen im selben Topf auf, die Wurzeln hoffnungslos ineinander verschlungen." (Seite 14) Bin vollkommen und total von diesem Buch begeistert!!!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083

HollyDay

31. January 2013 um 20:54

Eine leidenschaftliche Liebesgeschichte - mit Tabu. Amanda ist verliebt, und zwar in Ludwig, den wunderbarsten Jungen, den es gibt. Sie schämt sich ihrer Gefühle und versucht sie zu verdrängen. Denn Ludwig ist nicht irgendein Junge, sondern ihr Bruder. Diese Prämisse bietet genug Zündstoff für ein spannendes Buch. Während man einerseits gesellschaftlich darauf konditioniert ist, Inzest abzulehnen, findet sich der Leser bald im Zwiespalt. Denn man fiebert und fühlt so mit Amanda mit, dass man selbst ganz liebeskrank wird. Verstärkt wird das durch die eindringliche Ich-Perspektive Amandas. Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen - und zwar in einem Rutsch. Ich habe "Ludwig meine Liebe" auf Empfehlung einer Freundin gekauft, und verdammt, was für ein schönes Buch. Nur vielleicht etwas zu kurz. In dem Buch sind erotische Szenen enthalten. Normalerweise nicht mein Fall, aber hier durchaus passend, weil es um die eine verbotene Grenze und das damit verbundene Sehnen geht. Definitiver Lese-Tipp.

thesmallprint

16. January 2013 um 19:40

Ludwig meine Liebe ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und ich habe sie gleich mehrmals gelesen und an viele Freunde von mir weiter empfohlen. Es geht um Amanda und ihren älteren Bruder und entgegen aller ethischen Gesetze und Moralvorstellungen, verlieben sie sich ineinander. Katarina von Bredow beschreibt die Beiden jungen Menschen auf eine sehr einfühlsame Weise, bei der es dem Leser gelingt, sich mit Amanda zu identifizieren, auch wenn man zu dem Thema eigentlich keinen Bezug hat. Ich persönlich merke das mir ein Buch außerordentlich gefällt, wenn ich mich in einen Charakter verliebe und hier war das sehr wohl der Fall. Ich habe von Anfang an mit Amanda mitgefiebert und wollte den schönen Ludwig am liebsten für mich selbst. Ludwig meine Liebe kann ich jedem ans Herz legen der schöne Liebesgeschichten mag, aber auch einmal - so wie ich - das Bedürfnis verspürt, eine Geschichte zu lesen, bei der er nicht das Gefühl hat, sie schon tausendmal gehört zu haben. Für mich ist dieses Buch einzigartig und ich liebe es über alles. 5/5 Weil es eines meiner Lieblingsbücher ist, dass mich jedes Mal aufs Neue zutiefst berührt.

• Frage zu "Ludvig meine Liebe" von Katarina von Bredow

Frau Maus

Ich suche Romane, die die Liebe zwischen Geschwistern thematisieren. Vor längerer Zeit habe ich "Ludvig meine Liebe" von Katarina von Bredow gelesen - das hat mir damals recht gut gefallen. Könnt Ihr mir weitere empfehlen?

DarkRose

23. June 2010 um 19:18

Dreamy

Amanda liebt ihren Bruder Ludvig, aber in einer Welt, in der die Liebe zwischen Geschwistern verpönt ist, gibt es auch keinen Platz für ihre Gefühle. Trotzdem schaffen sie es nicht ihren Drang und ihren Wunsch nach mehr zu unterbinden und so beginnt eine heimliche Beziehung zwischen den beiden. Ich habe selten so ein faszinierendes und gleichzeitig wunderschön geschriebenes Buch gelesen! Es ist die Detailverliebtheit, mit der die Autorin diese einzigartigen Gefühle der Hauptfigur Amanda beschreibt, die nicht nur vom Stil her sondern auch vom Inneren zu einem Meisterwerk macht. Stellenweise ist es so verdammt traurig, dass man es am liebsten aus dem Fenster werfen würde, aber an anderen Stellen wieder so wunderschön, dass man sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Happy End für die beiden. Hochgelobt sei dieses Buch, und das zurecht! Absolut empfelenswert für alle, die gerne eine (WIRKLICH) schöne Liebesgeschichte lesen wollen :)

dyabollo

21. June 2010 um 17:19

Henriette

24. November 2009 um 18:01

Ludvig und Amanda sind Geschwister. Sie leben mit ihrer Mutter zusammen. Amanda ist 17, also noch minderjährig. Ludvig ist 19. Beide verstehen sich sehr gut. Und dann bemerkt Amanda Veränderungen an sich. Sie stellt fest, dass sie zu Ludvig mehr empfindet als für eine Schwester „normal“ ist. Und was dann passiert kann man sich schon fast ausmalen. Katarina von Bredow nimmt sich in diesem Buch ein Thema vor, welches in der Gesellschaft nicht sehr offen besprochen wird. Geschwisterliebe ist als Roman bestimmt nicht einfach zu recherchieren. Die Autorin konnte sehr emotional die Geschichte verpacken, da sie viel in Tagebuchform verfasst hat. Es ist eine gute Mischung aus Erzählung und Tagebucheinträgen aus Amandas Sicht. Leider habe ich persönlich keinen Zugang zum Thema bekommen. Für mich hat das Buch doch sehr einer Liebesgeschichte geähnelt. Es wird über die Gefühle geschrieben, über den Zwiespalt von Amanda, was falsch oder richtig ist. Es lässt sich sehr gut lesen, trotzdem fehlt mir ein klein wenig der Bezug zum Thema.

Anin

02. December 2008 um 22:01

Mein aller liebstes Jugendbuch! Ich habe es bestimmt 4 mal gelesen, es jedes Mal verschlungen und am Ende geweint. (Diese verbotene Liebe hat mich damals total fasziniert.) Es hat heute noch einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Pia

25. January 2008 um 12:37

Oft wird "Ludvig meine Liebe" als Vorlage für "Der Kuss meiner Schwester" genannt. Tatsächlich sind stellenweise Parallelen zu "Der Kuss meiner Schwester" nicht zu verleugnen und dennoch fühlt sich diese Geschichte ganz anders an. Sie bindet den Leser an die Figur Amanda, deren Handeln auf emotionale Art und Weise schnell nachfühlbar wird. Frau von Bredow geht aber auch auf das Umfeld der Geschwister ein und hängt Ihre Erzählung nicht allein an den zwei Hauptfiguren auf, was meiner Meinung nach dafür sorgt, dass die ganze Erzählung als "wirklich so passiert" empfunden werden kann. Das Buch beginnt mit einer Einleitung von Amanda selber, die erzählt, sie habe Ludvig einst versprochen, Ihre gemeinsame Geschichte einmal aufzuschreiben. Dies würde Sie nun tun. Im direkten Vergleich ist "Ludvig meine Liebe" in meinen Augen weniger emotional mitreißend als "Der Kuss meiner Schwester", aber dennoch ein wahnsinnig fesselndes Buch.