Katarzyna Bajerowicz Schau, was krabbelt im Wald?

Inhaltsangabe zu „Schau, was krabbelt im Wald?“ von Katarzyna Bajerowicz

Entdecke, wie geschäftig es im Ameisenhügel zugeht, wer nachts so wundervoll zirpt oder welche Vorbereitungen im Wald für den Winter getroffen werden: Bei den Ameisen gibt es viel zu entdecken. Voller Begeisterung arbeiten sie im Ameisenhügel. Die Spinne wartet noch in ihrem Versteck. Ob sie sich heraustrauen soll? Die Raupen haben einen Bärenhunger. Sie müssen ganz viel essen, bevor sie sich verpuppen. Nahwelt zum Mitmachen in der Naturkind-Reihe! Mit Suchaufgaben und Rätseln wird Kindern ab 3 Jahren aus der Perspektive der Ameisen gezeigt, wie diese und andere Insekten und Kleintiere während der verschiedenen Jahreszeiten im Wald leben. • In Europa hergestellt • Farben auf Pflanzenölbasis • Bis zu 90% Recycling-Papier Mehr Infos rund um die Naturkind-Reihe: www.naturkind.org

Ein richtig tolles Sach-Bilderbuch, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

— -Favola-

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Ein richtig tolles Sach-Bilderbuch, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Schau, was krabbelt im Wald?

-Favola-

29. June 2015 um 10:06

Naturkind ist das grüne Buchlabel des Loewe Velags. Zum einen steht bei Naturkind-Büchern die Natur, die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, zum anderen werden die Bücher jedoch auch umweltbewusst hergestellt. In "Schau, was krabbelt im Wald?" steht die heimische Tierwelt im Mittelpunkt. Das Buch lebt von den detaillreichen Bildern von Katarzyna Bajerowicz. Es wird keine zusammenhängende Geschichte erzählt, sondern auf jeder Doppelseite wird eine Szene unter die Lupe genommen. Einmal kann man den Tieren beim Frühlingserwachen und den Ameisen bei einer Schneeballschlacht zuschauen, dann bekommt man einen Blick in einen Ameisenhügel, sieht wie die Waldtiere den verletzten Regenwurm verarzten oder kann im Herbst die verschiedensten Pilzarten entdecken. Auf den meisten Seiten gibt es zwei kleine Textfelder. Im einen wird man darauf ausmerksam gemacht, was man beobachten kann, im anderen gibt es ein Frage oder Aufgabe zum Bild. Und zur Abwechslung gibt es zwischendurch sogar zwei Rätselseiten. Auf den Illustrationen gibt es so viel zu entdecken, dass man mit den Kindern schnell ins Gespräch kommt. Meine beiden waren sogar so wissbegierig, dass ich selber ganz gerne etwas mehr Informationen gehabt hätte. Aber schnell waren wir jeweils wieder im Leben der kleinen Tiere versunken und haben zum Beispiel ein Suchspiel gestartet oder erfanden Geschichten zu den einzelnen Seiten, zu den einzelnen Tieren. Dieses Buch ist zwar ab 3 Jahren empfohlen, doch da es wirklch sehr viel Neues zu entdecken gibt, ist es auch für etwas ältere Kinder interessant. Für alle, die mit ihren Kindern gerne draussen sind, die ihrem Nachwuchs die Natur und die Tierwelt näher bringen möchte, ist "Schau, was krabbelt im Wald?" definitiv eine Bereicherung in der Kinderbibliothek. Also wir werden unser Exemplar definitiv nicht mehr hergeben. Fazit: Tierbücher gibt es auf dem Buchmarkt wahnsinnig viele. Doch "Schau, was krabbelt im Wald?" sticht heraus. Zum einen ist es schon ab 3 Jahren, zum anderen stehen hier Ameisen, Käfer, Raupen & Co. im MIttelpunkt. Auf den wunderschön gestalteten Doppelseiten gibt es sehr viel zu entdecken, so dass man sich beim nächsten Waldbesuch bestimmt genauer umschaut.  Ein richtig tolles Sach-Bilderbuch, das man sich nicht entgehen lassen sollte!